PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Anrechnung von Weiterbildungszeit



mavo91
02.09.2023, 09:26
Hallo,

ich befinde mich derzeit in der Weiterbildung Allgemeinmedizin nach WBO 2020.
Da ich aktuell einen erneuten AG-Wechsel anstrebe, stellt sich für mich eine Frage zur Anrechnung der Weiterbildungszeit.
Chronologisch habe ich folgendes absolviert:
4 Monate stat. Innere Medizin,
danach 15 Monate Innere Medizin in einem anderen Haus
und bis jetzt ab 16.09.22 Allgemeinmedizin in einer Praxis.
Nun möchte ich aufgrund von Unzufriedenheit zurück in Haus Nr. 2 (stat. Innere Medizin) und den Rest Praxis woanders am Ende absolvieren.
Im aktuellen Vorstellungsgespräch wurde gesagt, dass nur vollständige 3-Monatsblöcke (also 3,6,9,12, usw.) angerechnet werden und ungerade z.B. 4,5,7,10 Blöcke nur zu jeweils den 3 Monatsabschnitten.
Kann mir das jemand bestätigen oder widerlegen?
Werden z.B. bei Abschnitt 1 nur 3 von 4 Monaten angerechnet und wenn ich jetzt bspw. zum 31.10.23 kündige nur 12 Monate statt 13,5?
Werden auch halbe Monate angerechnet?

Ich wollte mich zwar auch nochmal direkt bei der LÄK erkundigen, aber vielleicht kann hier ja jemand aus eigener Erfahrung schildern.

Vielen Dank schonmal!

Manuel

Feuerblick
02.09.2023, 09:40
Eine valide Antwort bekommst du nur bei deiner LÄK, aber meines Wissens sind die drei Monate nur eine Mindestzeit. Alles unter drei Monaten wird nicht angerechnet, alles über drei Monaten (egal ob vier, fünf, sieben oder elf) wird angerechnet. Allerdings ohne Gewähr.

mavo91
04.09.2023, 07:51
Danke, meine Frage hat sich erledigt.
Ich habe heute bei meiner LÄK (Thüringen) angerufen: Alles was über 3 Monate ist wird angerechnet (also auch 4,5,7 usw. Monate). Sogar halbe Monate können angerechnet werden.

schnurrbart_93
04.09.2023, 13:39
Danke, meine Frage hat sich erledigt.
Ich habe heute bei meiner LÄK (Thüringen) angerufen: Alles was über 3 Monate ist wird angerechnet (also auch 4,5,7 usw. Monate). Sogar halbe Monate können angerechnet werden.

Das kann ich bestätigen. Mir wurden von der Ärztekammer Nordrhein 7,5 Monate angerechnet.

Miss_H
04.09.2023, 14:45
Nochmal Bestätigung aus Nordrhein: 11 Monate.