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Prüfung
Facharztprüfung
Fach
Psychiatrie
Ort
Müchchen
Prüfer
Prof. Dr. Hillemacher
Geschrieben am
19.06.2026
Zuerst einmal vorweg: absolut faire Fragen, sehr nette und wohlwollende Prüfer. Die Atmosphäre war formell, dennoch freundlich und am Ende nach der Gratulation sehr herzlich.
Prüfer 1: Prof. Dr. Hillemacher
Fallbeispiel in 3 Sätzen: Frau 30 Jahre kommt mit Ehemann in die psych. Notaufnahme, weinerlich, hoffnungslos, antriebsgemindert, gedrückter Stimmung, konz. Störungen. Wie gehe ich vor, was mache ich als Dienstarzt. Hier kurz beschrieben dass ich Frage ob der Ehemann dabei sein darf, dann einen ausführlichen ppB erheben, hier direkt gefragt was alles dazu gehört. Dann v.a. den Zeitraum, ob es rez. ist ...
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Am 13.06.2026 habe ich meine Facharztprüfung für Innere Medizin erfolgreich bestanden.
Mein Prüfungstermin war um 13:30 Uhr. Ich war der letzte Prüfling und wurde etwa eine Stunde später abgeholt.
Die Prüfungskommission bestand aus einem sehr netten Vorsitzenden sowie zwei Prüfern – einem Kardiologen und einem Gastroenterologen. Die Atmosphäre war insgesamt sehr angenehm. Nach den üblichen Fragen (Ausweis, ob ich mich gesund fühle etc.) begann die Prüfung.
Der Gastroenterologe begann mit folgendem Fall:
Eine 26-jährige Patientin stellte sich mit seit drei Monaten bestehenden Durchfällen, Gewichtsverlust und gelegentlichen Bauchschmerzen vor. Zunächst wurden mir Vitalparameter und Laborwerte ...
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Prüfer: Dr. Hillemacher (Nürnberg), Dr. Spießl (Landshut). Dritter Prüfer und Vorsitz war ein Anästhesist, Name nicht erinnerlich, der keine Fragen gestellt hat. Somit wurde Neurologie nicht geprüft – beide Psychiatrieprüfer haben dann entsprechend jeweils 15-20 Minuten geprüft.
Atmosphäre: ein kollegiales, entspanntes Gespräch, wie es so oft berichtet wird, war es bei mir eher nicht. Die Prüfer waren nicht unfreundlich, aber die Atmosphäre war schon die einer richtigen Prüfung, ähnlich wie beim Stex. Vor allem im zweiten Teil fand ich die Fragen teils schwierig und habe ganz schön geschwitzt. Als ich nach ...
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Eigene Vorbereitung
Allgemein- und Viszeralchirurgie essentials: Intensivkurs zur Weiterbildung (Thieme), Facharztprüfung Allgemein- und Viszeralchirurgie (Elsevier), Amboss
Prüfungssituation
sehr angenehme Prüfungssituation, freundliche Prüfer
Fälle & Fragen
Gundlach:
ZNA - Patient kommt mit rechtsseitigen Unterbauchschmerzen - was machen Sie? (Es lief auf Appendizitis hinaus) Anamnese, KU, Laborwerte, Sono oder CT? OP oder konservativ?
Was gibt`s noch am Blinddarm? Appendix CA - Verschiedene Entitäten und passende Therapien genannt
ZNA - anale Blutung - was machen Sie? Welche Differentialdiagnosen?
von dort zu unterer und oberer GI Blutung, welche Diagnostik? Forrest Klassifikation, er wollte gerne hören, dass man an die Endoskopie und interventionelle ...
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Eigene Vorbereitung: Amboss, FOMF, 100 Fälle Allgemeinmedizin von Klein (Elsevier)
Prüfungssituation: es war klar, das hier ist eine Prüfung, aber es war trotz allem eine entspannte Atmosphäre
Fälle & Fragen: 1. Thema Dr. Klein: Bild eines Patienten mit einem gelben Auge. Dazu Anamnese: Patient schmerzfrei, ihm geht es gut- sonst hat er nichts. Das andere Auge sah jedenfalls völlig normal aus. Ich war verwirrt und meinte, das sähe nach Ikterus aus, ich kann mir aber nicht erklären, warum nur ein Auge beteiligt ist. Allgemeines Gelächter in der Runde: es war ...
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Organisatorisch: Parken in der Straße möglich, zwei Häuser weiter eine Bäckerei mit eigenen Parkplätzen und Internet, dort saß ich und habe noch einige Prüfungsprotokolle durchgeschaut.
Atmosphäre: sehr wohlwollend, geben gerne auch Hilfestellungen.
Themen:
Prof. Klein: Ulcus duodeni, Akute Pankreatitis, Otitis media, Arzneimittelexanthem
Dr. Hauer: Fälle aus bisherigen Protokollen: Pancollitis ulcerosa als ED, AVNRT
Prof. Klein:
1.) Fallvorstellung: Junger Pat., 25 Jahre, männlich, kommt in die Praxis mit Oberbauchschmerzen seit einigen Tagen, diese vor allem morgens nüchtern; Körperliche Untersuchung soweit unauffällig außer leichten DS. Was könnte das sein?
Anamnese erweitert, dann DDIs aufgezählt (Gastritis, Ulcus, Gallenproblematik), er ...
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Eigene Vorbereitung
wurde leider durch gesundheitliche Probleme stark verkürzt.
Ich hatte mich aufgrund der kurzen Vorbereitungszeit auf Fälle konzentriert : Amboss Psychiatrische Fälle, Thieme Facharztprüfung Psychiatrie/Psychosomatische Medizin und Psychotherapie 1500 kommentierte Prüfungsfragen. Anhand derer dann im Berger "Psychiatrie und Psychotherapie" quergelesen und zusätzlich nochmals die häufigsten Krankheitsbilder der Psychiatrie durchgearbeitet. Bezüglich der Neurologie hatte ich nach mehrjähriger Assistenzarztzeit nur die Neurologischen Kapitel des Lernplans Psychiatrie in Amboss durchgelesen.
Ein Augenmerk hatte ich noch auf ICD 11-Unterschiede (zb bei Abhängigkeitskriterien, Persönlichkeitsstörungen,..) gelegt, was nicht gefordert wurde, mir aber vielleicht ein paar Pluspunkte ...
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Frau Dr. Ling, OÄ Kardiologie/Elektrophysiologie Agantharied
Geschrieben am
18.06.2026
Eigene Vorbereitung
AGNN Skript, Ziegenfuß Lehrbuch, 1000 Fragen Notfallmedizin, Altprotokolle
Prüfungssituation
Der Vorsitzende war sehr freundlich und hat direkt eine (verhältnissmäßig) entspannte Atmosphäre erzeugt. Man hat ein iPAD vor sich, auf das EKGs oder Fotos gespielt werden können.
Fälle & Fragen
Fr. Ling:
Stichwort Treppensturz, 4S-Schema, internist. und neurol. Ursachen für Sturz --> Pat. sitzt am Fuß der Treppe, geschlossene Unterarmfraktur --> ABCDE --> alles opB bis auf Fraktur und Bradykardie --> 12 Kanal EKG --> AVB °IIb (Hab in der Aufregung °III gesagt, war nicht schlimm, es sei ja keine Kardiologen-Prüfung) --> Therapie? Padels ...
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Fr. Dr. Schaaf:
1. 87-jährige Altenheimpatientin, Entlassbrief vom KH, da sollte ich eruieren, wie dringend ein HB ist und was Sache ist. Pat hatte ein Dekubitus am Gesäß (Bild), welches Stadium und was man da machen soll. Dann noch von derselben Patientin ein nekrotisches Ulkus am Außenknöchel, was die Ursache sein kann, war letztendliche eine Unterkühlung.
2. Mann mit Schmerzen an einem Bein, welches Bein kann das sein: eins war gerötet und etwas geschwollen, welche DD infrage kommen. Thrombose, Wells Score genannt, war nur 1 Punkt, dann Erysipel, kurz erklärt, Therapie, und ...
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Eigene Vorbereitung
100 Fälle Allgemeinmedizin ZFA, Prüfungsguide Allgemeinmedizin, Protokolle, Deximed
Prüfungssituation
Sehr nett und angenehm.
Fälle & Fragen
Dr. Pohle: Fragte am Anfang zunächst wie es bei mir weitergeht nach der Prüfung. Dann begann er mit dem Fall, eine 70-jährige Frau ohne relevante Vorerkrankungen, nur bekannte Kniearthrose, kam mit seit vier Wochen bestehenden bilateralen Schulterschmerzen, Muskelschmerzen und Nackenschmerzen. Da war ich gleich weniger nervös, da ich wusste, dass es der altbekannte Fall mit der Polymyalgia rheumatica wird. Also erstmal Anamnese, körperliche Untersuchung, dann Labor. CRP u BSG Erhöhung. Dann Therapie der Polymyalgia rheumatica. Mit ...
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Ich kam zur Prüfung um 12:15 Uhr an und fragte zunächst nach meiner Prüfungskommission. Mir wurde mitgeteilt, dass die Prüfer Dr. A. Petrovic, Chefarzt des Klinikums Herford, und Dr. Schürmann, Chefarzt des Johannishospitals Dortmund, sowie als Vorsitzender Dr. Wiesmann sein würden.
Ich setzte mich anschließend in die Cafeteria und wartete, bis ich aufgerufen wurde. Dr. Wiesmann holte mich schließlich persönlich ab. Ich hatte den Eindruck, dass ich möglicherweise die letzte Kandidatin an diesem Tag war.
Zu Beginn war ich etwas nervös, konnte mich aber im Verlauf der Prüfung zunehmend entspannen. Die Atmosphäre ...
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Insgesamt sehr angenehme Prüfung mit absolut fairen und wohlwollenden Prüfern.
1. Fall Dr. Schaaf
45jährige Pfarrerin mit Hauptsymptom Müdigkeit über den letzten Zeitraum (also nicht akut). Also strukturiertes Abarbeiten der DEGAM-Leitlinie mit Anamnese, u.a. Ausschluss AGV, Körperliche Untersuchung/Vitalparameter, Labor, insb. auch welche Parameter (wie in LL BB, inkl. Diff-BB, CRP, BSG, Leberwerte, TSH, Nierenwerte aus "Gewohnheit" wie in Praxis mitgemacht (wurde zumindest nicht abgelehnt od. negativ bewertet, hab auch gesagt, dass es nicht offiziell mit in der LL ist, aber es halt begründet, warum ich es machen würde), frühzeitig auch Ansprechen ...
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Leider sind dir mir die Namen der Prüfer aufgrund von Nervosität nicht in Erinnerung geblieben.
Themen:
Sigmadivertikulitis (Initial auf Sono erkennen. Grobe Einteilung, Labordiagnostik, DD, Therpie (wann ambulant wann stationär)
Erysipel im Gesicht (Diagnose, leiliniengerechte Therapie, häufigster Erreger, AGW -> Sinusvenenthrombose)
Große Leberzyste auf Sono: US-Kriterien einer Zyste. Dann erneut Bild derselben Zyste; nunmehr infiziert. Woher kann das kommen? Pfordadersystem. Stationär! Was wenn AB nicht wirkt? Punktion
Art. Hypertonie: Vorlage LZ-RR. Einteilung Hypertonie (Grenzwerte, Graduierung). Primär vs. sekundär (95%/5%). Auflistung sekundärer Ursachen - in meinem Fall Vorlage Labor mit Aldosteron/Renin. Low-Renin Hypertonie? Welches Antihypertensivum ...
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Nette Atmosphäre, wirklich mehr Gespräch als Prüfung.
Dr. Preißhofen: Zeigt ein Bild von einem manschettenförmigen Ulcus cruris und von einem Superabsorber voll grünlichen Wundsekrets, ein Patient mit CVI und sehr begrenzten finanziellen Mitteln, auch begrenzter Compliance. Woran denke ich bei dem grünlichen Sekret?- an Pseudomonaden. Wie behandle ich das Ulcus, ohne wegen täglichen Wechsels teurer Wundauflagen in Regress zu kommen? Hier habe ich ein bisschen Zeit gebraucht, zuerst Thema Kompression bei CVI angesprochen, bei Entzündungszeichen Antibiose mit Fluorchinolonen (natürlich nach Antibiogramm)bei Pseudomonaden einzige orale Option. Was er eigentlich hören wollte waren ...
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Dr. Fischer: adipöser Mann, 50 Jahre, BZ 11,0. Was machen? Zur Diagnose DM2. Welche Med? Wollte zur Med genaue Indikation, Dosis, UAW, KI wissen. Teils Wirkmechanismus.
Dr. Seckinger: blutige Diarrhoe. Diff-DD, Diagnostik. Dann ausführlich Therapie Colitis ulzerosa, v. a. mit Dosierung der Medikamente. UAW.
Dr. Schimming: Meningitis. Wichtig ist ihm das Waterhouse-Friedrichsen-Syndrom als Komplikation zu nennen. Wenn Augenarzt und CCT nicht vorhanden, Ausschluss erhöhter intrakranieller Druck klinisch. Bei fehlenden neurologischen Symptomen Lumbalpunktion möglich. AB mit was und Dosis + Aciclovir. Postexpositionsprophylaxe für wen? (direktes ...
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Eigene Vorbereitung
Quellen: Fallbuch von Thieme (Gerlach, Bickel), Fallbuch von Elsevier (Sieb, Block), Springerfälle, Amboss; Elektrophysiologie in der Praxis: Neurographie, Myographie, Evozierte Potentiale und EEG (Milnick)
Ich habe mich zusammen mit einer befreundeten Kollegin vorbereitet und wir haben immer wieder gemeinsam Themen durchgesprochen, was mir geholfen hat besser Erklärungen zu strukturieren. Vorbereitung ca 5 Monate vor der Prüfung, berufsbegleitend, 2 Wochen vor der Prüfung Urlaub genommen zur intensiven Vorbereitung.
Anfangs in der Lernphase hatte ich die Leitlinien zu den großen Themen wie MS, Demenz, Epilepsie durchgeschaut. Für mich war der Aufwand ...
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Facharztprüfung Viszeralchirurgie (ÄKWL) – Erfahrungsbericht vom 30.05.2026
Meine Facharztprüfung fand am 30.05.2026 um 09:45 Uhr bei der Ärztekammer Westfalen-Lippe statt.
Ich war bereits gegen 09:00 Uhr vor Ort, meldete mich am Empfang an und wurde anschließend in die Cafeteria im ersten Obergeschoss gebeten. Pünktlich um 09:45 Uhr wurde ich zur Prüfung in das Erdgeschoss gerufen.
Dort wurde ich vom Prüfungsvorsitzenden Dr. Nottberg begrüßt. Die Prüfer waren Priv.-Doz. Dr. Diller aus Paderborn sowie Prof. Uhl vom St. Josef-Hospital Bochum.
Zu Beginn wurde mein Ausweis kontrolliert. Anschließend wurde ich gefragt, ob ich mich körperlich und psychisch ...
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Facharztprüfung Viszeralchirurgie (ÄKWL) – Erfahrungsbericht vom 30.05.2026
Meine Facharztprüfung fand am 30.05.2026 um 09:45 Uhr bei der Ärztekammer Westfalen-Lippe statt.
Ich war bereits gegen 09:00 Uhr vor Ort, meldete mich am Empfang an und wurde anschließend in die Cafeteria im ersten Obergeschoss gebeten. Pünktlich um 09:45 Uhr wurde ich zur Prüfung in das Erdgeschoss gerufen.
Dort wurde ich vom Prüfungsvorsitzenden Dr. Nottberg begrüßt. Die Prüfer waren Priv.-Doz. Dr. Diller aus Paderborn sowie Prof. Uhl vom St. Josef-Hospital Bochum.
Zu Beginn wurde mein Ausweis kontrolliert. Anschließend wurde ich gefragt, ob ich mich körperlich und psychisch ...
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Prüfer 1 (jung, blonde Haare, sehr sympathisch, aus Klinik, Name?):
Kommt eine Schwangere mit BS am Termin was machen Sie? Untersuchung, CTG, Aufnahme anbieten (habe auch erläutet, dass bei low risk Schwangerschaft ggf. auch nochmal Entlassung nach Hause für 12 h möglich ist). Was wenn GBS positiv? Welche Risiken, wenn GBS positiv? Ich habe zunächst triple I gesagt, aber er wollte spezifisch auf Neugeborenensepsis hinaus. Er hat mich dort aber gut hingeleitet, sodass ich selber drauf gekommen bin. Was mache ich bei BS in 28.SSW?: ...
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Sonobild - Aszites und Leberzirrhose
Sohn eines 87- jährigen - welcher seit 20 Jahren Marcumar (VHF) einnimmt
fragt ob es möglich wäre auf ein moderneres Produkt (NOAK) umzusteigen. N
Nein, Marcumar belassen.
32-jährige, mit kognitiven Defiziten in einer betreuten Wohnanlage lebend hat
...
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Ich habe die Pruefung am 06.06.2026 in Muenster abgelegt.
Zunaechst wurde ich nach meinem Werdegang gefragt. Danach hat Herr Nagel uebernommen. Die Atmosphaere war von Anfang an sehr angenehm und entspannt.
Der erste Fall war ein etwa 45-jaehriger Mann. Er hatte in der Nacht Schuettelfrost gehabt und zeigte am Unterschenkel eine scharf begrenzte, plaqueartige Roetung. Fuer mich war das relativ schnell ein Erysipel. Trotzdem habe ich zunaechst eine Anamnese gemacht und differenzialdiagnostisch auch an eine TVT gedacht.
Danach sollte ich die koerperliche Untersuchung erlaeutern. Herr Nagel fragte, welche Pulse ich untersuchen wuerde. Ich ...
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Leider kam einer der Prüfer (H) 15 Minuten zu spät. Das blieb unkommentiert.
Vorbereitung mit
Schwarz/ Allgemein- und Viszeralchirurgie, Up2date, Leitlinien, Chirurgie Appetizer, 1275 Fragen Facharztprüfung
Diverticulitis mit Fall
Pat kommt mit linksseitigen UB Schmerzen in die Notaufnahme. Was machen sie (Anamnese, Divertikel bekannt? Letzte Kolo, Diagnostik, Therapie)
Wann Op? CDD Klassifikation?
Sigmaresektion - wie machen Sie die?
Erhalt der A colica sinistra
Pat hat eine Insuffizienz, 4Q peritonitis fäkulent, was machen Sie jetzt?
Anastomose aufheben ggf damage control und AbdoVac geplante Revsion in 24/48 h
Dann Hartmann oder falls doch irgendwie ...
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Prüfungsprotokoll vom 15.06.2026 in München
Prüfungsvorsitzender Prof. Matzen
Prüfer Dr. Klaus Kolbert
Prüferin Dr. Schaaf
Die Prüfung wurde eingeleitet durch den freundlichen Satz, dass es sich um ein Fachgespräch handele und ich es auch als ein solches auffassen solle, geäußert vom Prüfungsvorsitzenden, es wurde jedoch tatsächlich doch mehr eine Prüfung.
Fall Dr. Kolbert:
Es wurde das Foto eines 15-jährigen Jungen gezeigt, mit eindeutiger Impetigo contagiosa im Bereich beider Nasenlöcher. Zunächst Befundbeschreibung und Therapie, habe das Stufenschema mit antiseptischer, dann lokal antibiotischer und systemischer Therapie erläutert. Dann kam das nächste Bild, auf dem der Hals des ...
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Eigene Vorbereitung
Buch Facharztprüfung Allgemeinmedizin (anfangs, später aus Zeitgründen vernachlässigt), FOMF-Fortbildung Refresher Allgemeinmedizin, Skript Allgemeinmedizin von Medi-Learn und Altprotokolle und dann die Themen bei Amboss nach geguckt. Insgesamt ca. 6 Wochen vorher angefangen, nur die letzten 3 Wochen vor der Prüfung richtig intensiv gelernt.
Prüfungssituation
Begrüßung durch den Vorsitzenden (Dr. Deitmer, HNO-Arzt), der aber direkt verkündete keine Fragen stellen zu wollen. Die beiden Prüfer saßen relativ weit entfernt, haben einmal ihr Fachgebiet und ihre Tätigkeit vorgestellt, aber tatsächlich ihren Namen nicht genannt (habe den dann später recherchiert). Grundsätzlich wohlwollende Prüfungsatmosphäre von Anfang an. ...
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Insgesamt lief die Prüfung sehr fair ab und es wurde klinischer Sachverstand abgefragt.
Initial gab es eine kleine Irritation, weil kein Neurologe anwesend war . (Hat sich kürzlich geändert, es muss auch in Bayern kein Neurologe mehr anwesend sein, die Psychiater prüfen jetzt Neurologie).
Prüfer 1:
Fall mit Therapierefraktärer Depression + Behandlung.
Pat schon mit Venlafaxin 300 mg und Mirtazapin 30 mg anbehandelt. Wie nennt man diese Kombination: Californian Roket Fuel. (welche Rezeptoren Mirtazapin - stand ich auf dem Schlauch peinlicherweise). Medikation hilft aber nicht. was machen sie jetzt:
Psychotherapie? ...
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Eigene Vorbereitung
Vorbereitungskurs DGK Facharztprüfung
Fschzektschriften wie „Die Kardiologie“, PCR Textbook etc.
Prüfungssituation
1 Vorsitz (Name leider nicht mehr geläufig), 2 Prüfer. Nach Begrüßung direkt EKG bekommen, zusätzlich Echo und Koro Bilder auf Laptop im Verlauf. Da ich bereits Internist bin, wurde nur kardiologisch geprüft.
Fälle & Fragen
Älterer, männlicher Patient mit Parkinson und Z.n. Stationär behandelter Pneumonie vor kurzem, wird notfallmäßig auf Grund von Vigilanzminderung und C-Problem vorgestellt. EKG -> Torsade de pointe. Frage nach Behandlungsmöglichkeiten. Medikamentöse und elektrische Kardioversion. Frage nach Auslöser. Vor allem Long QT Syndrom, Erworben und angeboren. Genauer auf ...
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Püfung war am 21.05.26 Name Vorsitzender nicht erinnerlich, der war freundlich, die beiden Prüfer waren formell, aber unterstützend wenn ich nicht weiter wusste, oder daneben lag.
Fälle & Fragen
Lunz:
Frage 1: Ehefrau kommt nach 5 Tagen Urlaub nach Hause und Ehemann hat immer noch Schulterschmerzen re., kommt mit ihm in die Praxis.
Frage nach vorbekannt, Vorerkrankungen. Nur Hypertonus. körperliche Untersuchung. Nur Schmerz bei endgradiger Abduktion. Achsel mit Schießscheibenförmigen Erythem. Leichter DS. Hier war ich irritiert wg. dem DS und isoliertem Schulterschmerz, hatte schon Erythema migrans im Kopf, aber kein Zeckenstich erinnerli. Dann ...
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Termin 15.6.26, Prüfungsbeginn mit 5 Minuten Verspätung, Dauer exakt 30 Minuten!
Ich mach's kurz, Prüfung super entspannt (letzter Prüfling vor der Mittagspause), wurde mehrmals erwähnt, dass es sich nur um ein Gespräch handelt, genauso war es die gesamten 30 Minuten.
Geprüft wurden von Fr. Dr. Schaaf und Dr. Kolbert 1:1 Altfälle.
Behandlungsschein aus dem KV Dienst mit Zn Zeckenentfernung, was daran ist falsch, was stört mich?
Pat. aus KH entlassen, HB Anforderung durch PH, wann? Foto mit Dekubitus, welches Stadium, welche gibt es, wie behandelt man? Hat DK, drin lassen oder entfernen? Nekrose ...
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