PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verwirrt mit Arbeitszeitregelung



Schneizel
08.12.2021, 15:59
Hallo,
Ich arbeite als AA in der Chirurgie.
Ich hab mich entschieden, den Opt-Out Vertrag nicht zu unterschreiben.
Bei unseren 24-Stunden Dienste werden 8 Stunden als normale Arbeitszeit regelt, 8 Stunden kriegen wir am nächsten frei und dann 8 Stunden bekommen wir ausbezahlt.
Ab Januar fange ich mit den Dienste an und hab den Dienstplan bekommen.
An einige Wochen bekomme ich 2 Dienste pro Woche und alle andere Tagen hab ich frei.
Ein konkretes Beispiel zu geben. Ich hab Dienst am Montag, dafür Dienstag hab ich frei, und noch mal am Donnerstag der gleichen Woche, deswegen hab ich frei am Freitag. Weil es schon 48 Stunden AZ sind, hab ich auch zusätzlich Mittwoch auch frei.

Jetzt ist meine Frage, wie funktioniert es finanziell?
Ich meine ich kriege mein normales Gehalt für die Woche, plus 16 Stunden Bereitschaftsentgelt und kriege ich zusätzlich noch einen extra Tag frei? Das klingt irgendwie nicht richtig.


Kann jemand erklären wie es läuft bitte?

Locutus001
08.12.2021, 17:17
Wieso klingt das nicht richtig?
Du hast Deine maximale Arbeitszeit erreicht, daher bekommst Du den Tag frei.
Du hast Freizeitausgleich (und den braucht man in der Regel auch!) am jeweiligen Folgetag.
Du bekommst die 8 Stunden nächtliches Schuften zusätzlich vergütet.

Du arbeitest ja NICHT "nur zwei Tage" die Woche. Du arbeitest 6x8h, also theoretisch 6 Tage.
Während Dienste in der Chirurgie sicherlich auch viel bringen, würde ich mich an Deiner Stelle zumindest mittel- bis langfristig fragen, ob ich alles lernen kann, was ich lernen muss/möchte, wenn ich ständig Nachtdienst habe und nur zwei Tage regulär arbeite.

Abakus
08.12.2021, 18:19
Auch der Mittwoch zählt dann als Freizeitausgleich, die acht Stunden werden als solcher abgezogen. So gesehen kriegst Du nur einen Dienst bezahlt...