Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Assistenzärztinnen und -ärzte
Relaxometrie
23.04.2013, 18:15
Warum bekommt man eigentlich Sentinel-LK bei MammaCA im Schnellschnitt
Die Gyns denken mit und möchten, daß Du Deinen Facharztkatalog schnell erfüllst :-D
Mann, ey. Da bin ich mal wegen Promotion 2 Tage nicht da und zack: ein Riesenstapel Briefe und andere liegengebliebene Aufgaben. Als ich mich laut darüber gewundert hab, meinte eine Schwester zu mir, dass eigentlich gar nichts läuft, wenn ich nicht da bin. Es wäre "Unterschied wie Tag und Nacht". Mann, das kann echt nicht wahr sein, ich bin seit 9 Monaten da, mit mir sind 2 Fachärzte und eine Assistentin im 4. Jahr auf Station- wieso packen die das nicht? Überstunden machen die auch.
Und zu allem Übel kam heute noch das neue Dienstmodell raus. So ein absoluter Bockmist, wer das verzapft hat, hat auch keine Ahnung vom Stationsalltag.
Feuerblick
23.04.2013, 20:14
Wie sieht das Modell denn aus?
Na bis jetzt ist es so, dass ich 6.45 komme, normal arbeite und ab 15.15 beginnt der Bereitschaftsdienst, der geht bis zum nächsten Morgen um 6.45, dann hat man noch Vollarbeitszeit bis um 8.
Im neuen Modell soll man, wenn man an dem Tag Dienst hat, erst um 10 kommen und am nächsten Tag um 10 gehen.
Völlig bekloppt, denn am ersten Tag verpasse ich die Visite um 7 und damit den wichtigsten Informationsfluss/Entscheidungen) kann nicht für die erste OP des Tages mit eingeteilt werden, da die schon um 8 beginnt. Am zweiten Tag muss ich mich noch unausgeschlafen bis um 10 mit Stationsarbeit vergnügen.
Außerdem müssen die Assistenzärzte im neuen Modell am Wochenende Schichtdienste in der Notaufnahme leisten (und ich dachte, das Arbeitszeitgesetz untersagt gleichzeitiges Arbeiten in Schicht- und Dienstmodell). Das ist einfach nur nervig.
Ob der Schichtdienst in der NA dem Arbeitszeitgesetz widerspricht, weiß ich nicht. Aber euer altes Dienstsystem war definitiv gesetzeswidrig, weil die 24h Arbeitszeit überschritten wurden.
denkstdu
24.04.2013, 05:14
Also wir arbeiten auch Schicht und Station zusammen und ich komme damit gut klar. Fazit längste Nacht sind 13h. Keine 24 oder mehr Stunden zu arbeiten und man hat auch noch was vom Tag/Wochenende.
Praia-do-Forte
24.04.2013, 10:01
Ich hätte mal ne Frage an die, die über §6 oder §7 mittlerweile die Pertussis melden müssen.
Wir schreiben in unseren Laborbefunden immer den Hinweis mit rein, dass wir zwar nach §7 melden aber der Einsender ggf. auch nach §6 melden muss.
Nun rief mich eben eine Pneumologische Praxis an, wobei man mir erzählte dass bei deren Qualitätszirkel letzte Woche vom Chef des hiesigen Gesundheitsamtes (!) gesagt wurde dass die Meldung nach §6 völliger Blödsinn sei. Es werde doch nach §7 gemeldet, das würde doch reichen. Wo man denn da hinkäme, wenn jetzt jeder der V.a. Pertussis bei seinem Pat. hat das GA informiere....
Die Pneumologen haben sich natürlich gefreut....
Da hab ich dann (am Telefon) große Augen gemacht.
Wie ist denn da der neueste Stand bzw. wie handhabt ihr das???
Kackbratze
24.04.2013, 10:12
Mann, ey. Da bin ich mal wegen Promotion 2 Tage nicht da und zack: ein Riesenstapel Briefe und andere liegengebliebene Aufgaben.
Kenn ich, k0tze auch deswegen regelmäßig.
Einfach liegen lassen. Es muss ja jemanden geben, der verantwortlich dafür ist. Ich würde denjenigen ansprechen, ob er den Kram nicht noch machen will....
Kackbratze
24.04.2013, 11:30
Profis lassen das vor dem eigenen Urlaub liegen, so dass der Zeitraum zu lange wird.
condorito
24.04.2013, 14:15
Warum bekommt man eigentlich Sentinel-LK bei MammaCA im Schnellschnitt, wenn die LK bei negativem Schnellschnittergebnis dann doch disseziert werden? ABM?
Skip-Metastasen oder die übrigen Lymphknoten sind klinisch hochsuspekt? Interessant ist ja eher, was die endgültige Histo ergibt. Oder es hat jemand die Schnellschnittduchsage misverstanden.
Oder es hat jemand die Schnellschnittduchsage misverstanden.
Glaube ich eher nicht, hatte nämlich gerade zwei mal diesen Fall. Die sind einfach geil auf Schnellschnitte. Aktuell auch wieder ein Uterus mit Endometriumkarzinom G1 im Schnellschnitt mit Frage nach Infiltrationstiefe. Das ist keine gute Medizin. Und die sind komplett beratungsresistent.
Anne1970
24.04.2013, 17:59
Gleich Bergfest. Nacht 4/7. Wir haben von 19.30 bis ca. 9:00 Uhr (Frühbesprechung). Von 2 bis 6Uhr ist Bereitschaft Stufe III.
Konnte bisher in jeder Nacht mind.2- 2,5 h schlafen...
condorito
24.04.2013, 19:02
Glaube ich eher nicht, hatte nämlich gerade zwei mal diesen Fall. Die sind einfach geil auf Schnellschnitte. Aktuell auch wieder ein Uterus mit Endometriumkarzinom G1 im Schnellschnitt mit Frage nach Infiltrationstiefe. Das ist keine gute Medizin. Und die sind komplett beratungsresistent.
Naja, bei einer Myometriuminfiltration in die äussere Myometriumhälfte würde man ja zur retroperitonealen Lymphadenektomie tendieren. Das histologische Grading am Abradat spielt da für mich keine Rolle. Entscheidend ist, ob am Abradat eine seröse/klarzelllige Teildifferenzierung vorliegt.
Zu den liegengelassenen Aufgaben: das macht der betreffende Kollege nicht extra, denk ich, der verzettelt sich einfach in allem möglichen. Weiß nicht, wie man sowas ändern kann, der flexibelte ist er halt leider auch nicht. naja. Werd mal meinen OA zu rate ziehen, vielleicht hat der noch ne idee.
Zum Dienstmodell- ja das alte war grenzwertig (ih hab hier diie vereinfachte version aufgeschrieben, es ist etwas theoretisch komplizierter aber damit nicht gesetzeswidrig - praktisch läufts aber so wie ich es geschrieben habe. Und im neuen Modell werd ich trotzdem um 6.45 kommen statt um 10 und mir ddas konsequent als Überstunden aufschreiben- und es auf eine Konfrontation ankommen lassen. Gerade mit der schwierigen personalsituation, wäre es extrem ungünstig erst um 10 anzutanzen.
Uh mann, heute hatte ich extremen Stress mit unseren Neuros, ich hab noch nie so hart um eine Verlegung gekämpft, bin beinah ausgerastet und nach zähen Verhandlungen, Schuldzuweisungen und Anklagen der anderen Seite, durften wir die vollneurologische und nicht im mindesten mehr chirurgische Patientin verlegen. Die Schwestern haben mir applaudiert :-D Zwischendurch muss ich so verzweifelt ausgesehen haben, dass sich unsere Psychoonkologin nach meinem Befinden erkundigt hat.
Die Frage ist, ob vor Beginn der regulären Arbeitszeit geleistete Arbeitsstunden als Überstunden anerkannt werden. Bei uns wurde das jedenfalls konsequent verweigert.
Feuerblick
24.04.2013, 20:00
Die Frage ist, ob vor Beginn der regulären Arbeitszeit geleistete Arbeitsstunden als Überstunden anerkannt werden. Bei uns wurde das jedenfalls konsequent verweigert.
Richtig so! Erstens ja jenseits des AZG (noch jenseitiger als jedes Dienstmodell) und zweitens nicht angeordnet... wer freiwillig früher kommt, weil er meint, ohne ihn ginge es einfach nicht, der hat halt Pech gehabt!! Ich würde das auch als Kollege definitiv nicht unterstützen!!! Und wenn man mal EINE Visite auf Station nicht mitbekommt, dann geht davon die Welt nicht unter. Schließlich wird in der Chirurgie noch weniger als in der Augenheilkunde mal kurz während eines Vormittags die komplette Station ausgetauscht :-nix Frau Pelz, du musst ganz dringend lernen nicht alles selbst machen zu wollen. Deine Kollegen sollen ruhig auch arbeiten und gescheite Übergaben machen. Dann läuft das auch in diesem Dienstmodell!
naja - am anfang sind sie alle sehr motiviert und wenn man dann zuckerle bekommt, dann noch motivierter.
ganz ruhig, in 2-3 jahren wirst auch du einen teufel tun, früher als zu deiner arbeitszeit zu kommen. ;-)
Sebastian1
24.04.2013, 20:40
...zumindest ist das schwer zu hoffen. Die "Unverzichtbaren" sind regelmäßig die Ersten, die vor die Hunde gehen...
Heute jemanden zur Hospitation dagehabt - extrem netter Kollege, ich hoffe mal, er hat Erfolg mit seiner Bewerbung :-)
Aber wie soll das denn laufen mit den Übergaben? Meine Kollegen machen Visite und gehen um 8 in den OP und bleiben da meist bis 13, 14 Uhr. Dann ist eine Übergabe auch sinnlos.
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