PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zugang/Butterfly liegt perfekt in Vene aber kein Blut



Klofee90
20.06.2024, 05:13
Bin jetzt auf der Unfallchirurgie im Chirurgietertial gelandet. Komme zu einem Patienten bei dem ich einen Zugang legen und Blut abnehmen muss. Der gute Patient hat eine Hüftkopffraktur ist 90 Jahre alt und über der Lunge hört man das Brodeln. Subfebril. Gucke an beiden Armen und bin zufrieden. Fühlt sich gut an und sieht gut aus vom Venenstatus. Zugang liegt auch super in der Vene. Multiadapter sofort drauf und versuche vorsichtig Blut zu ziehen. Kommt nichts. Bisschen vorgezogen, vielleicht bin ich vor einer Klappe. Kommt nichts. Angespült. Läuft super. Nehme ich Blut mit Butterfly ab. Müsste bei dem Venenstatus kein Problem sein. Zweimal punktiert, kein Blut, obwohl ich mir sicher bin das ich gut in der Vene bin. Kollegen Bescheid gesagt. Der genauso verwirrt wie ich. Erst durch eine Minivene am Handrücken tröpfelt es sehr langsam in die Röhrchen. Wie kann sowas sein? Hatte das noch nie ehrlich gesagt und habe schon einige Blutabnahmen gemacht. Vielleicht zu ausgetrocknet?

GENTLEsilence
22.06.2024, 10:49
Danke für deine Frage :) und ich hoffe es weiß tatsächlich jemand eine Antwort darauf ! Ich kenne dieses Problem auch zu gut, insbesondere bei schmerzgeplagten auch jüngeren Patienten in der Notfallambulanz ist mir das auch schon aufgefallen. Hatte mir überlegt, ob vielleicht durch den erhöhten Sympatikustonus eventl v.a. peripher am Handrücken der Rückfluss zu gering ist, habe selbst da dann auch bei kleinsten Venen mit der Butterfly nichts rausbekommen und bin meist erst am Oberarm auf "Öl" gestoßen. Bin wirklich gespannt was die Schwarmintelligenz dazu sagt.