Sebastian1
26.09.2013, 06:47
Herzlichen Glückwunsch,murkel!
Wow, herzlichen Glückwunsch!
Herzlichen Glückwunsch! :-)
LG
Ally
Glückwunsch Murkel!
Welches Fach!?
Herzlichen Glueckwunsch, Murkel.
Ich habe heute gelernt, was Internisten unter einem gut eingestellten Blutdruck verstehen. Ältere Dame, elektive Schulter-ASK morgen, schlägt in der Aufnahme mit einem RR von 220/140 auf. Nach diversen senkenden Maßnahmen unsererseits dann so leidlich 170/110. Gut, mit dem Druck sieht man in der Schulter dann nur rotes Wasser und die Anaesthesie findet das sicher auch nicht so prall...ziehen wir mal die Internisten hinzu. Und was steht dann auf meinem Konsilzettel als Antwort? (Zitat) "Medikamentoes gut eingestellter RR, Langzeitmessung empfohlen. Kein dringliches Konsil nötig!!!"
Also, da wusste ich dann auch nicht, was ich dazu sagen soll. :grins:
Ich bin ja jetzt auch kein Blutdruck-Experte, aber wenn die Dame dauerhaft mit so einem RR rumläuft ist es m.E. keine gute Idee, sie für einen elektiven Eingriff rasant auf einen "normalen" RR runterzuprügeln und Narkose zu machen. Oder?
Dass 220/140 nicht gut ist, ist auch klar ;-)
Ich bin ja jetzt auch kein Blutdruck-Experte, aber wenn die Dame dauerhaft mit so einem RR rumläuft ist es m.E. keine gute Idee, sie für einen elektiven Eingriff rasant auf einen "normalen" RR runterzuprügeln und Narkose zu machen. Oder?
Dass 220/140 nicht gut ist, ist auch klar ;-)
Deswegen ja eigentlich das Konsil mit u.a. genau dieser Fragestellung, ob wir damit überhaupt sinnvoll operieren koennen, ohne die Dame zu gefaehrden, wenn wir sie auf 120 und niedriger systolisch runterfahren. Elektiveingriff muss ja nun nicht auf Biegen und Brechen sein. Die Antwort war dann ueberraschend unhilfreich... Ich bin gespannt, was die Narkosetruppe in der Praemed dazu gesagt hat. :) Wenn sie morgen auch noch vom Plan fliegt, haben wir einen frühen Feierabend, nachdem ein alkoholabhaengiger Epileptiker ohne Einstellung auf Medikamente und eine dekompensierte Bipolare schon gecancelt sind. Nur seltsame Patienten heute.
Chirurg. Pat. mit zu visitieren, weil sie einen mit flehendem Blick anschauen nachdem sie seit Tagen keinen Arzt oder keinen deutschsprechenden Arzt gesehen haben ist 'strange' aber lustig ;-)
Außenlieger der Gefäßchirurgie?
Kackbratze
27.09.2013, 11:11
Vielleicht bei euch, bei uns sind gerade die Gefäßchirurgen Muttersprachler und der gesamte Rest ist eher in fremden Zungen unterwegs.
antonia123
27.09.2013, 12:35
Chirurg. Pat. mit zu visitieren, weil sie einen mit flehendem Blick anschauen nachdem sie seit Tagen keinen Arzt oder keinen deutschsprechenden Arzt gesehen haben ist 'strange' aber lustig ;-)
ohje das kenne ich auch.
hatte eine unfallchir patientin mit zehenamputation bei mir liegen. die hatte über mehrere tage konstant blutdrücke über 200sys und war zu hause völlig unterversorgt, vor allem jetzt mit gipsbein. die chirurgen wollten sie trotzdem einfach nach hause lassen. ich hab sie dann mal internistishc übernommen :-blush
Die Frage ist, was soll bei einer ALTEN Dame eine Schulter ASK???? Wollt ihr nachgucken, ob die Rotatorenmanschette auch wirklich weg ist? :-))
Die Frage ist, was soll bei einer ALTEN Dame eine Schulter ASK???? Wollt ihr nachgucken, ob die Rotatorenmanschette auch wirklich weg ist? :-))
Man kann doch auch bei aelteren Damen mit outlet-Impingement mal ein bisschen sauber machen und Platz schaffen unterm Acromion. Und schon mal vorbereitend anatomische vs. inverse Prothese evaluieren, wenn sie ordentlich Omarthrose mitbringen. :grins:
Außenlieger der Gefäßchirurgie?
Klar :-)
Kackbratze
27.09.2013, 22:47
Warum müssen die letzten Dienste immer die räudigsten sein?
Wohin geht es jetzt eigentlich für Dich, Bratze?
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