Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Assistenzärztinnen und -ärzte
Schwerste Sepsis, IL-6 von 49.000 aus einem externen Haus. Sah erst mehr wie Anpassungsstörung aus, hat sich dann aber ganz ordentlich gedreht. Ums PFC sind wir zum Glück knapp drumrum gekommen.
Also, wir werden in unser Abteilung, was die Weiterverpflichtug nach dem FA angeht, so was von umworben. Mein unbefristeter Vertrag liegt schon bereit, meinen Kollegen geht es genauso. Ist halt aber auch ein großes Fach. Trotz Großstadt wohl kein großes Problem, was Anderes zu finden.
Sebastian1
23.09.2013, 12:59
Bei manchen Leuten müsste man "Too stupid to live" als Todesursache eintragen.... erst wegen infarkttypischer Beschwerden mitten in der Nacht den RD rufen und dann den Transport (nach sehr umfangreicher Risikoaufklärung) verweigern, weil der Fiffi dann ja unversorgt ist. Die temporäre Unterbringung im Tierheim durch die Feuerwehr wurde geflissentlich als nicht zumutbar ignoriert, das Argument, dass ein totes Herrchen Fiffi auch nix nutzt, ebenso... warum ruft man dann eigentlich an?! :-wand
Ja liebe Oberaerzte, wenn ihr dem Rookie eine Station alleine aufs Auge drückt und ihr ebenjene Anfaengerin dann noch fuer 3 von 4 Prothesen auf den OP-Plan schreibt, ja, dann braucht ihr euch nicht wundern, wenn die ein oder andere der 10 Aufnahmen vom Dienst gemacht werden muss. Grummel.
antonia123
23.09.2013, 18:14
Bei manchen Leuten müsste man "Too stupid to live" als Todesursache eintragen.... erst wegen infarkttypischer Beschwerden mitten in der Nacht den RD rufen und dann den Transport (nach sehr umfangreicher Risikoaufklärung) verweigern, weil der Fiffi dann ja unversorgt ist. Die temporäre Unterbringung im Tierheim durch die Feuerwehr wurde geflissentlich als nicht zumutbar ignoriert, das Argument, dass ein totes Herrchen Fiffi auch nix nutzt, ebenso... warum ruft man dann eigentlich an?! :-wand
hatte ich zuletzt auch in der rst
frau kommt mit EINWEISUNG zur STATIONÄREN AUFNAHME bei cholangitis .. lässt sich dann aber nicht aufnehmen weil die katze zu hause nicht versorgt ist :-top
mann kommt nachts weil er sich "schwer krank" fühlt. ich sage ich muss ihn untersuchen und blut abnehmen. beides lehnt er ab. möchte nur von mir hören dass er nicht krank ist :-wand
Thomas24
23.09.2013, 21:45
Ja liebe Oberaerzte, wenn ihr dem Rookie eine Station alleine aufs Auge drückt und ihr ebenjene Anfaengerin dann noch fuer 3 von 4 Prothesen auf den OP-Plan schreibt, ja, dann braucht ihr euch nicht wundern, wenn die ein oder andere der 10 Aufnahmen vom Dienst gemacht werden muss. Grummel.
Wäre die logische Konsequenz daraus nicht den Rookie weniger (oder gar nicht?) auf den Op Plan zu schreiben?
Von zügig aufgenommenen stationären Patienten hätte man als Stations OA ja was, während die ehrenvolle Aufgabe den Rookie im Op anzubrüten nur zusätzliche Arbeit ohne unmittelbaren Nutzen für den ausbildenden OA darstellen würde...
aber diese Alternative würde dem Rookie rein hypothetisch wohl noch weniger schmecken, oder?
Thomas24
23.09.2013, 21:47
hatte ich zuletzt auch in der rst
frau kommt mit EINWEISUNG zur STATIONÄREN AUFNAHME bei cholangitis .. lässt sich dann aber nicht aufnehmen weil die katze zu hause nicht versorgt ist :-top
mann kommt nachts weil er sich "schwer krank" fühlt. ich sage ich muss ihn untersuchen und blut abnehmen. beides lehnt er ab. möchte nur von mir hören dass er nicht krank ist :-wand
Tscha, vormerken für den Darwin Award? "Ach was, Sie und krank? Quatsch- kommen Sie ruhig erst wieder, wenn Sie ein akutes Abdomen haben..."
In der letzten Zeit bouncen meine Entlassungen umgehend nach einwöchigem Aufenthalt zuhause wieder zurück auf Station...
Pat. Mit brettstabilem BZ bei lantus 8 IE abends entlassen....pflegedienst hat nach altem actrapid spritzplan weitergearbeitet....aufnahme komatös bei hypoglykämie...toll. der OA legt einem dann sowas immer auf die eigene station weil man die patienten "ja schon kennt" :-(
Nächste pat mit pflegedienst entlassen mit bitte um akkurate einfuhrkontrolle...was passiert: aufnahme komatös bei prärenalem nv..."irgendwie hat das mit dem trinken nicht geklappt"...warum schreibt man wohl stero nach einfuhr in den brief....aaargl
Toll wenn man neben seinen 25 Patienten noch 25 Patienten vom Kollegen im Urlaub übernehmen kann und er einen noch nichtmals eine Übergabe gemacht hat bzw. E- Briefe vorbereitet hat!:-(:-keule
Sind ja nur teilweise multimorbide Patienten...
Sein Geschmiere im Kadex kann ich auch nicht entziffern.
Sebastian1
23.09.2013, 22:10
In der letzten Zeit bouncen meine Entlassungen umgehend nach einwöchigem Aufenthalt zuhause wieder zurück auf Station...
Pat. Mit brettstabilem BZ bei lantus 8 IE abends entlassen....pflegedienst hat nach altem actrapid spritzplan weitergearbeitet....aufnahme komatös bei hypoglykämie...toll. der OA legt einem dann sowas immer auf die eigene station weil man die patienten "ja schon kennt" :-(
Nächste pat mit pflegedienst entlassen mit bitte um akkurate einfuhrkontrolle...was passiert: aufnahme komatös bei prärenalem nv..."irgendwie hat das mit dem trinken nicht geklappt"...warum schreibt man wohl stero nach einfuhr in den brief....aaargl
Süß.
Ich krieg ja schon immer Anfälle, wenn innerhalb von 24h auf einer Intensivstation wichtige DInge einfach nicht übergeben werden.
Was so ungefähr täglich passiert.
Und wenn ich mir dann von Augen führe, wie teilweise die Ausbildung von Pflegekräften stattfindet (ich darf meckern, ich hab selbst eine in weiten BEreichen völlig anspruchsfreie Pflegeausbildung hinter mir), wie die engagiert en Leute gebremst werden und wie die ambulante Pflege bezahlt wird, dann mache ich mir relativ wenig Illusionen.
Was auch die Eindrücke unterstreichen, die ich als NA in vielen Pflegeheimen gewinne...
Wäre die logische Konsequenz daraus nicht den Rookie weniger (oder gar nicht?) auf den Op Plan zu schreiben?
Von zügig aufgenommenen stationären Patienten hätte man als Stations OA ja was, während die ehrenvolle Aufgabe den Rookie im Op anzubrüten nur zusätzliche Arbeit ohne unmittelbaren Nutzen für den ausbildenden OA darstellen würde...
aber diese Alternative würde dem Rookie rein hypothetisch wohl noch weniger schmecken, oder?
Natuerlich wuerde mir das nicht schmecken, auch wenn es sinnvoller waere. :D Dummerweise koennen wir urlaubsbedingt zur Zeit nicht anders.
Bubble89
23.09.2013, 23:38
Und wenn ich mir dann von Augen führe, wie teilweise die Ausbildung von Pflegekräften stattfindet (ich darf meckern, ich hab selbst eine in weiten BEreichen völlig anspruchsfreie Pflegeausbildung hinter mir), wie die engagiert en Leute gebremst werden und wie die ambulante Pflege bezahlt wird, dann mache ich mir relativ wenig Illusionen.
Ich weiß zwar nicht, was für eine Pflegeausbildung du gemacht hast, aber unsere Schwestern, Pfleger und auch Auszubildene (3LJ) sind auf einem sehr hohem und guten Niveau. Vielleicht solltest du das nicht verallgemeinern. Viele Sachen würden, ohne die Pflegenden garnicht laufen, bzw. würden die Ärzte nicht mitbekommen.
Ach nö, eröffnen wir jetzt die alte Ärzte-vs-Pflege-Diskussion? *keks*
Hellequin
24.09.2013, 05:20
Tscha, vormerken für den Darwin Award? "Ach was, Sie und krank? Quatsch- kommen Sie ruhig erst wieder, wenn Sie ein akutes Abdomen haben..."
Wie meinte doch eine Notaufnahmeschwester zu einem Patienten der auch partout nicht dableiben und wenn überhaupt was naturkundliches haben wollte: "Machen Sie Moorpackungen, dann können sie sich schon mal an die feuchte Erde gewöhnen".:-))
Sebastian1
24.09.2013, 05:26
Ich weiß zwar nicht, was für eine Pflegeausbildung du gemacht hast, aber unsere Schwestern, Pfleger und auch Auszubildene (3LJ) sind auf einem sehr hohem und guten Niveau. Vielleicht solltest du das nicht verallgemeinern. Viele Sachen würden, ohne die Pflegenden garnicht laufen, bzw. würden die Ärzte nicht mitbekommen.
Krankenpfleger. Und das Niveau war teilweise beängstigend, woran die Schule des Hauses sicherlich keinen unmaßgeblichen Anteil trug. Und es liegt mir fern, eine Diskussion über den Allgemeinen Beitrag der Pflege zu beginnen. Ich sehe nur, was schon auf ein und derselben Station nicht läuft, wo es Standards und Übergaben gibt, und das innerhalb eines Tages. Die Schnittstellenproblematik wird nicht besser zwischen Krankenhaus und Hausarzt, Pflegeheim und ambulanter Pflege. Und gerade in ambulanter Pflege und Pflegeheimen ist die Aquise quialifizierten Personals eh schon schwierig. Bei der Bezahlung für den Job und der Tatsache, dass Engagement nicht selten auch von oben ausgebremst wird (warum auch immer, aber leider immer wieder beobachtet) wird das nicht besser...
...nach (hoffentlich baldigem Facharzt).
jetzt isses amtlich!
Feuerblick
25.09.2013, 21:35
Glückwunsch, Murkel!
Kackbratze
25.09.2013, 21:56
Glückwunsch!
Powered by vBulletin™ Version 4.2.3 Copyright ©2024 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.