teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    ehem-user-14-02-2022-1216
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hey Leute,

    gibt es hier jemanden, der Erfahrungen mit dem Wechsel von Uni Heidelberg zu Uni Mannheim hat (3. FS)?

    Humanmedizin!

    Kann mir jemand sagen, was angerechnet wird? Wie der Wechsel abläuft? Bewerbung höheres FS? Bewerbung direkt an die Uni?


    Liebe Grüße!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    20.08.2015
    Semester:
    Post-M3
    Beiträge
    2.205
    Es ist kein Uniwechsel, sondern ein Fakultätswechsel. Die Uni Mannheim hat mit der medizinischen Fakultät Mannheim mal so gar nichts am Hut.

    Angerechnet wird, was du an Scheinen bestanden hast, wie bei jeder Uni. Bewerbung in höheres FS bei der Uni HD.
    Hier gibt es später die Bewerbung und unter Satzung wird erklärt, welche Reihenfolge bei den Bewerbungen erstellt wird. (Seite 2 unten)
    Hier sind die Infos der Medizinischen Fakultät Mannheim zur Bewerbungs ins höhere Fachsemester.
    Da in Mannheim aber in Modulen gelehrt wird (siehe unter Modulplan für 1. und 2. Studienjahr) bzw hier das Booklet für die Vorklinik und da speziell Seite 32 ("Im Studiengang MaReCuM werden keine Einzelscheine ausgestellt "), könnte ich mir durchaus vorstellen, dass man sozusagen die ersten 2 Semester verliert und wieder 2 Jahre bis zum Physikum braucht, da eben Physiologie, Anatomie etc nicht getrennt sind.
    Geändert von Choranaptyxis (24.02.2021 um 10:44 Uhr)
    "Dum spiro, spero"
    Cicero



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    ehem-user-14-02-2022-1216
    Guest
    Vielen Dank für die Informationen!

    Mich würde eben vor allem interessieren, ob es hier jemanden gibt, der erfolgreich von Heideberg nach Mannheim gewechselt hat ohne wieder im 1. FS anfangen zu müssen

    Stand in HD: 3. FS



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    20.08.2015
    Semester:
    Post-M3
    Beiträge
    2.205

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Da wird es am einfachsten sein, im Dekanat in Mannheim anzurufen und nachzufragen. Du dürftest nicht der erste sein, der das fragt. Würde mir aber prinzipiell wenig Hoffnung machen, da wie gesagt fast alle Scheine auf alle 4 Semester gestreckt sind, und man damit auch alle Modulprüfungen schreiben müsste (meinem Verständnis nach).
    "Dum spiro, spero"
    Cicero



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook