teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.02.2015
    Ort
    Mond
    Beiträge
    214
    Hi zusammen,

    im Zusammenhang von Borreliose übetragenden Zecken sind Koinfketionen nicht selten wie:
    Anaplasmosis
    Babesiosis
    Rickettsien
    Ehrlichosis
    Mykoplasma

    Was mich interessiert in den ganzen Guideliness werden nur die Behandlungsmethoden beschrieben. Nur ist mir nicht klar ob überhaubt eine Behandlung bei einem Patienten indiziert ist wenn er eine symptomlose Koinfektion aufweist?

    Wieso die Frage, weil eine Borreliose immer behandlungsbedürftig ist auch eine symptomlose. Wie sieht es bei den Koinfektionen aus?

    Gruß



  2. #2
    PalimPalim! Avatar von epeline
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    Krabbelgruppe
    Semester:
    Keine mehr
    Beiträge
    8.788
    Allmählich halte ich dich für echt paranoid...



  3. #3
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Registriert seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.950
    Zitat Zitat von Croin Beitrag anzeigen
    Wieso die Frage, weil eine Borreliose immer behandlungsbedürftig ist auch eine symptomlose.
    Wie stellst du eine symptomlose Borreliose fest? Eine positive Serologie ohne klinische Zeichen ist keine Diagnose und schon gar keine Behandlungsindikation. Genaugenommen soll sie dann auch gar nicht durchgeführt werden.

    Zitat Zitat von AWMF-Leitlinie
    Empfehlung:
     Die serologische Diagnostik soll nur bei ausreichendem klinischem Verdacht angefordert
    werden. (starker Konsens: 19/19)
    Und wenn ich den klinischen Verdacht habe, ist es nicht mehr symptomlos.
    Geändert von Evil (19.08.2017 um 21:49 Uhr)
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.02.2015
    Ort
    Mond
    Beiträge
    214
    Zitat Zitat von Evil Beitrag anzeigen
    Wie stellst du eine symptomlose Borreliose fest? Eine positive Serologie ohne klinische Zeichen ist keine Diagnose und schon gar keine Behandlungsindikation. Genaugenommen soll sie dann auch gar nicht durchgeführt werden.

    Und wenn ich den klinischen Verdacht habe, ist es nicht mehr symptomlos.
    Ok wenn man diesen Fallstrick strickt kann man natürlich nichts dagegen sagen. Also verständlich nichts ist irgendwie "symptomlos", aber die Frage war ja eben auf Koinfektionen bezogen.

    Und zumal ist mir nicht bekannt wie man zwischen einer aktiven (in der Zukunft noch ausbrechenden Infektion) und einer Seronarbe unterscheiden kann. IgG geht bekanntlich erst nur nach Jahren runter. Somit wäre es doch sinnvoll in anbetracht eines positiven IgG den Patienten zu behandeln in Abwägung zu den Folgen einer spät Borreliose gegen ein paar Wochen Antibiotika.
    Geändert von Croin (19.08.2017 um 22:47 Uhr)



  5. #5
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Registriert seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.453
    Somit wäre es doch sinnvoll in anbetracht eines positiven IgG den Patienten zu behandeln in Abwägung zu den Folgen einer spät Borreliose gegen ein paar Wochen Antibiotika.
    Clostridium difficile, Vaginalpilz oder Soor sind Dinge, die Leute gerne für eine symptomlose Infektionsbehandlung in Kauf nehmen.
    Äh, nein, das tun Leute nicht. Die rufen, wenn das dann eintritt entweder die Schlichtungsstelle oder ihren Rechtsanwalt an.

    Die moderne Medizin kann so viele tolle Sachen nachweisen, die irgendwie im Blut oder Sonstwo auftauchen, wenn man lange genug sucht. Einfach mal den Patienten fragen, wie es ihm geht, ihn klinisch zu untersuchen und daraus dann eine Verdachtsdiagnose zu erstellen, die dann durch die entsprechenden und sicher indizierten apparativen Untersuchungen unterstützt und verifiziert wird, ist so old-school und diametral zu Dr.Google....warum sollte man sowas machen?
    Dr.Google ist doch so viel schlauer als so ein Penner mit Gummihandschuhen, Stethoskop und ORSA in der Nase. Der in Weiss will eh nur dein Geld. Google will dein Bestes, deine Daten. Das tut weniger weh als irgendwelche Untersuchungen oder unangenehme Finger in Körperöffnungen.
    Vertrau der Zukunft, vertrau dem Internet. Aber nicht den Foren mit Medizinern; greif gleich zu Homöopathen, Chiropraktikern und Stillmüttern, wenn die es nicht wissen, dann weiss das ein sogenannter "Arzt" erst recht nicht.

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook