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Kline Ursache, große Wirkung:
http://www.aerztezeitung.de/praxis_wirtschaft/recht/article/843370/ophtalmologie-strafbefehl-augenarzt-apotheker.html
"Wegen der Verletzung von drei Frühgeborenen durch falsch dosierte Augentropfen hat das Amtsgericht Wuppertal auf Antrag der Staatsanwaltschaft gegen einen Klinikarzt und zwei Apothekerinnen Strafbefehle wegen fahrlässiger Körperverletzung verhängt.
Kinderarzt gab bei Bestellung in der Apotheke Gramm statt Milligramm an"
Kline Ursache, große Wirkung:
http://www.aerztezeitung.de/praxis_wirtschaft/recht/article/843370/ophtalmologie-strafbefehl-augenarzt-apotheker.html
"Wegen der Verletzung von drei Frühgeborenen durch falsch dosierte Augentropfen hat das Amtsgericht Wuppertal auf Antrag der Staatsanwaltschaft gegen einen Klinikarzt und zwei Apothekerinnen Strafbefehle wegen fahrlässiger Körperverletzung verhängt.
Kinderarzt gab bei Bestellung in der Apotheke Gramm statt Milligramm an"
Da fällt einem dann wieder auf, wie wichtig die Einheiten sind. Und ganz ehrlich - sowas ähnliches hätte mir auch passieren können.
LG
Ally
SusiSorgenlos
03.08.2013, 11:46
Da fällt einem dann wieder auf, wie wichtig die Einheiten sind. Und ganz ehrlich - sowas ähnliches hätte mir auch passieren können.
LG
Ally
Ich glaube, das hätte leider jedem von uns passieren können....
Ich denke der Fall macht deutlich, dass man Rezepturen nur verwenden sollte, wenn es 1. keine geeigneteten alternativen Fertigpräparate gibt und 2. umfassende Kenntnisse bei der Verordnung vorliegen. Insbesondere bei Kindern wäre ich persönlich mit Rezepturen sehr zurückhaltend, da es hier ja schon bei den Fertigpräparaten mehr als genug Fallstricke gibt. Trotz allem haben bei dem Fall leider ja mehrere KOntrollmechanismen versagt (Sowohl Anordner als auch Anmischer).
Die ärztliche Sorgfaltspflicht bei Dosierungsangaben hat man aber natürlich nicht nur bei Rezepturen sondern auch bei jeder anderen Medikamentenanordnung. Ich habe auch schon Fälle erlebt, wo eine falsche Dosisangabe zur Beatmungspflicht auf Intensiv geführt hat, zum Glück mit gutem Ausgang. Daher kann man auf diese Verantwortung und Sorgfalt bei der Medikamentenanordnung und rezeptierung insbesondere bei Berufsanfängern nicht oft genug hinweisen. :-meinung Auch wenn das ordentliche Ausfüllen der Kurven und Rezepte oft als lästige Bürokratie von jungen Ärzten angesehen wird, so ist es doch eine hohe Verantwortung, die bei Missachtung schnell böse enden kann. :-meinung
Auch wenn das ordentliche Ausfüllen der Kurven und Rezepte oft als lästige Bürokratie von jungen Ärzten angesehen wird, so ist es doch eine hohe Verantwortung, die bei Missachtung schnell böse enden kann. :-meinung
Ich hatte nach dem Studium auch eine kurze Stippvisite in der Inneren und dort auch irgendeine Medikamentenliste (weiß nicht mehr woher) in den Arztbrief übernommen und mir war damals nicht aufgefallen, dass zwei Medikamente mit unterschiedlichen Namen den gleichen Wirkstoff enthielten, also eine Doppelverordnung vorlag. Es wurde dann zum Glück bemerkt.
Der Urlaub war eindeutig zu schnell vorbei und jetzt rueckt der Arbeitsbeginn naeher. Die Spannung steigt. :D
Kackbratze
04.08.2013, 19:40
Spannung kommt bei mir eher selten in der Situation auf...
SusiSorgenlos
04.08.2013, 20:51
Ne...Spannung kann man das bei mir auch nicht nennen .....eher maximale Unmotivation....
Naja als Anfaenger auf der ersten Stelle darf man glaube ich noch ein bisschen gespannt sein, wenn's dann endlich losgeht.
Oh mann. Highlights im Dienst bisher: Eine versehentliche Gabe von 10mg MSI durch die Schwester. Es passierte aber genau Null.
Und ein Pat mit Bauchschmerzen bei Aszites, der sagt es würde immer schlimmer werden und vorher hatte er nie welche. Jetzt weiß ich nicht ob ihm nur sein C2 fehlt, songrafisch waren das so 3cm Saum um die Leber. Kann das echt auf einmal so schlimm werden? Er wird auch etwas dyspnöisch dadurch. Ich habe ihn in meiner Verzweiflung sogar punktiert, aber es kam nicht und bei typisch eingeschränkter Gerinnung auch nicht ewig rumstochern.
Meh. Jetzt kriegt er erstmal was gegen sein Delir.
Moorhühnchen
04.08.2013, 22:40
Mir gehts zwar wie Seb, ich mags sehr gerne, aber nur dosiert...am WE wars eigentlich nur noch patientengefährdend, weil einfach so viele so was von todkrank waren, daß man dem einfach nicht mehr gerecht werden konnte. Ich weiß nicht, ich kann mit der Intensiv bis jetzt eher wenig anfangen. :-nix Ich mag das Arbeiten dort an sich nicht, da man bei uns einfach in die wichtigen Entscheidungen zu wenig eingebunden wird und am Ende nur die ausführende Kraft ist (zB. CT-Fahrten etc). Außerdem habe ich ständig das Gefühl, bei den Schichtdienstübergaben geht eine solche Masse an Informationen verloren, daß bei manchem Patienten innerhalb von Stunden aus "Hü" dann "Hott" wird....
So'n dolles Ei hatte ich auch im letzten Nachtdienst: Patient total delirant, dyspnoeisch, im Röntgen-Thorax gestaut bis zum geht nicht mehr. Weil ich mir bei diesem Patienten echt unsicher war, wie ich vorgehen soll (ich hatte wirklich Angst etwas Entscheidendes zu übersehen oder mit einer eventuellen Therapie nur neue Probleme einzukaufen...), habe ich mir meinen OA dazugerufen und den Fall mit ihm durchgesprochen. Das so festgelegte Procedere hat auch zunächst ganz gut funktioniert... bis die Situation dann wieder völlig gekippt ist, der Patient im EKG Hebungen und Senkungen zeigte, er völlig austickte, ich ihn intubieren mußte und im Labor dann CK und Trop exorbitant erhöht waren (war allerdings auch Zn. Thrombektomie/Bypass-OP), die CK-MB aber nicht. Irgendwie war die ganze Situation völlig unbefriedigend und ich nach dem Dienst sowas von durch, weil ich ganze 8 Minuten sitzen konnte. *jammer*
Sowas kommt dann besonders gut, wenn man direkt nach dem Dienst einen Bekannten aus Südafrika vom Flughafen abholen muß, dem man eine schöne Sightseeing Tour versprochen hat und tags drauf Geburtstag feiern will. Fazit: ich hab seit Donnerstag abend ganze 8 Stunden geschlafen (oder eher nur 'geruht') und merke so langsam, warum man Schlafentzug in der Depressionstherapie anwendet - ich komm mir total manisch vor und kann grad noch nichtmal ins Bett gehen, obwohl ich gleich im Stehen einschlafe!!!!!! :-sleppy
Kackbratze
05.08.2013, 09:00
Geh einkaufen. Das macht doppelt glücklich in so einer Situation und die meisten Sachen kann man wieder umtauschen. ;-)
Moorhühnchen
05.08.2013, 10:59
Schwierig sonntags um 20 vor 12.... Aber vielleicht kann ich das ja heute nachholen!
Muß dummerweise in den Baumarkt! :-((
Außerdem hat sich der Zustand nach knapp 12 Stunden Schlaf am Stück schon wieder wesentlich gebessert. :-))
Ab morgen dann 4 Spätdienste + 2 12-Stunden-WE-Nachtdienste am Stück.............. :heul:
Kackbratze
05.08.2013, 11:08
Amazon. Total geil nach Dienst. Und die NSA muss nicht erst die Kassenbons sammeln, das wird direkt übertragen.
Amazon. Total geil nach Dienst. Und die NSA muss nicht erst die Kassenbons sammeln, das wird direkt übertragen.
:-top:-)):-wow:scotty:
Anscheinend bin ich jetzt mit 12 Monaten Innere auf dem Buckel der Dienstälteste auf Station. Porno. Naja, bin eh nicht mehr lang da :D
Anscheinend bin ich jetzt mit 12 Monaten Innere auf dem Buckel der Dienstälteste auf Station. Porno. Naja, bin eh nicht mehr lang da :D
Bin mit 13 Monaten aufITS jetzt auch der dienstältestete Assistent. Leider muss ich noch 5 Monate... Die arbeit ist momentan auch echt gut, aber ein teil der Kollegen ist zum schreien ... bei ner Exsikose und natürlicher Oligurie erstmal Furesis... Die Hautfalten haben mir schon gewunken...:-kotz
Relaxometrie
06.08.2013, 16:56
bei ner Exsikose
Wenn schon schlau, dann doch auch richtig: Rechtschreibhilfe (http://flexikon.doccheck.com/de/Exsikkose)
Heute gings rund im Dienst. Ne HWS Luxation, zwei Schockräume kurz nacheinander (von denen der eine auch wirklich was hatte), ein Kind vom Auto angefahren mit beidseitiger Radiusfraktur... und das alles zwischn 16 und 17.30Uhr :-)
dreamchaser
06.08.2013, 22:08
Ich sass in einem Spätdienst locker 4 Stunden rum und habe mich unterhalten - die restliche Zeit habe ich auch nicht wirklich arbeiten müssen. So kann das die Woche weitergehen.
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