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Wenn dann erstmal die Sonne richtig scheint, scheinen viele Suizidgefährdete anscheinend eine deutlich bessere Stimmung zu haben... :-nix
Das ist gerade nicht so. Suizide häufen sich im Frühjahr, gerade wenn es wieder heller wird. Die Diskrepanz zum eigenen inneren "Dunkel" wird dann unerträglich - so wird es jedenfalls gelegentlich interpretiert.
Colourful
18.07.2013, 18:04
Das ist gerade nicht so. Suizide häufen sich im Frühjahr, gerade wenn es wieder heller wird. Die Diskrepanz zum eigenen inneren "Dunkel" wird dann unerträglich - so wird es jedenfalls gelegentlich interpretiert.
So kenne ich das eigentlich auch! Sterben nicht auch viele Leute im Frühjahr und dann wieder mehr November und Weihnachten?
//stefan
19.07.2013, 13:01
Sie entwickeln mehr Elan ihre Pläne umzusetzen. Zynisch, aber leider (gefühlt bei uns auch) wahr.
Ich finde das sogar sehr logisch! Quasi analog zu der Antidepressiva-Therapie. Man hat den Drang/Wusch sich zu suizidieren, ist aber aus Antriebslosigkeit dazu nicht in der Lage. Kommt jetzt ein Antidepressivum (zynisch gesagt: Sonne) dazu, wirkt es zunächst "aktivierend", änder aber nicht die Grundstimmung (Selbstmordgedanken) und *zack* --> Selbstmord :-nix
Relaxometrie
19.07.2013, 13:28
Bei dem Wort "Selbstmord" muß ich immer daran denken, daß ich mal gelernt habe, daß dieses Wort nicht gut gewählt ist, da „Selbstmord“ aus juristischer Sicht nicht richtig ist, da er die Kriterien eines Mordes (http://www.juraforum.de/lexikon/mord) (Heimtücke, niedere Beweggründe u.s.w.) nicht erfüllt. Finde ich logisch, und seitdem benutze ich das Wort "Selbstmord" nicht mehr.
Das ist gerade nicht so. Suizide häufen sich im Frühjahr, gerade wenn es wieder heller wird. Die Diskrepanz zum eigenen inneren "Dunkel" wird dann unerträglich - so wird es jedenfalls gelegentlich interpretiert.
Finde ich auch logisch. Wenn ich schlechte Laune habe und nach draußen gucke, wo 30°C und Sonne sind und die Menschen sich an den Baggerseen aalen, denke ich auch, warum ich das nicht genießen kann und das verschlechtert meine Laune weiter.
Zurück zum Thema: ich war gestern der neurologische Außenposten: einmal wollte man mir eine plötzlich aufgetretene Fallhand verkaufen, dann ein Taubheitsgefühl im Bein ohne irgendwelche Schmerzen oder ein Trauma und zum Schluss noch ein S1 Syndrom MIT Fußheberparese. Letzteren hat dann der Neurochirurg aufgenommen, die Fallhand hat die Neurologin aufgenommen, nur der taubes-Bein-Typ ist gegangen, weil er nicht mehr länger auf die Neurologin warten wollte. Der hatte aber auch schon 5 oder 6 Stunden gewartet... und das als Privatpatient! Ungeheuerlich. :-wow Naja, die Taubheit bestand auch schon seit Montag und er kam eigentlich nur, weil er morgen in den Urlaub fahren will.... trotzdem: so ganz koscher war das nicht. Auf der betreffenden Seite hatte er auch einen gesteigerten Achillessehnenreflex :-?
Kackbratze
19.07.2013, 17:44
Es ist das "ich habe einen Splitter vor einer Woche im Finger gehabt und seit 3 Tagen ist der dick"-Wetter, was diese Patienten dann Freitag-Nachmittag zu mir bringt.
Und der Finger ist wirklich erst seit ca. 2 Stunden so. Ganz ehrlich!
Bei uns war heute der Tag der Schenkelhalsfraktur beim Multimorbiden Patienten.
Mal was anderes: benutzt ihr eigentlich auch Glianimon zur Beruhigung? Bei uns wird das eingesetzt wie Benzos. Seit ich in meinem Psych-Tertial schlimme Dyskinesien gesehen hab, hab ich da aber Respekt vor. Hier auf der IMC wird ein breiter Mix an sedierenden Medis eingesetzt (Dexdor, Paracefan, Luminal, aber eben auch Glianimon und Benzos) - ich muss da erstmal durchsteigen. :-nix
Bei euch setzt man ernsthaft Barbiturate ein?:-((
Sebastian1
19.07.2013, 20:48
...und Benperidol zur Sedierung? Kann ich mir ja kaum vorstellen, das ist ja ein hochpotentes Neuroleptikum. Zur Behandlung deliranter Zustände, ok, aber auch da ist das ganz schön mit nebenwirkungsbehafteten Kanonen geschossen... Dexmedetomidin dagegen ist, nach meinen bisherigen Erfahrung, eine wirklich gute Neuerung auf diesem Gebiet. Fehlen mir aber noch ausgiebige Erfahrungen mit.
Meine Serie reisst leider nicht ab, heute direkt zum Dienstbeginn die nächste Intoxikation in suizidaler Absicht *seufz*.
Dexdor ist wirklich schön, das nutzen wir auch (off-label natürlich) relativ häufig bei unseren pädiatrischen Patienten nach Langzeit-Sedierung und haben gute Erfahrungen gemacht.
@ Lava
nur weil ich gerade drüber gestolpert bin. S1 müsste doch ne Fußsenkerparese sein. Einbeinzehenstand nicht möglich.
WackenDoc
20.07.2013, 06:08
Ich wollte mich auch mal kurz melden.
Mir geht es gut. Es ist nur heiss (zur Zeit 41° im Schatten) und staubig.
Die erste Zeit ist immer stressig, da Material zu übernehmen und viel zu organisieren ist.
Inzwischen sind wir aber im Routinebetrieb. Ab und zu geht´s mal raus. Vom Land hab ich aber nicht viel gesehen- das liegt an meinem Platz in unserem Fahrzeug. Ich nenn das Ding gerne "Bräter"- ist halt viel Stahl ausenrum, keine Fenster und heiss trotz Klimaanlage.
Aber die gute Nachricht ist, dass ich bisher noch keine Patienten hatte und Essen und Unterkunft sehr gut sind.
Schön von Dir zu hören Wacken.
Relaxometrie
20.07.2013, 08:57
Schön von Dir zu hören Wacken.
Ja, dem schließe ich mich an :-)
Weiterhin alles Gute für den Einsatz, Wacken!
Ich wollte mich auch mal kurz melden.
Mir geht es gut. Es ist nur heiss (zur Zeit 41° im Schatten) und staubig.
Die erste Zeit ist immer stressig, da Material zu übernehmen und viel zu organisieren ist.
Inzwischen sind wir aber im Routinebetrieb. Ab und zu geht´s mal raus. Vom Land hab ich aber nicht viel gesehen- das liegt an meinem Platz in unserem Fahrzeug. Ich nenn das Ding gerne "Bräter"- ist halt viel Stahl ausenrum, keine Fenster und heiss trotz Klimaanlage.
Aber die gute Nachricht ist, dass ich bisher noch keine Patienten hatte und Essen und Unterkunft sehr gut sind.
He WackenDoc :-)
Ich habe gestern noch an Dich gedacht und mich gefragt, wie es wohl so geht... Schön von Dir zu hören! Alles Gute weiterhin! :-winky
@ Lava
nur weil ich gerade drüber gestolpert bin. S1 müsste doch ne Fußsenkerparese sein. Einbeinzehenstand nicht möglich.
Wenn es was radikuläres ist, dann wäre es auch eher ein L5 Syndrom...
BTw: da hab ich mal eine nette Zusammenfassung im Netz gefunden als ich Bilder gesucht hab: http://www.meduniwien.ac.at/Neurologie/MCW/Folien/AUFF%20Vorlesung%20Folien%20radikulaere%20Syndrome %20PNP%20SS2006.pdf
ChillenMitBazillen
20.07.2013, 15:40
Hach, wie nett ist das, wenn man eine gestürzte Oma, die eben noch im hämorrhagischen Schock mit Schnappatmung tief bewusstlos in Ihrer Blutlache lag, mit einem RR von 90 und einem GCS von 14 rundum versorgt im Schockraum abgibt, nur um sich dann anhören zu dürfen, wie die netten Kollegen sich über die zwei Rosanülen lustig machen, das wäre ja lächerlich etc...während ich mein Protokoll fertig schrieb, hat dann jeder mal versucht, als ich ging, hatte die Dame immer noch zwei Rosanülen und keine Diagnostik. Merke: Wenn ein Anästhesist einen Patienten mit zwei Rosanülen abgibt, hat der Patient vermutlich ziemlich schlechte Venen :-blush
Sebastian1
20.07.2013, 15:47
Wozu hast du eigentlich ne EZ-IO auf dem auto? :-))
Ich meine ja auch ne FußSENKERparese. Hab mich verschrieben.
Heute morgen hatte ich einen jungen Mann mit Brustschmerzen, nachdem ihm jemand am Montag (!) einen Ellenbogencheck verpasst hatte. Nebenbei erwähnte er dann noch, er habe vor 2 Tagen Speed genommen. Hmmmm...... besser mal EKG schreiben, dachte ich. Er hatte dann auch ST-Hebungen im EKG. Bin dann aber nach dem Nachtdienst nachhause gegangen, so dass ich nicht weiß, wie's weiter ging. Werd mal nachgucken nachher. :-)
ChillenMitBazillen
20.07.2013, 16:26
Wozu hast du eigentlich ne EZ-IO auf dem auto? :-))
Nicht, damit man die IO-Kanüle im Krankenhaus nicht benutzt, weil man sowas noch nie gesehen hat und das ja sicher gefährlich ist...die Dame hat sich unter Hyperhaes und Wasser erstaunlich schnell gebessert und damit gabs auch keine Indikation mehr zum bohren, auch wenn ich sonst sehr fix zum Bohrer greife...
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