Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Assistenzärztinnen und -ärzte
Moorhühnchen
21.01.2014, 10:00
Ist doch klar, wenn ein Tag total ätzend war, daß der nächste noch schlimmer wird. Man reißt sich den Ar$ch auf und bekommt gerade noch so alles gebogen (denkt man). Am übernächsten Tag kriegt man dann einen Tritt in den Allerwertesten mit der Ansage, man sei ja absolut unfähig und anderswo sei ja alles noch viel schlimmer, aber da würde es funktionieren! Danke!
Noch 10 Arbeitstage...
sehr schön, bis auf die eine Ausreißer-Nacht ein super Nachtdienstblock :-)) Und die Scheibe gestern war auch erstaunlich harmlos :-))
Echt prickelnd die Glätte. Unsere Unfallchirurgen haben ihre Stationen vollgelegt, dann die Neuro, dann Augen, HNO, Kurzlieger… meine Station war auch voll, deswegen hab ich jetzt Außenlieger auf Neuro und Gefäßchirurgie…
Bei uns legen alle Stationen irgendwie alles auf die Kinderstation... "Schei ss auf Noroviren" - im wahrsten Sinne...
Coxy-Baby
21.01.2014, 18:54
Oh Gott sind Privatpatienten beschissen (zumindestens einige...)
*milkakuh*
21.01.2014, 20:45
Echt prickelnd die Glätte. Unsere Unfallchirurgen haben ihre Stationen vollgelegt, dann die Neuro, dann Augen, HNO, Kurzlieger… meine Station war auch voll, deswegen hab ich jetzt Außenlieger auf Neuro und Gefäßchirurgie…
winter lesson (http://d3u5xmnnxiuz0w.cloudfront.net/wp-content/uploads/2014/01/icetablet-940x500.jpg) :-))
Moorhühnchen
21.01.2014, 23:32
Muß grad grinsen: CIRS-Meldung im Intranet...
Notfall in der Kantine und das Personal kennt die Notrufnummer net (in diesem Fall 7777) und schickt jemanden zu Fuß in die NFA. Naja, zur Not einfach mal die 112 rufen, die sind ja auch ums Eck......... :-))
Der heutige Tag war Gott sei Dank ein Ausgleich für das beschissene Wochenende. Trotzdem bin ich froh, wenn ich mit bestimmten Leuten nicht mehr arbeiten muß!
Oje. Könnte mir auch passieren.. Ich würde dann einfach meine Mädels auf Intensiv anrufen/ wahlweise auf ner anderen Intensiv (bei uns sinds die Intensistationen, die die Notfälle versorgen).
Ich hatte den ersten doofen Tag gestern. Erst war alles gut, dann wurde der Patient im akuten Leberversagen immer oligurischer, um dann auch endlich mit der SpO2 abzufallen und dem Blutdruck. 5mg Mo iv und 5 mg sc später war alles gut (zwischenzeitlich wollten wir ihn schon intubieren, weil er so schlecht war und NIVen lies er sich auch nicht, da er ja auch noch verwirrt ist). Und was sagt der Oberarzt dann drauf? "Wie können Sie nur einem Patienten im Leberversagen Morphin geben!!!". Joaa.. toll.. Hätte ich ihm doch nur die Propofolnarkose gegönnt, die ist ja soooo viel verträglicher für die Leber (damit wäre er einverstanden gewesen).. :-(:-kotz:-wand
Moorhühnchen
22.01.2014, 12:00
Jaja, so ähnliche Kämpfe hatte ich mit verschiedenen Oberärzten verschiedener Fachabteilung am WE auch... jeder gab seinen Senf dazu, ich reiß mir den Hintern auf, um es allen recht zu machen und am Ende kriegt man montags eine gewatscht, wie man denn so blöd sein konnte, SOWAS anzuleihern. Auf den Hinweis, daß dies von mehreren OÄ empfohlen worden war, bekommt man denn zu hören, man könne das doch nicht mit Oberärzten absprechen, die den Patient so schlecht kennen!
Ja mei, kann ich was dafür, daß sich unsere diensthabenden OÄ keine Übergabe der Intensivpatienten machen lassen? Und was kann ich dafür, daß die Internisten keinen diensthabenden OA im Haus haben und ich ein telefonisches Konsil machen MUSS....
Und heute wieder ein schöner Artikel in der Zeitung über Fehler, die in Kliniken passieren. Nach DEM Wochenende weiß ich, warum........ Patient, der kein Heparin bekommen soll, bekommt welches (obwohl explizit anders angeordnet), ein anderer Patient der es dringend benötigt, bekommt keines..... und es wird trotz 4 stündlicher Laborkontrollen nicht bemerkt...... Verkettungen extrem unglücklicher Zustände und das Huhn stand jeweils am Anfang davon.
Naja, abwischen - weitermachen...
ich hab heut im n8-dienst wieder ne genial schlechte story gehört...reanimation auf normalstation in meinem urlaub...
muss wohl alles schief gelaufen sein was laufen konnte...
- instabiler patient von internisten auf normalstation geschickt :-( (bauchschmerzen)
- dort erstmal ewig aufm flur gesessen bis ein bett frei wurde
- dann kaum im bett reanimationspflichtig geworden
- unter reanimation bei asystolie rief der internist (der bei in-house-reanimationen immer mit alarmiert wird) bei der ekg-hotline an und wollte ein notfall-ekg unter reanimation (what the fuck?!!)
- dann noch öfter die reanimation unterbrochen, um sonographisch - wer hätte es gedacht - ein stehendes herz zu sehen (oh man!)
- end vom lied: pat. (65j) tot :-(
traurig sowas....wir müssen unbedingt mehr reanimation bei uns im kh schulen....echt wahr...wie ist das bei euch so?!
Ich klaue jetzt einfach mal bei Gnuff:
26873
Und ich halte es noch für hoch gegriffen... :-nix
winter lesson (http://d3u5xmnnxiuz0w.cloudfront.net/wp-content/uploads/2014/01/icetablet-940x500.jpg) :-))
Das ist ja cool, muss ich den ganzen Omis mal erzählen :-))
Auch cool heut war die Dienstübergabe, in der Nacht wurden erwartbar x Hüften, Femurfrakturen und Sprunggelenke operiert und mittendrin: eine Kreissägenverletzung. Irgend so´n Göppel dachte sich "draußen fliegen se alle hin, bleib ich mal gemütlich zu Hause und zersäge den Weihnachtsbaum" :-D
Kackbratze
22.01.2014, 19:27
Kreissägen sind jetzt echt selten, dafür schlägt das Pendel mehr in Richtung Brandverletzung oder Fingerluxation nach Sturz aus....und das Klassiker, das zerschrotete Kahnbein.
agouti_lilac
22.01.2014, 19:38
Mein toller Saaldienst hat heute organisiert, dass ich bei den Traumatologen eine Thoraxdrainage legen durfte! Im Gegenzug haben wir Standby-Narkose gemacht. :-love Die Pleura ist ja ganz schön derbe. :D
Merlins Erbe
22.01.2014, 20:02
Mein Highlight sind immer wieder Reanimationen in einem unserer Corolabore. CPR mit Kardiologens ist grandios. Wozu mal nen Zyklus durchdrücken, wenn "da wieder ne Zacke" oder "Rhythmus" ist. Wart' mal eben, ich muß den Draht vorschieben, wart' eben, ich spritz KM. Versteh ich alles, das die Coro unmittelbar wichtig ist und zielführend. Aber nach 10 Min ohne suffiziente CPR is so'ne Birne halt matsch, unabhängig davon, wie nun die D1-Abgangsstenose nach DE-Stenting aussieht. Und ich bin selber bei den Coronarologen...
Ich durfte heute meine erste Philos Platte operieren. :-) Aber eigentlich ganz schön traurig, eine Philosplatte in 5 Jahren... :-?
Und Zehen hab ich auch zum ersten Mal amputiert. Merke: Stahlträger vs. Fuß geht nicht aus für den Fuß.
Kackbratze
22.01.2014, 21:30
Bei einem Stahlträger ist das doch keine Amputation mehr. Eher eine Mus-Trennung.
Mein Highlight sind immer wieder Reanimationen in einem unserer Corolabore. CPR mit Kardiologens ist grandios. Wozu mal nen Zyklus durchdrücken, wenn "da wieder ne Zacke" oder "Rhythmus" ist. Wart' mal eben, ich muß den Draht vorschieben, wart' eben, ich spritz KM. Versteh ich alles, das die Coro unmittelbar wichtig ist und zielführend. Aber nach 10 Min ohne suffiziente CPR is so'ne Birne halt matsch, unabhängig davon, wie nun die D1-Abgangsstenose nach DE-Stenting aussieht. Und ich bin selber bei den Coronarologen...
Sehr schön auch, wenn da weiter fleißig durchleuchtet wird...bei unbeschürztem Rea-Team :-wand Kollegen so passiert...
Sehr schön auch, wenn da weiter fleißig durchleuchtet wird...bei unbeschürztem Rea-Team :-wand Kollegen so passiert...
Bei uns achten sie bzw. die Pflege peinlich darauf, dass wir Schürzen tragen... aber Intubieren und Zugänge unter der sich bewegenden Röhre hat immer was von Yoga...
@ rea auf Station: läuft hier auch eher schlecht als recht. Eigentlich läuft das nur ordentlich in der Notaufnahme oder auf unseren Intensivstationen. Die Routine steht und fällt mit den Assitenten und mit der Pflege. Bei uns sind viele "Jungassis" einfach überfordert.
Christoph_A
23.01.2014, 09:54
Wer stellt sich auch bitte ohne Röntgenschutz in ein Katheterlabor? So wärste bei uns früher überhaupt nicht bei der Tür reingekommen. Ansonsten geb ich euch recht-intubieren unter fahrender Röhre hat wirklich was von Akrobatiktraining. Hab aber prinzipiell die Reas im Angio denen auf der Stationstoilette vorgezogen, sowohl was Platzverhältnisse, als auch die Qualität der Helfenden betraf. :-))
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