teaser bild

Benutzername:

Passwort:

Jetzt registrieren

Passwort futsch!?

;-)

Prüfungsprotokolle - Physikum detail

Prüfer : Prof. Stiewe
Uni : Marburg
Fach : Biochemie

Das folgende Prüfungsprotokoll wurde von einem Studenten
bei uns in die Datenbank eingetragen:


Schonmal im Voraus: Prof. Stiewe war wirklich ein sehr angenehmer Prüfer, zwar durchaus anspruchsvoll, aber immer bereit für ein Lächeln. Ich war die erste in der Runde und mein Thema zu Beginn war Hämoglobin. Hier wollte er die komplette Bandbreite: Aufbau,verschiedene Formen,Unterschied zum Myoglobin (Anzahl der Untereinheiten),Zeichnung der beiden Sauerstoffbindungskurven,kooperativer Effekt,Beeinflussung der Sauerstoffbindungskurve,Tense und Relaxed-Zustand (habe hier sehr genau den Aufbau der Bindung des Häms an die Globinketten erklärt; hat ihm sehr gefallen :D),HBA1c,wo es eine Rolle spielt (Diabetes), genauer Mechanismus der Glykierungsreaktion und wie genau man diese Reaktion bezeichnet (beim Eigennamen dieser Reaktion musste ich dann passen,war aber überhaupt nicht schlimm, er sagte in dem Moment,dass er nur schauen wollte, wie weit er bei mir gehen kann :D). Weiter ging es mit Molekularbiologie: Hier wurde ich zu Mutationen gefragt (Thymin-Dimere,Basenfehlpaarungen etc.) und wie man sie repariert.
Alles in allem eine durchaus anspruchsvolle Prüfung. Stiewe ist sehr genau und treibt einen gern an die Grenzen des Wissens :) An meine Mitprüflinge erinnere ich mich nicht mehr ganz genau: Die Themen waren auf jeden Fall: Hämoglobin-Abbau,Ikterusformen, PCR und Restriktiomsenzyme (hier auch das Praktikum) beim zweiten Prüfling und Erythrozyten-SW, Ausscheidung von Ammomiak aus dem Körper, Rezeptor-Tyrosinkinasen,Ras-pathway und PPW beim dritten Prüfling. Eine Person hat es leider aufgrund von BC nicht geschafft,aber macht euch dennoch keine Sorgen, er will niemandem was Böses und macht es einem sehr angenehm in der Prüfung.