Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Assistenzärztinnen und -ärzte
Christoph_A
08.11.2013, 10:26
Mei, Stellungsnahmen schreiben is zwar ärgerlich, weil zeitaufwändig, aber nicht dramatisch. Durfte das in meinem Klinikleben mehrfach machen (wie auch zweimal vor Gericht aussagen), geht meistens eh aus wie der Rohrkrepierer vom Dienst. Wichtig ist nur, wenn man sich denkt, daß da was kommen könnte, eine lückenlose Dokumentation, am besten, wenn vorhanden, mit Zeugen niederzuschreiben, dann kann man allem, was da kommt, genüßlich entgegenblicken.
Und wenns zum Gespräch respektive Gerichtsverfahren kommt, so souverän "ärztlich arrogant" wie möglich auftreten und sich nicht von dummen Patientenanwälten aus der Ruhe bringen lassen.
Drück Dir die Daumen Lava, daß Dir der Paperkrams erspart bleibt.
Heute hatte ich beim Operieren einer distalen Radiusfraktur zum ersten Mal das Gefühl, dass ich wirklich weiß, was ich da tue. Und ich hab bestimmt schon 15 Stück oder so operiert :-blush
Hab heute Aszites punktiert - und dabei freie Luft diagnostiziert :-)) Auch mal ein Erlebnis.
Wichtig ist nur, wenn man sich denkt, daß da was kommen könnte, eine lückenlose Dokumentation, am besten, wenn vorhanden, mit Zeugen niederzuschreiben, dann kann man allem, was da kommt, genüßlich entgegenblicken.
Und auch noch gaaaanz wichtig! Zusätzlich zur Dokumentation in der Patientenakte noch ein ausführliches Gedankenprotokoll anfertigen. Ruhig auch so detailliert wie möglich. Und dieses Protokoll gut aufbewahren. Und zwar auf gar keinen Fall in der Patientenakte, sondern zu Hause, aufm Rechner, im Aktenordner (dafür angelegt), oder ähnlichem...
Hilft ungemein, wenn nach 5 Jahren da ein Richter fragt, wie das abgelaufen ist, man selbst an den Patienten eigentlich keinerlei Erinnerung hat und die Akte natürlich schon längst beschlagnahmt ist. :-nix
Habe gerade meine erste Woche überstanden und reihe mich bei euch ein :-)
SusiSorgenlos
09.11.2013, 08:13
Habe gerade meine erste Woche überstanden und reihe mich bei euch ein :-)
Hallo und herzlich willkommen....und wie war die erste Woche? Welches Fach?
Ich wollte schon mal Hallo sagen :-winky Ich werde mich ab 1.1.14 auch hier offiziell bewegen dürfen und lese schon mit, was bei euch so alles los ist....
Gestern Ileuspatient in der Einleitung gehabt, vermutlich schon auf Station aspiriert, wollte *ums Verrecken* keine Magensonde. RL-SpO2 v. 51%, HF von 213/min. Da wurde uns schon ein bißchen angst und bang :-((
Genauso wie beim ZVK-Legen dann, in Kopftieflage und bei dann nur noch HF von 140/min schoß das Blut nahezu arteriell aus der Kanüle, Blutbad, und ich hätte es beinahe wieder rausgezogen :-(( Hab ich so noch nie erlebt...
Hat sich dann aber alles recht positiv entwickelt...
Hallo und herzlich willkommen....und wie war die erste Woche? Welches Fach?
Vielen Dank :-)
Die erste Woche war großartig!
Bin in der Neo. Hab aber diese Woche im Wesentlichen gesunde und reife Neugeborene betreut. Viele U-untersuchungen, um zu sehen, dass meistens doch alles gut geht.
Ab nächste Woche dann "Päppel-Station".
Bisher fühle ich mich noch nicht sooo "gestresst", aber ich schätze das kommt noch :-)
Herzlich willkommen TriDoc und Cassy, viel Spaß beim Berufseinstieg. Denkt dran, jetzt passieren die Dinge, von denen ihr später erzählen könnt "Ich war grad erst frisch von der Uni, da kam ein Patient…" :-D
Sebastian1
09.11.2013, 11:21
Warum sieht Echokardiografie immer nur bei den Leuten elegant aus, die es können? :-P
Super Kurs grade, aber viel lernen du musst, junger Medi...
Kackbratze
09.11.2013, 13:23
Wer in unserem Job aufhört zu lernen hat doch schon verloren...
Zoidberg
09.11.2013, 16:13
Ich wollte schon mal Hallo sagen :-winky Ich werde mich ab 1.1.14 auch hier offiziell bewegen dürfen und lese schon mit, was bei euch so alles los ist....
wie die zeit vergeht...
Gestern Ileuspatient in der Einleitung gehabt, vermutlich schon auf Station aspiriert, wollte *ums Verrecken* keine Magensonde. RL-SpO2 v. 51%, HF von 213/min. Da wurde uns schon ein bißchen angst und bang :-((
Erinnert mich an meinen allerersten FA-Dienst... Vor ITN erstmal MS gelegt und ambitioniert abgesaugt, um vom Anä-Pfleger angeschrien zu werden: EY hör auf! Der Sauger ist voll! (und der war voll bis obenhin...) Wir haben ihn dann noch an den OP-Sauger angehängt und annähernd 3(!)l Schei$$e abgesaugt! Der Rest war dann OK. RS-ITN / ZVK / Arterie gingen GSD problemlos...
Sebastian1
09.11.2013, 21:21
Erinnert mich auch an einen bösen Ileus bei junger Patientin, die erstmal über einen längeren (retrospektiv betrachtet: ZU langen) Zeitraum konservativ gefahren wurde, um dann notfallmäßig laufen zu müssen...massive Aspiration trotz MS vorher mit Absaugen von etwa em, was du beschreibst, Brutus, GsD war's eine sehr erfahrene OÄ, die eingeleitet hat, die es nur mit den WOrten beschrieb: "Alles, was du dir an Sch.. in der Lunge vorstellen kannst, war auch drin"...ist dann im ARDS an die ECMO gegangen und hats zum Glück damit gepackt...aber schön ist anders.
Warum sieht Echokardiografie immer nur bei den Leuten elegant aus, die es können? :-P
Super Kurs grade, aber viel lernen du musst, junger Medi...
wo gemacht?!?!?! *input er braucht*...gern auch als pn
Sebastian1
09.11.2013, 22:03
Kein Geheimnis, am EVK Köln-Kalk. Machen die in Kooperation mit der Akademie Nordrhein seit ca 15 Jahren, kombinierter Echo/Dopplerechokurs, wirklich gut, aber wenn man bei quasi Null startet, doch viel Input. Aber schon extrem hilfreich. http://www.echokardiographiekurs.de/
wie die zeit vergeht...
Oh ja :-)) Und das Lustige daran: ich war als PJlerin bei Dir, ich denke nur das ist dir nicht bewusst :-blush (mir damals nicht, die Erkenntnis kam mir erst beim Lernen aufs Hex)...
Kackbratze
10.11.2013, 09:05
Es gibt viele okkulte Verbindungen hier im Forum.
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