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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Senior Member Avatar von RS-USER-Paracelsus
    Mitglied seit
    23.03.2003
    Beiträge
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    Hallo zusammen,

    ich würde gerne mal eine Glaubensfrage geklärt haben.

    Pat. die eine Asystolie, gleich welcher Genese erlitten haben, erhielten in den Standards des ERC nach der ersten Supra Gabe einmalig Atropin.
    In den gemeinsamen Standards der ILCOR ist diese strikte Gabe jedoch so nicht mehr enthalten.

    Atropin wirkt in Dosierungen von 0,04mg/Kg/KG komplett vagolytisch.
    Ist es nun erforderlich, die Gesamtmenge an Atropin auf einmal zu applizieren, oder besser titriert bis zum erreichen der errechneten Menge?
    Was mache ich, wenn das Atropin endobronchial appliziert werden soll?


    Oder macht es nur Sinn, Atropin zu benutzen wenn die Asystolie durch einen Vagusreiz (Stichwort: Bolusgeschehen ) ausgelöst wurde?

    Fragen über Fragen.

    Vielleicht hat ja jemand Literaturhinweise / URL`s zur Hand die mir weiterhelfen, oder kann über eigene Erfahrungen berichten!

    Vielen Dank!

    Freundliche Grüße,
    allen die am WE Dienst haben einen ruhigen Dienst



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  2. #2
    Die gute Wahl: Thalamonal
    Mitglied seit
    01.03.2004
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    166
    Bevor ich eine Reanimation bei persistierender Asystolie beende, lasse ich in der Regel für den vorletzten Zyklus 3 mg Atropin IV (komplette Vagolyse) geben und 0,5 mg Alupent für den letzten. Wenn dann nicht einmal VF kommt, ist das Herz leider perdu.



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  3. #3
    Höhenretter Avatar von Back to life machine
    Mitglied seit
    11.06.2003
    Beiträge
    365
    Original geschrieben von Dr. Magill
    Bevor ich eine Reanimation bei persistierender Asystolie beende, lasse ich in der Regel für den vorletzten Zyklus 3 mg Atropin IV (komplette Vagolyse) geben und 0,5 mg Alupent für den letzten. Wenn dann nicht einmal VF kommt, ist das Herz leider perdu.
    Atropin wird wohl 2005 ganz rausfliegen, ich machs aber so ähnlich wie Du (nur ohne Alupent) und finde das auch ganz praktikabel.
    To old to die young!



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  4. #4
    Die gute Wahl: Thalamonal
    Mitglied seit
    01.03.2004
    Beiträge
    166
    Meinst Du damit die guidelines des European Resuscitation Councils oder die der AHA?



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  5. #5
    Höhenretter Avatar von Back to life machine
    Mitglied seit
    11.06.2003
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    Original geschrieben von Dr. Magill
    Meinst Du damit die guidelines des European Resuscitation Councils oder die der AHA?
    Beides (ILCOR)
    To old to die young!



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