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  1. #1
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    Hallo,

    dank toller Antworten schicke ich nochmal ne Fragerunde bezügl Hypothyreose Diagnostik/Therapie hinterher:

    1.) eine subklinische Hypothyreose sollte erst ab einem TSH über 10mU/L und normwertigem fT4 substituiert werden.
    Wenn TSH > 4mU/L und < 10mU/L und fT4 erniedrigt ist, ist ebenfalls eine Substitution angezeigt.

    -Wie messt Ihr im klinischem/ambulantem Alltag die Antikörper, ab welchem TSH/fT4 Wert? Geht Ihr auch einfach so mit Thyroxin und ggf Jod rein (wann Jod genau?) ohne AK Messung?


    2.) Bei bekannter Hypothyreose und laufender Thyroxin Substitution fallen im Klinikalltag ja doch häufiger erhöhte TSH Werte auf. Gelegentlich mit fT4 Erniedrigung, teilweise aber auch ohne. Ab welchem Wert erhöht man die Substitution? Schon ab TSH > 4mU/L trotz normaler fT4 Werten? Oder gibt man gelegentlich auch nur Jod?



    Lieben Dank für alle Antworten


    (für eine Fortbildung suche ich außerdem auch noch Diagnostik/Therapieschemata zur Hyperthyreose…. wenn jmd Tipps hat wäre ich sehr happy)



  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
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    Hast du mal geschaut, ob es eine Leitlinie dafür gibt? Oder mal im Herold nachgeschaut?
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    Hamlet, Act I, Scene 3



  3. #3
    Registrierter Benutzer
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    Jepp... habe ich. Dort ist beispielsweise die AK Messung auch bei latenter Hypothyreose mit TSH unter 10 mU/L empfohlen... erlebe ich so aber ehrlich gesagt nicht im klinischen Alltag. Und bei uns wird auch oft auch ohne Klinik schon bei Werten unter 10 mU/L angefangen zu substituieren. Drum konkret die Frage wie es woanders gehandhabt wird. Von Jod ist eigentlich nie die Rede (zumindest nicht in Zusammenhang mit bestimmten Werten)...
    Und zur vorbestehenden Hypothyreose und ggf Erhöhung der Substitution finde ich leider gar keine konkreten Infos.
    Ich wäre vermutlich nicht so pedantisch... wenn ich nicht genau das in meiner ersten Fortbildung als Thema hätte ;0)



  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
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    Für eine Fortbildung solltest du dich an die offiziellen Empfehlungen halten.
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  5. #5
    Registrierter Benutzer
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    Ja, da hast Du wohl recht.
    Fehlen mir nur noch eine offizielle Empfehlung bezüglich der Erhöhung von vorbestehender Substitutionstherapie und dem Umgang mit Jod. Hab das Ärzteblatt auch schon im Archiv durchgeguckt, aber nichts konkretes finden können :0(… in den Leitlinien finde ich auch nichts, oder ich suche falsch.



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