teaser bild
Ergebnis 1 bis 3 von 3
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Laut Spektrum.de können Thymin-Dimere durch Basen-Exzisionsreperatur (A) und Nucleotid-Exzisionsreperatur (E) entfernt werden:

    "Bei dieser Dunkelreparatur von UV-Schäden werden Thymin-Dimere durch eine uvr-Endonuclease erkannt und zusammen mit benachbarten Nucleotiden herausgeschnitten, sodass eine 12 Basen lange Lücke entsteht, die durch die DNA-Polymerase I aufgefüllt und von der DNA-Ligase wieder geschlossen wird. Falsche Basen können auch durch für die verschiedenen modifizierten Basen spezifische Glykosylasen von der Desoxyribose abgetrennt werden. Das Zucker-Phosphat-Rückgrat wird durch so genannte AP-Endonucleasen (apurinisch bzw. apyrimidinisch) aufgeschnitten und die entstandene Lücke wie zuvor geschildert korrekt geschlossen. " (http://www.spektrum.de/lexikon/biolo...reparatur/3181)



  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.08.2017
    Beiträge
    54
    Also in allen Lehrbüchern steht immer, dass beim Menschen die NER zuständig ist.
    Und auch in dem Stück, das du hier zitierst, steht NICHT, dass Thymindimere durch BER repariert werden, sondern nur "Falsche Basen". Ich glaube, da liest du gerade etwas hinein, was da nicht steht, oder? (Habe jetzt nicht auf den Link geklickt, aber ich denke mal, du hast schon den deiner Meinung nach relevanten Teil hierher kopiert.)

    Ich fand die Frage ziemlich eindeutig zu beantworten.



  3. #3
    Premium Mitglied Avatar von Schokoflocke
    Registriert seit
    22.06.2015
    Beiträge
    162

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Noch dazu war das eine Altfrage. Daher ist die Chance, dass die Frage ungültig war, gleich null.



MEDI-LEARN bei Facebook