teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    11.06.2002
    Ort
    war Greifswald, arbeite jetzt in Texas
    Semester:
    Ärztin - Pädiatrie
    Beiträge
    202
    Ich bin am Anfang meiner Doktorarbeit und noch etwas planlos. Bin gerade dabei mich ins Thema einzulesen, weiß aber nich so richtig wie ich vorgehen soll. Meine Doktorabeit ist über die Diagnostik von Neugeborensepsis durch CD64 und CD163. Zum einen ist das Thema ja speziell zum anderen auch interdisziplinär (Pädiatrie, Gyn, Mibi, Immunologie...). Ich weiß gar nicht so richtig wo ich zuerst suchen soll. Ich will mir ja erst einmal ein Bild machen und die Grundlagen intensivieren, aber dazu findet man ja dann nicht soviel in den Büchern.
    Wie macht ihr das wenn ihr "nur mal so im Thema lesen wollt". Schreibt ihr euch zu jedem Artikel, Text im Buch ne Kurzfassung auf. Wie dokumentiert ihr das, bzw. sammelt ihr die Literatur? Schreibt ihr euch jedes Buch und Text auf, welches ihr irgendwie benutzt habt oder nur die woraus ihr zitieren wollt? Hab irgendwie keine Idee wie man da vorgehen sollte.
    Hoffe irh habt ein paar Tipps für mich!
    Danke schonmal
    Geändert von Tigerettes15 (22.10.2006 um 19:56 Uhr)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #2
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.952
    Hier hast Du schonmal ein paar Anregungen, weitere Infos gibt es vielleicht noch über die Suchfunktion hier im Forum.
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #3
    muss sich mal ausschlafen
    Mitglied seit
    18.08.2005
    Ort
    Hannover
    Semester:
    Labor
    Beiträge
    103
    Reviews lesen, v.A. Reviews
    Wer Anderen eine Bratwurst brät,
    der hat ein Bratwurstbratgerät



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #4
    Gold Mitglied Avatar von Gaja
    Mitglied seit
    11.11.2001
    Ort
    München
    Semester:
    Assi
    Beiträge
    488
    ich würde auch v.a. mit Reviews anfangen. Wenn du in www.pubmed.org deinen Suchbegriff eingibst, kannst du bei Limits Reviews anklicken und bekommst dann nur die Zusammenfassungen. Bei so einem speziellen Thema bezweifele ich, dass du in Büchern vernünftiges findest. Ich habe dann alle gelesenen Paper im Reference Manager eingeben und jeweils Notizen hinzugefügt.


    Viel Erfolg! und Gruß Gaja



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #5
    Banned Avatar von Tombow
    Mitglied seit
    18.08.2004
    Ort
    Западный фронт
    Semester:
    Штрафбат
    Beiträge
    2.583
    Zitat Zitat von Tigerettes15
    Meine Doktorabeit ist über die Diagnostik von Neugeborensepsis durch CD64 und CD163. Zum einen ist das Thema ja speziell zum anderen auch interdisziplinär (Pädiatrie, Gyn, Mibi, Immunologie...)
    PubMed für den Anfang ist eine sehr gute Idee. Ab dann kommt es nur auf die richtige Suchstrategie an. Selbst in Deinem Fall wäre das möglich. Zuerst die Suche auf irgendein Hauptthema MeSH (Medical Subject Headings) vornehmen. In deinem Fall wäre das die Sepsis. Also, erster Teil der Suchanfrage wäre entweder:

    "Sepsis"[MeSH]

    oder

    "Sepsis"[MAJR]

    Dann wird nur innerhalb der Ergebnisse gesucht, falls die Paper in dieser Kategorie fallen. Leider bietet MeSH nicht die Neugeborenensepsis als eigenständige Entität. Als Subkategorie aber sehr wohl die Diagnostik, also könnte man anstatt des oben genannten auch:

    "Sepsis/diagnosis"[MeSH] eintippen. Und dann die Suche weiter einschränken. Nehmen wir an, es ginge um Antigene und wir suchen nur Reviews, also könnten wir weiter einschränken:

    "Sepsis/diagnosis"[MeSH] AND antigen AND neonatal AND "Review"[Publication Type]

    Diese Suche liefert gerade mal 6 Paper. Will man sich alle Paper zum Thema, und nicht nur die Reviews, sind es 62. Keine so große Menge, wo man die Abstracts nicht an einem Nachmittag überblicken und sich dann Paper zum "richtigen" Lesen vormerken könnte.

    Richtig eingesetzt, sind die Suchinstrumente von PubMed sehr genau, und es ist (zum Glück) auch so, daß Suchen in PubMed schon etwas anders als eine "normale" Internet-Suche bei Google oder Altavista ist. Wie man es macht (MeSH, logische und reguläre Ausdrücke), ist in den Videotutorials auf der PubMed-Website sehr gut beschrieben, kann ich dir nur empfehlen, dir diese Tutorials auch gut anzuschauen.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook