PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H21 - Impppflicht, 60% Wirksamkeit müssen reichen



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64

DieF?chsin
30.08.2021, 09:42
Ich habe jetzt gestern angefangen 30 von meinen falsch beantworteten Fragen zu kreuzen und möchte das jetzt durchziehen bis zum Examen. Also jeden Tag zusätzlich. Habe mal die Kapitel durchgezählt, die ich nicht geschafft habe. Sind doch 50 Stück. Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet 😅😅😅. Dachte es wären vielleicht so max 30. Sind zu 80% zwar nur so bis 4 Fragen Kapitel, aber hat mich doch etwas geschockt. Werde versuchen davon jetzt auch noch jeden Tag 1-2 zu lesen. Erstmal die mit mehr Fragen und dann mal gucken wie viele davon ich noch nachholen kann.

Knicks
30.08.2021, 09:56
Von meinen Freund:innen haben einige F21 geschrieben, manche wurden besser, manche (deutlich) schlechter als beim kreuzen und bei 2 war das Ergebnis wie beim Kreuzen - eine richtige Regel schien sich da nicht abzubilden.



Ich muss ja mal ganz ehrlich sagen: Physikum war bedeutend einfacher.
Spannend, dass du das so siehst! Ich fands Physikum deutlich schwieriger.

DieF?chsin
30.08.2021, 11:28
Mal eine andere Frage 😅. Habt ihr alle Kapitel geschafft? Ich habe gedacht ich habe vielleicht maximal 30 nicht gemacht. Habe die heute morgen gezählt und es sind 50 😅🤦🏻*♀️. Zwar zu 80% zwischen 1-4 Fragen in den letzten Jahren, aber jetzt weiß ich nicht, ob ich es schaffe die noch alle nachzuholen oder ob das sinnig ist. Die größeren mit mehr Fragen werde ich noch diese Woche nachholen, bei den kleinen bin ich unschlüssig.

JensKl
30.08.2021, 13:56
Ich muss ja mal ganz ehrlich sagen: Physikum war bedeutend einfacher.

Sehe ich absolut genauso! Viele meiner Freunde und ich waren damals im Physikum einfach nur durchs Lernen vom Lernplan letztlich bei den top 5% gelandet im Examen. Die gleichen Freunde haben jetzt Probleme gehabt bei den besten 20% zu sein um eine zwei zu bekommen. So ganz den Finger drauf legen kann ich nicht auf welche Qualität es jetzt ankommt um im M2 gut zu sein...

Hannah-lea
30.08.2021, 15:36
Beim Physikum war ich aufgeregter, rückblickend war es aber viel "Überschaubarer" was man lernen musste, und eindeutiger.

Ich freue mich, wenn Pharma vorbei ist, dass dann noch ein paar kleine Fächer und kürzere Tage kommen, die man gut zusammenlegen kann. Z.B. Rechtsmedizin etc. Und dann fängt ja auch schon die Wiederholung an!

JensKl
30.08.2021, 15:58
Andere Frage: Darf man eigentlich in den Examensheften mit Textmarker markieren? Hab mich da bei Amboss jetzt so sehr dran gewöhnt, weiß aber nicht mehr wie das damals beim Physikum war?

Knicks
30.08.2021, 16:21
Afaik sind Textmarker verboten, ebenso wie EKG-Lineale oder so. Nur Bleistifte sind erlaubt - bei der Ladung zu F21 wurden sogar nur Druckbleistifte erlaubt, wenn ich mich recht erinnere.

Chriman
30.08.2021, 17:24
Sehe ich absolut genauso! Viele meiner Freunde und ich waren damals im Physikum einfach nur durchs Lernen vom Lernplan letztlich bei den top 5% gelandet im Examen. Die gleichen Freunde haben jetzt Probleme gehabt bei den besten 20% zu sein um eine zwei zu bekommen. So ganz den Finger drauf legen kann ich nicht auf welche Qualität es jetzt ankommt um im M2 gut zu sein...

Als jemand der kein Physikum schreibe musste würde ich sagen:
In M1 profitiert man von Vorkenntnissen und Interesse in Grundlagenfächern,
bei M2 ist klinische Erfahrung/Interesse hilfreicher bei der Lösung kniffliger Fragen...

FairMagic
30.08.2021, 18:04
Sehe ich absolut genauso! Viele meiner Freunde und ich waren damals im Physikum einfach nur durchs Lernen vom Lernplan letztlich bei den top 5% gelandet im Examen. Die gleichen Freunde haben jetzt Probleme gehabt bei den besten 20% zu sein um eine zwei zu bekommen. So ganz den Finger drauf legen kann ich nicht auf welche Qualität es jetzt ankommt um im M2 gut zu sein...


Ich denke, Physikum ist eher Fakten-Bulimielernen.
M2 fordert mehr differenziertes Nachdenken, was ebenfalls Faktenwissen voraussetzt.
Im M2 ist es daher auch schwieriger gut bis sehr gut zu sein.
(Dass die Durchfallquote so gering ist, ist vor allem gewünscht. Viele Fragen sind daher ja auch so konstruiert, dass sie (fast) alle richtig beantworten.)

xpc55
30.08.2021, 21:38
Ich hatte heute den ersten Pharma Tag und muss sagen, dass ich es gar nicht so schlimm fand, wie gedacht. Hatte schon ziemlich Bammel davor, aber man hat durch Innere echt viel abgedeckt! Also KEINE Panik vor Pharma ;-)
Und die Fragen dazu sind erstens nicht allzu viele und zweitens auch nicht per se alles 5-Hammer-Fragen :D

Hannah-lea
31.08.2021, 10:34
Ich hatte heute den ersten Pharma Tag und muss sagen, dass ich es gar nicht so schlimm fand, wie gedacht. Hatte schon ziemlich Bammel davor, aber man hat durch Innere echt viel abgedeckt! Also KEINE Panik vor Pharma ;-)
Und die Fragen dazu sind erstens nicht allzu viele und zweitens auch nicht per se alles 5-Hammer-Fragen :D

Fand den ersten Pharma Tag auch echt gut, hab am zweiten aber mal gut 30% schlechter gekreuzt :D
Das Lernen geht auch, vielleicht auch dem geschuldet dass ich in der Klinik in vielen Semesterabschluss Klausuren Pharma immer wieder drin hatte. Allerdings ist's natürlich kaum möglich alles an einem Tag komplett auswendig zu lernen, grad die Namen etc, also heißt es ab jetzt regelmäßig wiederholen..

DieF?chsin
31.08.2021, 18:37
Juhu :) - Pharma fand ich beim kreuzen eigentlich ganz okay, allerdings merke ich jetzt, dass ich schon wieder viel vergessen habe. Mal sehen, ob ich es schaffe Pharma nochmal zu wiederholen. Hat jemand von euch schon eine Idee wie ihr wiederholt? Bei mir ist Sonntag jetzt der letzte Tag mit Naturheilkunde und dann würde ich Montag starten. Bin allerdings echt planlos. Gefühlt müsste ich alles wiederholen ��.
Falls wer schon eine Idee hat oder sein M2 schon hinter sich und Tipps hat, gerne <3.
Ich habe mal bei meinen Kommilitonen aus den höheren Semestern nachgefragt, wirklich schlauer bin ich jetzt allerdings nicht.

whatshername
01.09.2021, 08:27
du bist jetzt schon mit dem gesamten Plan durch? :-wow da würde ich glaube ich wahnsinnig werden, das ist ja noch über einen Monat Zeit bis zur Prüfung. Vielleicht kannst du ja als Wiederholung ein noch kürzere Version vom 50 Tage Lernplan machen? Oder die Top 100 Kapitel durchgehen? Oder dich wirklich nur auf die Kapitel beschränken, mit den Themen die du nicht gut kannst und dann nochmal ganz viel hauptsächlich die aktuelleren Jahre Kreuzen? Und dann nicht Fächerweise kreuzen, sondern ganze Examina um noch besser ein Gefühl dafür zu bekommen, wie man sich die Zeit einteilt

JensKl
01.09.2021, 09:07
Ich bin wahrscheinlich irgendwann nächste Woche durch - Ich hab mir zwischendurch immer Zusammenfassungen der einzelnen Kapitel geschrieben. Ich werde also versuchen alles von Anfang an nochmal im Schnelldurchlauf zu wiederholen. Ich hoffe dass ich so ca. 4 Tage pro Tag wiederholen kann.

Obscura
01.09.2021, 09:23
Ich war im Frühjahr mit dem Plan ebenfalls etwas früher durch, wollte die Top 100 noch einmal querlesen und habe schnell gemerkt, dass die Nerven dafür viel zu blank liegen und ich zusehends keinen Bock mehr hatte. War im Nachhinein auch absolut überflüssig, Lepra wäre ja eh nicht vorgekommen. Ich habe stattdessen entspannt (!) etwas Innere, Infektio, Päd und Neuro aus den letzten 2 Jahren gekreuzt, das war gut, um einfach im IMPP-Stil drinzubleiben.

Knicks
01.09.2021, 11:26
Woah seid ihr alle fix. Ich bin jetzt beim dritten Psych-Tag Oo

runningMan18
01.09.2021, 14:30
Leute, ich wei0 nicht, was ich dazu sagen soll, aber jetzt schon fertig zu sein, halte ich für nicht schlau. Ich will euch das nicht schlecht reden, aber das würde ziemlich viele Leute psychisch fertig machen. Ich finde den Übergang im Lernplan sehr gut. Die letzten 14 Tage kreuzt man eh nur noch 100 Fragen am Tag. Die reichen safe aus, meiner Meinung nach. Man hat den Rest des Tages noch genug Zeit.

Und wenn wir mal ehrlich sind: Wiederholen kann man nie genug. Ganz egal, ob man jetzt 2 Wochen, 4 Wochen oder 8 Wochen zum Wiederholen hat. Nie, wirklich nie wird man sagen: "So jetzt kann ich aber alles und fühle mich in allem sicher".

Morgen startet bei mir Tag 70 und damit bin ich zufrieden. Ich bin 3 Tage im voraus. Über eine Woche im voraus hätte ich mich sehr gefreut, ist aber nicht. Von daher wird das reichen. Und die ganz kleinen Fächer am Ende wie Arbeitsmedizin oder Reha, kann man auch an einem Tag machen :)

Respekt, dass ihr schon fertig seid, aber macht euch nicht kirre. Die Prüfung wird erst in über einem Monat geschrieben.

DieF?chsin
01.09.2021, 14:46
Juhu :) also ich bin diesen Sonntag mit dem Leseteil durch, dann kommt ja der Kreuzteil, den Amboss ja auch als Wiederholung deklariert. Ich bin aktuell am überlegen die Top 120 nochmal zu lesen, habe die in Papierform. Falls ich dann noch Zeit haben sollte, würde ich gerne nochmal ein paar Lücken durchgehen. Mal sehen. Denke aber die 120 wären prinzipiell erstmal sinniger.
Ich werde allerdings zusätzlich noch ein oder zwei Wiederholungsexamen kreuzen. Also Amboss hat ja zwei und dann drei Generalproben und ich würde gerne vier Wiederholungen im Lernmodus kreuzen in der Hoffnung da nochmal das ein oder andere mitzunehmen. Ich habe aber auch noch vier freie Tage eingeplant. Die zwei Tage vor dem Examen und nochmal zwei Wochenenden mit je einem Tag :).

Cinnafly
01.09.2021, 15:03
ich glaube, ich hab das schonmal irgendwo gefragt, ist aber etwas untergegangen: rechnet ihr mit Covid-Fragen, bzw. gibt es da irgendwo ein offizielles Statement vom IMPP?

Und an die, die schon fertig sind: habt ihr die Generalprobe schon gekreuzt?

Confused.
01.09.2021, 15:10
So schön ich den Austausch hier finde, ich werd mich wohl ne Weile hier verabschieden.
„Ich bin einen Monat vorher fertig und kreuze nur 85%, Hilfe ich Fall durch“. Schön für euch, zieht mich aber runter. Viel Erfolg.