teaser bild
Seite 24 von 25 ErsteErste ... 14202122232425 LetzteLetzte
Ergebnis 116 bis 120 von 121
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #116
    Registrierter Benutzer Avatar von Suse77
    Mitglied seit
    14.12.2015
    Semester:
    2
    Beiträge
    346
    Zitat Zitat von JazzKo Beitrag anzeigen
    Es gibt keine Literatur. Das ist es ja. Das sind Beobachtungen verschiedener Kliniken. Apoquel ist ein Janus-Kinasehemmer! Da macht es schon Sinn vor Behandlungsbeginn ein Staging zu machen. Ich würde das keinem älteren Hund geben.
    Was ist denn ein Staging? Und Janus-Kinasehemmer sagt mir leider auch noch nichts. Was kann ich mir darunter vorstellen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #117
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.12.2015
    Ort
    Berlin
    Semester:
    4
    Beiträge
    1.483
    Zitat Zitat von Suse77 Beitrag anzeigen
    Was ist denn ein Staging? Und Janus-Kinasehemmer sagt mir leider auch noch nichts. Was kann ich mir darunter vorstellen?
    Als Staging bezeichnet man die Klassifizierung eines Tumor-Stadiums. Also wie weit die Krankheit schon voran geschritten ist. Es gibt das sogenannte TNM-System, dabei steht T für die lokale Ausbreitung des Tumors an sich, N steht für den Lnn.-Befall und M für Metastasen. ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #118
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.12.2015
    Ort
    Berlin
    Semester:
    4
    Beiträge
    1.483
    Zitat Zitat von Suse77 Beitrag anzeigen
    Was ist denn ein Staging? Und Janus-Kinasehemmer sagt mir leider auch noch nichts. Was kann ich mir darunter vorstellen?
    Januskinase (oder auch kurz JAK) wird beim JAK-STAT-System benötigt, dies dient dazu, ein Signal weiterzuleiten. Es ist also wichtig für die Signaltransduktion. Es legen sich nach Zytokin-Rezeptorbindung immer 2 JAKs zusammen (Dimerisierung) und phosphorylieren den zytoplasmatischen Teil des Rezeptors so, dass jetzt das STAT-Protein binden kann. Davon wiederum 2 (Dimerisierung) wandern in den Zellkern und nehmen über Beeinflussung der Transkription Einfluss auf die adaptive Immunantwort. Ein Januskinase-Hemmer inhibiert also den Signalweg.
    Das musst du im 3. Semester noch in Biochemie lernen. ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #119
    Registrierter Benutzer Avatar von Suse77
    Mitglied seit
    14.12.2015
    Semester:
    2
    Beiträge
    346
    Zitat Zitat von Nurse4U Beitrag anzeigen
    Januskinase (oder auch kurz JAK) wird beim JAK-STAT-System benötigt, dies dient dazu, ein Signal weiterzuleiten. Es ist also wichtig für die Signaltransduktion. Es legen sich nach Zytokin-Rezeptorbindung immer 2 JAKs zusammen (Dimerisierung) und phosphorylieren den zytoplasmatischen Teil des Rezeptors so, dass jetzt das STAT-Protein binden kann. Davon wiederum 2 (Dimerisierung) wandern in den Zellkern und nehmen über Beeinflussung der Transkription Einfluss auf die adaptive Immunantwort. Ein Januskinase-Hemmer inhibiert also den Signalweg.
    Das musst du im 3. Semester noch in Biochemie lernen. ;)
    Ach du meine Güte, so ins Detail müssen wir das lernen? Ich werde voll versagen.
    Aber danke für deine Antwort, auch wenn ich nur Bahnhof verstehe.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #120
    Registrierter Benutzer Avatar von Viehdoc
    Mitglied seit
    24.01.2014
    Ort
    Hannover
    Semester:
    8
    Beiträge
    3.840
    Von ner Januskinase hab ich damals auch nichts gehört in Biochemie glaub ich... ^^



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook