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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
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    Hallo ihr alle!

    Ich suche seit längerem konkrete Guidelines zum Thema Volumenmanagement bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion bzw Dialyse in Akutsituationen (Präklinisch, Notfallaufnahme, ...). Ist NaCl dem Ringer-Lactat oder ELO-MEL vorzuziehen? Wie wird die Situation mit dem Kalium genau bewertet? Darf ich eine 500 ELO-MEL zum "Zugang offen halten" in der Akutsituation anhängen? Usw usf...
    Ich habe schon viel (unterschiedliches) diesbezüglich gehört, aber konkrete Aussagen finde ich weder auf uptodate noch über google. Kann mir da jemand weiter helfen?

    Vielen Dank im Voraus!

    Liebe Grüße



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  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von Shizr
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    Zitat Zitat von bennopfau Beitrag anzeigen
    Ich suche seit längerem konkrete Guidelines zum Thema Volumenmanagement bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion bzw Dialyse in Akutsituationen (Präklinisch, Notfallaufnahme, ...). Ist NaCl dem Ringer-Lactat oder ELO-MEL vorzuziehen?
    Nein, ist es nicht.
    NaCl ist kein Volumenersatz.

    Im Juli 2015 gabs dazu einen relativ spannenden Artikel in "Der Internist".
    http://link.springer.com/article/10....108-015-3676-1



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  3. #3
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
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    Den Artikel kann ich nur empfehlen. Und damit einhergehend: Egal, was die Frage ist - NaCl 0,9% ist NICHT die korrekte Antwort



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  4. #4
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    Perfekt! Genau so etwas habe ich gesucht, vielen Dank!



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  5. #5
    Von hier an blind Avatar von Logo
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    Ich bin auch ein Freund des o.g. Artikels - das vorneweg.
    Allerdings muss man einräumen, dass bei/unter Dialyse die Hyperchlorämie respektive die resultierende Azidose unproblematisch durch das Dialysat weggepuffert wird. Die renale Minderperfusion leider auch kein hartes Kriterium mehr darstellt...

    Aktuell wird die Volumentherapie mit NaCl ja wieder erneut diskutiert (SPLIT Trial). Die Warheit wird wahrscheinlich wie so oft im Graubereich liegen. Allerdings scheint die Menge eine Rolle zu spielen (bis 2 Liter = recht egal). Aber Die ist bei Dialyse Pat. in der Regel ja auch eher kleiner...
    Dazu ein Artikel in der Intensiv News (etwas scrollen)
    http://www.medicom.cc/medicom-media/...D/IN_D_116.pdf
    Geändert von Logo (10.05.2016 um 11:17 Uhr)



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