Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Assistenzärztinnen und -ärzte
Wieso immer TSH bestimmen? Dieses innerklinische wilde Ankreuzen aller möglichen Kästchen auf dem Anforderungsschein finde ich irgendwie komisch. Nur weil evtl etwas positiv sein könnte, was zugegebenermaßen unschöne Konsequenzen nach sich ziehen könnte, kann ich doch nicht bei jedem unauffälligen Patienten, der aus völlig anderen Gründen stationär ist, irgendwelche Parameter bestimmen.
Na bei uns ist das Routine zur stationären Aufnahme, frag mich nicht was das kostet. Es wird hoffentlich jemand das mal durchgerechnet haben. Ich meinte übrigens mit meinem Post eben nicht, dass sich die Werte NUR der Anästhesist anguckt ;-)
WackenDoc
15.12.2013, 19:21
Ich versuch gerade unserem Assistenzpersonal beizubiegen, dass sie uns Ärzte bei auffälligen Werten direkt informieren müssen (wir sehen bei Tauglichkeiten die Werte normalerweise erst zur Hauptuntersuchung und die liegt Wochen und teilweise Monate nach den Voruntersuchungen)
Naja Schilddrüsenerkrankungen sind jetzt keine Seltenheit und da bei uns in der Neurologie eine Menge bildgebender Diagnostik mit KM gemacht wird und SD-Erkrankungen zu einer Menge an Differentialdiagnosen zählen, empfinde ich ein Aufnahme/Routinelabor mit TSH schon sinnvoll.
Ich hab mal einen Patienten aus der Neuroradiologie mit einer thyreotoxischen Krise zurück verlegt bekommen. Das war kein Spaß. Da hatte irgendeiner geflissentlich die mehrfach (in unserem Labor und in deren Aufnahmelabor) abgenommenen Laborwerte ignoriert und ohne zu blocken noch schön KM draufgekippt. Der Patient kam dann ohne Monitoring und Arztbegleitung bei uns auf der Stroke Unit an und ich bekam große Augen als die Schwester ihn unseren Monitor anschloss und uns die Hypertonie und Tachykardie von jenseit von gut und böse anlachte. Die konnten froh sein dass der nicht schon auf dem Transport dekompensiert ist und durch die schnelle Reaktion bei uns alles glimpflich für den Patienten ausgegangen ist...
Ja, so macht das durchaus Sinn, Reflex. Ich kenne aber Abteilungen, in denen quasi einmal Labor "mit alles" immer für jeden Patienten gemacht wird, weil man das ja immer so macht. Und das verstehe ich einfach nicht. Man muss doch zielgerichtet so was anordnen. Schrotschusstaktik finde ich total bekloppt "irgendwas wird schon auffällig sein"
Feuerblick
15.12.2013, 19:42
Wie sagt ein in unseren Kreisen als "Pupillen-Kenner" bekannter Professor immer? "Überlegen Sie gut, welche Diagnostik Sie wirklich machen. Es könnte nämlich sein, dass sie wirklich etwas finden und das dann therapieren müssten" :-))
Jau :-D In meiner alten Klinik wurde bei einer Uveitis auch immer alles angekreuzt. Fand ich ja anfangs normal (klar, wurd ja immer so gemach...). Aber gewisse Fortbildungen bei Herrn Z. später sahen meine Laboranforderungen auch anders aus ;-)
Relaxometrie
15.12.2013, 19:48
Ist im vorliegenden CIRS-Fall eigentlich irgendwo geschrieben, welcher Laborwert denn nun wie verändert war? Müsste ja eine latente Hyperthyreose mit bereits erniedrigtem TSH gewesen sein. Aber explizit erwähnt wird es nicht, oder habe ich es überlesen?
Hoppla-Daisy
15.12.2013, 21:05
Reflex, is bei uns auch so. Wir machen ja auch viel mit KM ... und für ne Narkose ist eine nicht mehr nur latenten Hyperthyreose auch nich so schick ;-).
Moorhühnchen
15.12.2013, 21:47
@ Relaxo: Nein, ich bin beim Lesen nicht drüber gestolpert.
Ich fand den Fall trotzdem spannend, denn wenn intra-op solche Probleme in Narkose auftreten, hätte ich sicher auch zuerst mal an andere Ursachen gedacht - im geschilderten Beispiel war's ja glaub ich MH. Bei uns wird auch kein SD-Labor prä-op abgenommen.
Hoppla-Daisy
15.12.2013, 21:51
Hm, bei uns lehnt die Anästhesie jeden ab, der kein SD-Labor bekommen hat :-nix.
Moorhühnchen
15.12.2013, 21:52
Komische Anästhesisten habt ihr da... :-))
Naja, vielleicht mal schlechte Erfahrungen gemacht?
Bei uns ist neulich eine junge Patientin in thyreotoxischer Krise verstorben, war da nicht dran beteiligt und habe es erst im Nachhinein gehört (leider wird nicht jeder Fall dieser Art gemeldet und leider auch nicht abteilungsintern besprochen), aber es passiert halt wirklich. Bei so vielen Dingen kommt man sich ja schon paranoid vor, wenn man deswegen eine Narkose-Freigabe ablehnt, aber vielleicht hat man da manchmal auch schon schlimmes verhindert :-nix
Coxy-Baby
15.12.2013, 22:18
Zumal einmal Sd Werte bestimmen ja nun auch nichts schlimmes ist, da gibts größeren Quatsch den man schon erlebt hat, unser Nephrochef läßt laut eigener Aussage bei JEDEM seiner Patienten Vitamin D Status machen, find ich unsinniger als bei Erwachsenen mal TSH zu bestimmen...
Chaoskätzchen
15.12.2013, 22:24
Ich persönlich finde eine Vitamin-D-Bestimmung bei nephrologischen Patienten überhaupt keinen Quatsch.
Relaxometrie
15.12.2013, 22:45
Ich persönlich finde eine Vitamin-D-Bestimmung bei nephrologischen Patienten überhaupt keinen Quatsch.
Ich auch nicht. Schon OttoNormalverbraucher hat ja häufig einen Vitamin-D-Mangel.
Coxy-Baby
15.12.2013, 22:54
Dass man bei nephrologischen Patienten eher mal Vitamin D bestimmt ist klar, aber JEDEM Patienten der egal mit was in der Klinik aufschlägt (und das kann ja auch mal die hypertensive Entgleisung sein) für 20,00 Euro Vitamin D bestimmen zu lassen finde ich Quatsch.....
Wir bestimmen nie routinemäßig TSH. :-nix Nur vor Kontrastmittelgabe muss es bestimmt werden.
Moorhühnchen
15.12.2013, 22:58
Hm, wenn ich den Bericht jetzt richtig in Erinnerung habe, stand da ja jetzt auch nix, ob es Mutmaßungen gab, WODURCH die Krise ausgelöst wurde. Also ob zB. KM während der OP verwendet wurde. Oder hab ich was überlesen?
Relaxometrie
15.12.2013, 23:17
Dass man bei nephrologischen Patienten eher mal Vitamin D bestimmt ist klar, aber JEDEM Patienten der egal mit was in der Klinik aufschlägt (und das kann ja auch mal die hypertensive Entgleisung sein) für 20,00 Euro Vitamin D bestimmen zu lassen finde ich Quatsch.....
Wie gesagt: der größte Teil der Bevölkerung in Deutschland hat (spätestens im Frühjahr) einen Vitamin D-Mangel. Von daher finde ich es nicht sinnlos, den Spiegel zu bestimmen. Aber es ist nicht generell üblich, das stimmt.
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