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Moorhühnchen
10.07.2013, 21:53
Danke, Meuli!
Ja, wenn wir seldingern, dann schon. Und die Flowswitch sind auf unserer Intensiv "verboten"... wäre bei dem Patienten eh net gegangen. :-))
Hab aber auch schonmal im OP in ner Notfallsituation unbewußt unsteril geseldingert... :-blush
Die Patienten heute nacht hatten eh alle einen an der Klatsche. Die eine Hälfte am Sterben und die andere Hälfte machte Turnübungen im Bett - alles hat pausenlos gebimmelt und man rannte von einer Ecke zur anderen. Vollmond oder was??
dreamchaser
10.07.2013, 23:33
Die Spät- und Nachtdienstwoche kann bitte so ruhig weitergehen...
Die Patienten heute nacht hatten eh alle einen an der Klatsche. Die eine Hälfte am Sterben und die andere Hälfte machte Turnübungen im Bett - alles hat pausenlos gebimmelt und man rannte von einer Ecke zur anderen. Vollmond oder was??
Das nennt sich Intensivmedizin, das muss da so sein :-D
Ich hatte gestern im Nachtdienst auch nur Vollhonks. Ich LIEBE Bodybuilder, die nach dem Training mit irgendwelchen Schmerzen höchst besorgt das Krankenhaus aufsuchen, weil ja irgendwas an ihrem Luxusbody kaputt sein muss :-wand
Colourful
11.07.2013, 13:02
Das nennt sich Intensivmedizin, das muss da so sein :-D
Ich hatte gestern im Nachtdienst auch nur Vollhonks. Ich LIEBE Bodybuilder, die nach dem Training mit irgendwelchen Schmerzen höchst besorgt das Krankenhaus aufsuchen, weil ja irgendwas an ihrem Luxusbody kaputt sein muss :-wand
Ich hatte gestern nach dem Training auch so furchtbare Schmerzen in der Schulter, wollte dich auch erst heimsuchen, habe dann aber gedacht, dass Ibuprofen und vorsichtige Bewegungsübungen auch helfen könnten. ;-)
heimsuchen,
Das ist genau das richtige Wort für so'n Schei*.
Das nennt sich Intensivmedizin, das muss da so sein :-D
Ich hatte gestern im Nachtdienst auch nur Vollhonks. Ich LIEBE Bodybuilder, die nach dem Training mit irgendwelchen Schmerzen höchst besorgt das Krankenhaus aufsuchen, weil ja irgendwas an ihrem Luxusbody kaputt sein muss :-wand
Ich hatte mal so ein Exemplar mit ner fetten de Quervainschen Tendovaginitis. Als ich ihm die Therapieoptionen eroeffnete, die alle Trainingspause beinhalteten, hat er laut ueberlegt, noch mehr Steroide einzufahren, die waeren doch antientzuendlich. Fand er ne super Idee. Trainingspause waere keine Option, da er 2 Wochen spaeter einen LKW-Zieh-Wettbewerb fuer DSF haette. Sachen gibt's. :-nix
Moonchen
11.07.2013, 17:25
1. Thoraxdrainage :-top
(und erste erfolglose Baby-Intubation davor...)
Erster Tag auf IMC an dem mal n bisschen Struktur vorhanden war (vermutlich weil der OA nicht da war) und es blieb trotzdem noch Zeit nett zu quatschen :-) Die Fachärztin dort hat ne wahnsinnige Erfahrung, der höre ich echt gern zu.
Kackbratze
11.07.2013, 18:15
Vorsicht. Hab auch FA-Kollegen die gerne reden... ;-)
mejakru30
11.07.2013, 20:04
Ich habe ein Konsil vom Augenarzt gelesen (Patientin zur Allo-Transplant-Vorbereitung bei AML) das bei "Procedere" folgende Therapieempfehlung enthielt: "Perfer et obdura"- nachdem ich es gegoogelt hatte weil nie Latein war ich amüsiert- sehr mutig :-)
Feuerblick
11.07.2013, 20:12
Solche Sprüche sollte man sich merken :-))
McDreamy
11.07.2013, 20:29
Äh... wie geht denn Arterie in Seldinger-Technik? Radialis oder??.... ich kenn nur das Viggo-ähnliche System.
Naja, punktieren -> Draht rein -> Nadel raus -> Arterie über Draht rein -> Draht raus
Also wie ZVK. Mit sterilen Handschuhen und Abdeckung.
McDreamy
11.07.2013, 21:24
Und den Aufwand betreibt ihr bei der Radialis? Vielleicht steh ich grad aufm Schlauch, aber der Vorteil von Seldinger gegenüber dem Viggo-System erschließt sich mir jetzt grad nicht...
Moorhühnchen
11.07.2013, 21:56
Und den Aufwand betreibt ihr bei der Radialis? Vielleicht steh ich grad aufm Schlauch, aber der Vorteil von Seldinger gegenüber dem Viggo-System erschließt sich mir jetzt grad nicht...Versuch mal bei nem richtigen Gefäßwrack ne Flowswitch zu legen.... das geht bei denen oft nicht! Wir reden hier nicht von einem normalen Patienten, der die Arterie nur mal eben zur besseren Überwachung im OP braucht, sondern von einem schwerst-gefäßkranken Menschen, der wachrscheinlich beide Beine verlieren wird und wenn er denn überhaupt den heutigen Tag überlebt hat, diese Arterie noch möglichst lange in sich behalten soll.... ;-)
Außerdem behaupten unsere OÄ, die Flowswitch würden nicht so lange halten, weswegen sie bei uns nur im OP geduldet werden. Auf Intensiv haben wir glaub ich gar keine Flowswitch (also die braunülenartigen Dinger).
Ich finde bei gefäßsklerotischen Pat. geht es mittels Seldinger oft etwas einfacher und gar nicht soviel langsamer (wenn durch Pflege gut vorbereitet).
Wenn gute Arterien sonst aber gerne auch mit Arterienkanüle/AVK/Floswitch.
EDIT: 2x der selbe Gedanke ;-)
Man kann damit einfach besser stochern :-)) Ich nehm das halt, wenn ich das Gefühl hab, das könnte etwas schwieriger werden :-)) Bzw. wenns mit dem anderen net klappt :-angel
Versuch mal bei nem richtigen Gefäßwrack ne Flowswitch zu legen....das geht bei denen oft nicht! Wir reden hier nicht von einem normalen Patienten, der die Arterie nur mal eben zur besseren Überwachung im OP braucht, sondern von einem schwerst-gefäßkranken Menschen, der wachrscheinlich beide Beine verlieren wird und wenn er denn überhaupt den heutigen Tag überlebt hat, diese Arterie noch möglichst lange in sich behalten soll...
Außerdem behaupten unsere OÄ, die Flowswitch würden nicht so lange halten, weswegen sie bei uns nur im OP geduldet werden. Auf Intensiv haben wir glaub ich gar keine Flowswitch (also die braunülenartigen Dinger).
Das halte ich für Quatsch, reine Philosophie... die halten beide gleich kurz... mit Seldinger ist eine reine Reservemethode die aufwändiger und nerviger ist, aber eben gelegentlich besser funktionieren kann (nicht muss) wenn es mal eng wird und man mit der Viggo-Methode nicht weiterkommt. Ich sehe aber keine Veranlassung das als Standardverfahren zu machen.
Mondschein
11.07.2013, 22:55
Kommt glaub ich einfach auf die Hausstandards an. Wir seldingern immer. Haben aber in der Regel auch Gefäßfracks...
dreamchaser
11.07.2013, 22:56
Habe ja früher die Viggo-ähnlichen Teile radial gelegt (und bei den ganzen ollen Koronarikern hat es da oft ziemlich geknirscht) und die Seldingertechnik für die Brachialis oder Femoralis verwendet. Haltbarkeit war ähnlich zwischen radial und brachial (mal besser, mal schlechter), die femoralen wurden ja fix wieder gezogen.
Hat m.E. nach mehr mit der Konvention des Hauses und damit auch der eigenen Erfahrung zu tun, welches Verfahren verwendet wird, aber ich persönlich finde die Viggo-Technik wesentlich einfacher. Ist aber natürlich Ansichts- und Übungssache. Wenn die Radialis wirklich verkalkt ist, dann hat man auch mit der Seldingertechnik schlechte Karten.
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