teaser bild
Ergebnis 1 bis 2 von 2
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.2019
    Beiträge
    8

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich wollte kurz mal Eure Erfahrungen zu einer Frage bezüglich der Anerkennung von Weiterbildungszeiten einholen. Seit kurzem bin ich Allgemeininternist. Im Zeugnis haben mir die Chefärzte neben den 36 Monaten Common Trunc noch in der Schwerpunktweiterbildung 06 Monate Kardiologie und 18 Monate Pneumologie bescheinigt.

    Zum 01.10. plane ich einen Klinikwechsel zur Erlangung der Zusatzbezeichnung Intensivmedizin.
    Obwohl die genaue Klinik noch nicht ganz definitiv feststeht, wird es (außer vermutlich an einer reinen Klinik für Intensivmedizin) auf jeden Fall so sein, dass es dort neben der Weiterbildungsermächtung für die internistische Intensivmedizin auch eine Weiterbildungsermächtung für den jeweiligen internistischen Schwerpunkt geben wird.

    Nach der Zusatzbezeichnung Intensivmedizin ist eigentlich geplant, noch den Facharzt für Innere Medizin & Pneumologie anzuschließen.

    Nun haben sich mir dabei folgende Fragen gestellt:

    1. Ist es richtig, dass ich mir für den FA für Innere Medizin & Pneumologie aus meinem FA für Innere Medzin sowohl die 36 Monate Common Trunc als auch die 18 Monate Pneumologie anrechnen lassen kann (und somit nur noch 18 Monate im Schwerpunkt Pneumologie bräuchte)?
    In der Weiterbildungsordnung gibt es ja den Satz, dass für zwei FA-Kompentenzen aus dem internistischen Gebiet ingesamt 8 Jahre Weiterbildungszeit nötig sind. Können fehlenden Monate dann in einem beliebigen Gebiet gemacht werden, solange man am Ende 8 Jahre gearbeitet und davon 36 Monate Common Trunc und 36 Monate Pneumologie gemacht hat? In meinem Fall wäre halt der Plan nach 18 Monaten Intensivmediziner noch 18 Monate Pneumologie zu machen und hätte gedacht, dann den Internisten & Pneumologen machen zu können.

    2. Kann man sich die Zeit für den Intensivmediziner eigentlich auch noch zusätzlich als Weiterbildungszeit in dem Mutterfach anrechnen bzw. bescheinigen lassen? (z.B. auf einer kardiologischen Intensivstation als kardiologische Weiterbildungszeit?)

    Ich weiß, dass ganz definitive Antworten nur die Ärztekammern geben können. Aber da ich noch nicht mal weiß, welches Bundesland es werden wird, hatte ich auf Eure Erfahrungen gehofft. Die Kombination Internist + Internist & Schwerpunkt haben ja bestimmt schon andere vorher gemacht.

    Liebes Dankeschön.



  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    30.01.2013
    Beiträge
    1.058
    Meiner Meinung nach kommt es darauf an, wie viele Monate du für de Internisten "verbraucht" hast und ob die die Spezialisierung nach den 60 Monaten bescheinigt bekommen hast. Falls alles in den 60 Monaten enthalten ist, brauchst du noch 12 bzw. 18 Monate Intensiv und 36 Monate Spezialisierung, also noch insgesammt 4 (4,5) Jahre.

    Zwei FA-Weiterbildungen gleichzeitig geht glaube ich nicht; außer bei Zusatzbezeichnungen, die durch Kurse erlangt werden können



MEDI-LEARN bei Facebook