Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Assistenzärztinnen und -ärzte
@ Firebird
Es handelt sich um das Gesetzt über befristete Arbeitsverträge mit Ärzten in Weiterbildung
Es wird Bezug genommen auf das AArbVtrg §1 Abs 4 (Ausfallzeiten) http://www.gesetze-im-internet.de/_arbvtrg/
und folgendes BAG Urteil herangezogen: 24.04.1996 - 7AZR428/95.
Ich bin da jetzt auch kein Experte und weiß nicht genau, ob das auf Dich zutrifft Lee, aber es klingt ja erstmal so, und eine Nachfrage beim MB kann da ja sicher nicht schaden.
Text aus dem Kirchheimer Handbuch dazu:
Die im o.g. Gesetz genannten Ausfallzeiten sind auf die Vertragslaufzeit nicht anzurechnen. Es besteht ein Kontrahierungszwang zum Abschluss eines neuen Arbeitsvertrags für die Dauer dieser Ausfallzeiten (BAG urteil...)
SusiSorgenlos
15.11.2013, 06:33
Meines Wissens nach ist das was abcd schreibt richtig...das mit den befristeten Verträgen ist echt ätzend. Naja, sie nutzen halt jede Möglichkeit. Stimmt wohl wirklich, dass man seine Prioritäten anders setzte sollte... Vom Arbeitgeber ( zumindest von der Verwaltung) hat man da keinen Dank zu erwarten....
Sebastian1
15.11.2013, 07:27
Manche Patienten machen mit horrenden Laborwerten einen erstaunlich unbeeidruckten Eindruck... und ich dachte erst noch, "was soll denn der auf ITS?".... aber ich glaub, das war schon ganz gut so.
Erfreulich: Sehr netter Patient mit schlimmem Bauch glücklicherweise bei klinischer Verschlechterung nicht geschoben, sondern direkt (zum wiederholten Mal) in den OP gegangen, und siehe da, perforierte Gallenblase. Und seitdem die raus ist, geht's deutlich bergauf. Hätte ich vor 24h kaum noch für möglich gehalten. Man braucht auch mal Erfolgsgeschichten :-)
FirebirdUSA
15.11.2013, 07:59
@abcd: Ahh... es geht also um Ärzte in der Weiterbildung bei denen die Befristung mit der Ausbildung begründet ist. In diesem Fall scheint es tatsächlich so, dass der Vertag verlängert werden muss um die gesamte Elternzeit. Wenn der Vertrag also eigentlich nach z.B. 4 Monaten im Mutterschutz auslaufen würde hast du noch anrecht auf 4 Monate Beschäftigung nach Ende des Mutterschutzes.
Wenn du aber schon den Facharzt hast oder die Befristung anders begründet war (z.B. Ersatzstelle für jemand im Mutterschutz) dann läuft der Vetrag auch aus.
antonia123
15.11.2013, 12:53
Manche Patienten machen mit horrenden Laborwerten einen erstaunlich unbeeidruckten Eindruck... und ich dachte erst noch, "was soll denn der auf ITS?".... aber ich glaub, das war schon ganz gut so.
:-? ich hatte gestern wieder so einen patienten bei dem TSH und Lipase die einzigen Werte im Normbereich waren. Alles andere war richtig dick und fett außerhalb der Referenz. Und die Lipase sicherlich auch nur normwertig weil das Pankreas schon so hinüber war dass es gar keine Lipase mehr produzieren konnte :-blush
Ich habe gestern Wunderheilung durch ein CT erlebt. Im Aufwachraum hieß es, die Dame könne nichts mehr bewegen, Schmerzen und auch alles taub. Dann also CT mit Frage nachblutung und als sie zurück war, war alles besser.
Vielleicht braucht demnächst nicht mehr operiert zu werden, wenn es auch ein CT tut.
Desiderius
15.11.2013, 20:08
Warum CT wenn es auch mit Roentgenbilder geht.... die haben auch eine heilende Wirkung.. :-)
Ich kenne es nur so, dass die Hände vom Chefarzt heilende Wirkung haben. Man fasst als Assi auf den Bauch, Patient springt an die Decke und man stellt den Patienten stolz dem CA als Appendizitis vor. Chef fasst drauf: "Tut das weh?" "Nö, ach was"
FirebirdUSA
15.11.2013, 21:51
Warum CT wenn es auch mit Roentgenbilder geht.... die haben auch eine heilende Wirkung.. :-)
Das komatöse PAtienten im CT plötzlich zum Leben erwachen erlebe ich häufiger. Ich glaube das umlagern und die Bewegung helfen da :)
Allein ein Röntgenbild kann auch töten... wenn die Chirugen heute wie geplant schon im Schockraum die Thoraxdrainage angelegt hätten um den "Hämatothorax" zu entlasten hätten sie die Tamponade von der Aortenruptur entfernt und der Patient wäre auf dem Tisch verstorben... zum Glück hat man sich dann bei relativ stabilem Patienten entschieden erst noch das Polytrauma-CT abzuwarten.
Kackbratze
16.11.2013, 10:13
Ich kenne es nur so, dass die Hände vom Chefarzt heilende Wirkung haben. Man fasst als Assi auf den Bauch, Patient springt an die Decke und man stellt den Patienten stolz dem CA als Appendizitis vor. Chef fasst drauf: "Tut das weh?" "Nö, ach was"
Meist läuft das eher andersrum.
Schön ist auch, wenn der Patient einem dies sagt, dem Oberarzt etwas anderes und dem Chef noch etwas anderes. Da steht man nur doof da. Weil man ja völlig anderes erzählt
Im Aufwachraum hieß es, die Dame könne nichts mehr bewegen, Schmerzen und auch alles taub.
Manchmal hilft es auch, den Schmerzperfusor etwas runterzudrehen :-oopss
Stimmt das wäre am Einfachsten gewesen...
...wenn ich nur einen gehabt hätte zum Runterdrehen
WackenDoc
18.11.2013, 04:46
Erster regulärer Arbeitstag nach dem Einsatz. Bin mal gespannt, was sich alles geändert hat.
Kackbratze
18.11.2013, 06:37
Wir haben noch keine neue Regierung, sonst ist alles wie bisher.
Hilfe! Ich bin hier bei "Und täglich grüsst das Murmeltier". Schon wieder lauter Patienten auf der chirurgischen Station liegen. Mit all diesen Aussenliegern werd ich mit meiner Arbeit ja nie nicht fertig... ein Mist ist das...
Hellequin
18.11.2013, 16:47
Wenn ein junger Straftäter im Jugendarrest austickt, weil er sich nicht 20 Stunden am Tag einsperren lassen will, was macht man dann? Richtig, man schickt ihn in die Psychiatrie. :-wand Witzbolde.
Wenn ein junger Straftäter im Jugendarrest austickt, weil er sich nicht 20 Stunden am Tag einsperren lassen will, was macht man dann? Richtig, man schickt ihn in die Psychiatrie. :-wand Witzbolde.
Ja, das klingt doch logisch. Das wird der Patient doch bestimmt eingesehen haben! .... Und im ernst, was solltet ihr mit ihm? Mit Medikamenten abschießen?
Habe heute mal wieder 3 Knie arthroskopiert und hatte tatsaechlich das Gefuehl, zu wissen, was ich tue. Das war ziemlich cool.
Oh mann… ich hasse die IMC immernoch. Immerhin haben wir uns heute das Sono-Gerät borgen können und das im Kurs Gelernte üben können. Der Rotationsplan soll dann nächste Woche fertig sein, damit ich auch mal weiß, wohin es ab Januar geht.
Immerhin darf ich wohl morgen mal wieder in den OP - aber selbst das hebt jetzt nicht so die Laune. Irgendwie hab ich Urlaub dringend nötig. Gut, dass der nur noch 2 Tage entfernt ist.
Ein Oberarzt hat mir heute Kontakt zu einer Klinik angeboten, an der ein Freund von ihm Chefarzt ist. Die Klinik macht sowohl Unfallchirurgie als auch Orthopädie. Allerdings handelt es sich um eine eher kleine Klinik der Grund- und Regelversorgung. Ich hab mich bisher eigentlich immer an einem Maximalversorger gesehen. Vorteil: vielleicht kann ich ein bisschen was in der Orthopädie reißen, da fehlen mir noch so einige Sachen für den Katalog. Die haben da auch nur 2 Jahre Weiterbildungsbefugnis, also für ewig ist es sowieso nix. Soll ichs mal versuchen? Wäre halt in Bayern... :-?
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