teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.10.2013
    Beiträge
    5

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo zusammen, ich studiere eigentlich Geschichte der Medizin und Englisch. Allerdings muss ich den sogenannten Termi-Kurs auch belegen, um mein Studium überhaupt abschließen zu können. Der Kurs ist also für mich obligatorisch. Ich bin gerade dabei mehr oder weniger fleißig dafür zu lernen und hätte nun eine Frage.

    medial (lat. medialis, mediale) bedeutet: zur Mitte hin gelegen/ zur Mitte gehörig
    medianus (lat. medianus, mediana, medianum) bedeutet: der/ die/ das genau in der Mitte liegende bzw. befindliche
    medius (lat. medius, media, medium) bedeutet: der/ die das in der mittlere + Substantiv
    intermedius (intermedius, intermedia, intermedium) heißt: der/die/das in der Mitte dazwischen gelegene
    und dann gibt es noch zentral (lat. centralis, centrale), das heißt: in der Mitte gelegen / zur Mitte gehörig.

    So und für mich ist nicht ganz klar, wie sich diese Termini genau unterscheiden.
    medial heißt für mich, dass etwas (zB. eine Vene, ein Muskel, ein Organ etc.) nicht in der Mitte liegt, jedoch quasi fast und somit eben zur Mitte hin gelegen ist.
    medianus ist mir eigentlich klar. Das könnte ein Nerv ein, der genau in der Mitte der Hand verläuft.
    medius ist für mich der/die/das Mittlere im Vergleich. Also von 5 Fingern ist eben der Mittelfinger der mittlere Finger. Kann man natürlich auf die Rippen, Muskeln usw. übertragen.
    was mit gar nicht klar ist, ist intermedius. Was bedeutet "der/die/das in der Mitte dazwischen gelegene"? Vielleicht kann mir das jd. anhand eines sehr, sehr einfachen Beispiels erörtern.
    Und "zentral (centralis, centrale) heißt ja wie medianus, dass etwas genau in der Mitte liegt, oder? Oder wird das einfach anders gebraucht als medianus?

    Ich hoffe, ich hab nicht allzu verwirrend geschrieben und es ist klar, was genau meine Frage ist. Sorry, falls sie sehr dumm rüber kommt, aber es ist nun mal nicht mein Fachgebiet.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Heimkehrer Avatar von netfinder
    Mitglied seit
    30.05.2003
    Ort
    wherever
    Semester:
    keine mehr
    Beiträge
    8.826
    intermedius - Beispiel Os cuneiforme intermedium, das in der Mitte gelegene Keilbein neben dem Os cuneiforme mediale und dem Os cuneiforme laterale.

    Terminologie ist schon dein Fachgebiet
    Wodka ist Gift, Gift ist Tod, Tod ist Schlaf, Schlaf ist gesund.

    "Nur wer maßlos uebertreibt, beschreibt anschaulich!!!"

    "Lass und Freunde werden." --"Bei Facebook oder in echt?"

    Radiologie-Links: Damit ich das nicht immer wieder tippen muss...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.10.2013
    Beiträge
    5
    Vielen Dank für die Antwort. Leider verstehe ich dann nicht, worin dann der Unterschied zu "medius" besteht, dann habe ich das ja falsch verstanden, oder?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.08.2011
    Beiträge
    930
    Ich hatte von Termi keine Ahnung und habe das durch mein Anatomisches Wissen geschafft (Mögliche Endungen etc.). Vielleicht hilft es dir auch wenn du einfach mal entsprechende Strukturen in einem Anatomieatlas raus suchst und nur vergleichst.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.10.2013
    Beiträge
    5

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich habe eben nur diesen einen Kurs in Medizin und sonst noch nie eine medizinsche VL besucht, geschweige denn einen Anatomieatlas in der Hand gehabt. Daher meine Frage hier ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook