Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Assistenzärztinnen und -ärzte
Moorhühnchen
06.06.2013, 20:13
na also...hat ich doch recht...dass man nicht alles selbst operiert haben muss...
ist bei uns in der anästhesie ja nicht anders...die weiterbildung fordert intrakranielle eingriffe und herz-thorax-eingriffe (also jeweils die anästhesie dazu :-)...grad in kleinen häusern wird dafür jeweils für 2 wochen an einen maximalversorger rotiert.
aber hier wird überwiegend zugeschaut...wär ja noch schöner. und im endeffekt geht es tatsächlich nur um die unterschrift.
also ..passt doch.Bei uns wird für die intracraniellen und intrathorakalen Eingriffe aber auch nur die "Mitwirkung" bei solchen gefordert. :-D
Unsere ITS war heute so gut wie ausgestorben... durfte um 12:45 Uhr heimgehen - leider konnt ich das nicht wirklich genießen, weil Rückenauaaaaaa! :heul:
Nebenbei bemerkt: 4 Jahre!!!!!!!!!!!! :-love
Bei uns wird für die intracraniellen und intrathorakalen Eingriffe aber auch nur die "Mitwirkung" bei solchen gefordert. :-D
stimmt...hast recht... ;-)
ich komm dann für die eingriffe zu euch..hehe
Moorhühnchen
06.06.2013, 20:32
stimmt...hast recht... ;-)
ich komm dann für die eingriffe zu euch..heheGerne, ich hab meine jetzt voll! :-)
Uff mein Dienst war auch nicht der ruhigste... Highlight: Fiepe geht um 4.Uhr morgens "oh Entschuldigung, ich wollte Sie gar nicht anfiepen" aarrggh...
Aber dafür gehts morgen auf Fortbildungsreise, yay!
Praia-do-Forte
07.06.2013, 15:48
Auch mal wieder typisch Freitag Nachmittag:
Patient kommt morgens ins Labor, gibt Blut ab.
Wir messen mittags die D-Dimere >10.000 ng/ml.
Zentrale versucht Einsender zu erreichen, niemand da.
Keine Notfallnummer hinterlegt.
Ich schaue mir den Ü-Schein an, Einsender ist Unfallchirurg, ICD-Code irgendwas mit Meniskus.
Frage: Ist der Patient operiert, hat er ne TVT oder gar ne LE?
Man weiß es nicht.
Auskunft angerufen, Patienten-Tel-Nr geben lassen. Keiner geht dran.
3 Krankenhäuser in Patientenumgebung (dörflich) angerufen, Patient nirgendwo im PC.
Letztendlich ist jetzt über die Notdienstzentrale die entsprechende Leitstelle angerufen worden, mal sehen ob die einen RTW hinschicken, oder was auch immer.
:-nix
Relaxometrie
07.06.2013, 16:01
Einsender ist Unfallchirurg
Der scheint ja echt an den Ergebnissen interessiert zu sein :-(
Wahrscheinlich ein Fall von "Machen wir mal aus forensischen Gründen die D-Dimere, aber da wird schon nichts sein, und das Ergebnis interessiert mich jetzt, Freitagnachmittag, auch nicht."
Hätte ja zumindest dem Patienten eine Handlungsanweisung für den Fall, daß die D-Dimere erhöht sind, mit auf den Weg geben können, wozu auch gehört, daß man dem Patienten sagt, daß er erreichbar bleiben muß.
D-Dimere sind nach OP IMMER erhöht. Macht gar keinen Sinn, die zu bestimmen. Das weiß sogar ein Unfallchirurg. :-keks
Acetabulumfrakturen stehen übrigens nicht auf dem OP Katalog für den Unfallchirurgen/Orthopäden. Das gehört zur speziellen Unfallchirurgie. Heutzutage ist das aber schon eine eher seltene Verletzung. Seit es Anschnallpflicht, Airbags, bessere Knautschzonen etc. gibt... Da kommt man auch schwer auf die geforderten Zahlen. Man muss ein Acetabulum aber auch nicht notfallmäßig operieren. Es reicht also, wenn IRGENDWER in der Klinik das kann.
Was allerdings sehr wohl zum OP Katalog gehört sind erste Assistenzen bei Eingriffen an Wirbelsäule und Becken. Aber meistens macht ein OA beim Acetabulum erste Assistenz. Entweder zum gucken und lernen oder weil er den Operateur anlernt. :-keks
Oh, heute habe ich meine erste Spongiosaplastik gemacht. Entnahme allerdings aus dem Tibiakopf, nicht aus dem Beckenkamm. War trotzdem schön. :-)
Praia-do-Forte
07.06.2013, 21:05
Der scheint ja echt an den Ergebnissen interessiert zu sein :-(
Wahrscheinlich ein Fall von "Machen wir mal aus forensischen Gründen die D-Dimere, aber da wird schon nichts sein, und das Ergebnis interessiert mich jetzt, Freitagnachmittag, auch nicht."
Hätte ja zumindest dem Patienten eine Handlungsanweisung für den Fall, daß die D-Dimere erhöht sind, mit auf den Weg geben können, wozu auch gehört, daß man dem Patienten sagt, daß er erreichbar bleiben muß.
Eben!
Im übrigen weiß ich ja nicht mal ob der nun akut oder vor 10 Jahren oder wann auch immer operiert wurde. Das war dem Schein ja nicht abzulesen.... :-(
dreamchaser
08.06.2013, 20:21
Wow, die Patienten haben heute einzelne Hirnzellen auch noch unter sich aufgeteilt. Viel war für den Einzelnen nicht übrig.
Der Apoplex mit der Beinschwäche war dann doch eine pertrochantäre Schenkelhalsfraktur und die Reanimationen gingen unentschieden aus. Und nun schön Feierabend!!
FirebirdUSA
09.06.2013, 00:47
Heute ist ein sche--- Dienst... lauter Schockräume, z.T. Kleinstkinder und eigentlich schon Tote junge Erwachsene... ich hab jetzt keine Lust mehr und will ins Bett!
Heuschrecke
09.06.2013, 06:44
Bei uns war auch die ganze Zeit Betrieb.
Habe mich aber am Morgen bei zunehmender Müdigkeit verplappert. Mutter von Alkoholleiche war hier und ich sag da noch gross von wegen 1.9 %o...
Böööhöööse Blicke, aber das war hoffentlich für das Mädel eine Lehre.
Bei uns war auch die ganze Zeit Betrieb.
Habe mich aber am Morgen bei zunehmender Müdigkeit verplappert. Mutter von Alkoholleiche war hier und ich sag da noch gross von wegen 1.9 %o...
Böööhöööse Blicke, aber das war hoffentlich für das Mädel eine Lehre.
Warum sollte man das Mädel auch vor Ärger -der ihr zusteht- auch noch schützen?
Pampern/DK, Nachthemd und von Mutti abholen lassen am nächsten morgen... Davon machen die komischerweise nie ein "Party-Foto" für FaceBook ;-)
Kackbratze
09.06.2013, 10:07
Wir aber...
easy-bisy
09.06.2013, 10:11
Bei uns ist derzeit Flaute- macht mir fast schon Angst- Station halb leer, Stroke mit 1 Patienten. Heute Nacht 1x raus gemusst und dann wars wieder nichts für mich. Heute Morgen dann dito. "unklare Bewusstseinsstörung" mit Ammonaik von 119 bei Leberzirrhose Child C- böööp, internistisch. Da die Kollegin aber noch 9!!! Patienten in der Liste hatte- gegen 2:30 hab ich dann schon mal BGA und doch noch ein CT gemacht und den Patienten praktisch fertig übergeben.
Die Oma mit "Aphasie" und Sturz mit Bewusstlosigkeit wurde dann nach BGA mit Fieber bei COPD und Herzinsuff auch doch nicht auf die Stroke geschickt. Hat aber echt wenig gesprochen, nur "Ja, schnauf, schnauf", und "Nein, schnauf, schnauf", und "BHV Absinken bds." konnte auch dokumentiert werden.
Ruhiger Dienst ist zwar schön- ein zwei Aufnahmen hätten mich aber auch nicht gestört.
Chaoskätzchen
09.06.2013, 10:23
... oder die betroffenen Eltern ツ
Hellequin
09.06.2013, 11:06
Hmpf, eigentlich wollte ich heute mal mein Logbuch ausfüllen, nur um dann festzustellen das diese Intelligenzmolche bei der LÄK nur gesperrte PDFs haben in die man so nichts direkt eintragen kann. Und dann haben die fürs Geburtsdatum auch nur 5 Felder vorgegeben. :-D
Moorhühnchen
09.06.2013, 15:09
Warten auf den ersten Intensiv-Nachdienst.... ätzend! :-(
Immerhin locken 5 freie Tage im Anschluß. :-)
WackenDoc
09.06.2013, 19:59
Morgen erstmal ausschlafen. Zumindest fast.
Hab einen Lehrgang am Wohnort- also keine Pendelei. Und morgen fängt das ne halbe Stunde später an als wie ich sonst Dienstbeginn hab.
Kackbratze
09.06.2013, 22:45
Ich brauch auch mal wieder eine Fortbildung oder einen Kongress *seufz*
WalterSobchak
10.06.2013, 11:02
Echt mal... hab auch schon ewig nichts gemacht :-( Das letzte war dieser ätzende Strahlenschutzkurs :-/
Powered by vBulletin™ Version 4.2.3 Copyright ©2024 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.