Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Assistenzärztinnen und -ärzte
Colourful
10.09.2013, 19:39
....ich dachte die IABP kann man einmotten?
Nee, das hab ich auf Intensiv auch schon öfter gesehen....
Sebastian1
10.09.2013, 19:40
Ist bei mir noch nicht angekommen, wie gesagt, bei uns ja auch eher eine Rarität, da ja kardiologische Domäne...und da ich erst seit 2 Monaten wieder auf ITS bin, hab ich da sicher noch nicht alle Veränderungen mitbekommen (schon gar nicht bei den "anderen") ;) Ist übrigens sehr nett, baulich eine Einheit zu sein, man ist schnell mal beim jeweils anderen und kann sich gegenseitig unter die Arme greifen (oder Patienten zuturfen :-))).
dreamchaser
10.09.2013, 19:45
Die IABP ist nur beim kardiogenen Schock "out", aber z.B. bei Infarkt-VSD hat sie bis zur OP durchaus noch eine Berechtigung. Der Einsatz wird aber wohl eher seltener.
Absolute Arrhythmie
10.09.2013, 20:01
IABP :-love dieses gewummer - ich vermisse es total :)
Miss_Verständnis
10.09.2013, 20:03
Frau Pelz, du kanntest doch das Haus schon vom PJ oder? Wenn ich fragen darf- wieso hast du da denn überhaupt angefangen?? Waren "diese Zustände" während des PJ so gar nicht erkennbar?
Frau Pelz, du kanntest doch das Haus schon vom PJ oder? Wenn ich fragen darf- wieso hast du da denn überhaupt angefangen?? Waren "diese Zustände" während des PJ so gar nicht erkennbar?
Naja, ich bin ja eigentlich in der Chirurgie und da ist es immer noch sehr viel besser als in meiner aktuellen Rotation unter anästhesistischer Hand. Und ich gebe zu, dass ich in der Chirurgie vermutlich auch noch vieles durch die rosa Brille sehe, weil ich das Fach, die Arbeit und die Kollegen mag. Hier wird mir dann immer mal wieder der Kopf gewaschen (doch, ich denke tatsächlich über das nach, was hier geschrieben wird :-)) ).
Und im PJ gab es ein objektiv sehr viel besseres Tertial - Psychiatrie - angenehme Arbeitsbedingungen, tolle Ausbildung, da blieben rundherum keine Wünsche offen,- während ich in der Chirurgie schon im PJ "Überstunden" gemacht habe und durchaus Angst vor einem komischen OA dort bekommen habe...
...Aber völlig unvernünftig und subjektiv hab ich mich halt in genau dieses Fach und diese Klinik verliebt und wollte es zumindest dort versuchen. Und in diesem Versuch stecke ich noch. Und den Common trunk hier noch fertig zu machen, zumal es "nur noch" 10 Monate sind und dann neuzubewerten, halte ich jetzt für einigermaßen vernünftig :-))
Lg
Fr. Pelz
die glaubt, dass man manchmal auch auf Bauchentscheidungen hören kann - deren Konsequenzen dann aber auch tragen muss.
Miss_Verständnis
10.09.2013, 21:34
Ok, verstehe ich. So wie man sich auch in den falschen Partner verlieben kann (:-keks), kann das offenbar auch mit dem Arbeitsplatz passieren. ... :-))
Aber ist doch zumindest gut, dass du für dich die Option hast, nach dem Common Trunk zu wechseln. Bleibt nur zu wünschen, dass die kommenden 10 Monate einigermaßen erträglich werden.
Ich glaub, unser Chirurg auf ITS findet es bei uns gerade gar nicht so schlecht...und kriegt mal mit, wie die *Chirurgen* so bei uns rüberkommen :rolleyes:
Wenn der eine Depp zu uns rotiert, brauch ich aber ne Beurlaubung oder *so was in der Art* :-nix
Hab ich erwähnt, daß ich jetzt noch drei Tage frei habe und dann zwei Wochen URLAUB?! :-dance
Moorhühnchen
11.09.2013, 14:09
Alles gekommen, wie erwartet.... Jetzt Ohren steif halten und aussitzen! :-sleppy
Wird sicher anstrengend!!
Ich glaub, unser Chirurg auf ITS findet es bei uns gerade gar nicht so schlecht...und kriegt mal mit, wie die *Chirurgen* so bei uns rüberkommen :rolleyes:
Ihr betet uns natürlich an und seid ganz neidisch auf unsere Fähigkeiten und unseren überlegenen Intellekt ;-)
Unser letzter Traumatologe war so grobmotorisch, daß wir immer ein bißchen angst hatten (um die Patienten) :-D (dabei aber lieb als Typ)
Sonst sind die Schrauber bei uns nicht so die Bösewichte. Und in den Därmen wühlen fast nur dicke, selbstherrliche Männer :-oopss
@moorhühnchen - wie ist es denn weitergegangen?
Unser letzter Traumatologe war so grobmotorisch, daß wir immer ein bißchen angst hatten
Hm, komisch. Eigentlich arbeiten wir durchaus filigran im OP :-nix
Mir wird immer ganz schlecht, wenn ich sehe, wie Anästhesisten mit 10cm langen Nadeln blind irgendwo herumstochern :-oopss
Moorhühnchen
11.09.2013, 17:56
Ist ja komisch. Also für ne Thoraxdrainage wird bei uns manchmal auch der Chirurg gerufen, die meisten ITSler können das aber- wie auch alles andere was du aufgezählt hast. Wer macht denn bei euch die Pulmonaliskatheter? Ich habe noch keinen derartigen gesehen! Auch wird auf unserer ITS nicht geschallt, es sei denn man bringt es sich selbst bei. PiCCO wie gesagt, in 4 Monaten zwei Stück gesehen, gab's wohl früher öfter hier. Thoraxdrainage, Himmel nein - Du bist doch Anästhesistin, warum solltest DU sowas machen....??
Kackbratze
11.09.2013, 20:01
Und in den Därmen wühlen fast nur dicke, selbstherrliche Männer
Bei uns sind die Internisten alle schlank.
Mir wurde mal gesagt, wenn ein Chirurg fett ist, ist irgendwas nicht in Ordnung. Vermutlich ist er faul :-D
Kann mir hier jemand weiterhelfen bzgl. inspiratorischem Stridor und A- bzw. Hypophonie nach Extubation? Was kann man machen, ab wann sollte man mal nen HNO reinschaun lassen?
Auch wird auf unserer ITS nicht geschallt,
Nicht mal die Pleura???
Kackbratze
11.09.2013, 22:16
Mir wurde mal gesagt, wenn ein Chirurg fett ist, ist irgendwas nicht in Ordnung. Vermutlich ist er faul :-D
Eher fehlernährt...
Moorhühnchen
11.09.2013, 22:20
Nicht mal die Pleura???In diesem Haus noch nicht gesehen - also zumindest nicht in meiner Schicht....
Im *Nest* häufiger.
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