Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Assistenzärztinnen und -ärzte
Was ich gestern an EKs und Plasmas im Dienst verteilt habe, war ja auch nicht mehr normal. Drei Neuversorgungen nach septischer Prothesenexplantation sind vielleicht doch ein bisschen viel fuer einen Tag gewesen. Manche Sachen kommen immer im Doppel- und Dreierpack. *gaehn*
Warum denn so viel und Ek´s, so hoher Volumenbedarf?
Kackbratze
18.03.2014, 17:35
Z.n. Chirurg
hatte ich heut auch. bzw. Zustand während Chirurg ... heilige Schei$$e ist das ausgeartet ..... mäh .... und so viele Überstunden bei nem Regeldienst hab ich auch noch nie geschafft ... bin jetzt einfach nur fix und alle.
Muskelkater vom Bronchoskopieren :-oopss
Sebastian1
19.03.2014, 01:55
Davon kann man Muskelkater bekommen? Kleines Handbronchoskop wo sich Anwender und Optik synchron verbiegen? ;-)
Mpf, verdrehter Biorhythmus bei Z.n. mehrfachen Wechseln zwischen Tag-, Nacht-, Anwesenheits- und Bereitschaftsdiensten. Gestern den halben Tag auf dem Sofa verbracht, um 20 Uhr ins Bett gefallen und jetzt wieder glockenwach.....noch 3 Dienste bis zum Urlaub :-)
@denkstdu: Muss regional total unterschiedlich sein. Als Assistent in der Inneren im Kreiskrankenhaus wurde ich schon 2 mal von Hausärzten angesprochen ob ich nicht Lust auf eine Assistentenstelle bei denen hätte oder einen Kollegen kenne, der gerne Allgemeinarzt werden möchte.
Hoffentlich fragen die in 4-5 Jahren auch nochmal :-)
Ich schleich mich dann auch langsam mal rein, ab 1.4. gehör ich tatsächlich wieder zur arbeitenden Bevölkerung. Bin gespannt, wie es wird :-)
Coxy-Baby
19.03.2014, 19:57
Schön wirds ;-)
So heute festgestellt das Studienkramunterweisung a.k.a GCP sich anfühlt wie ein Schuß aus dem Betäubungsgewehr....
Davon kann man Muskelkater bekommen? Kleines Handbronchoskop wo sich Anwender und Optik synchron verbiegen? ;-)
Den Tag im Thoraxsaal verbracht und ein speichelndes *Ungeheuer* gehabt und wirklich stundenlang in ziemlich beschissener Haltung intraoperativ geputzt und gesucht (nach u.a. Ketanestnarkose -bei Soja und Opiatallergie). Erstaunlicherweise hat der Patient das ganze gut überstanden.
Gestern wieder einen Dienst zum Abgewöhnen gehabt...und u.a. zwei (!) Kollegen narkotisiert. Auch entspannt, wenn währenddessen Technik total ausfällt und man längere Zeit ohne Monitoring und Beatmungsgerät klar kommen muß. Wenn mans mal besonders gut machen will :-oopss
Was mich an der neuen Stelle ein bisschen nervt: die Pflege! Ist ja schön, dass die Verbände machen und Drainagen ziehen und schön die Standards auswendig können und sich dran halten - aber da hörts auch schon auf. Alles, was mal nicht Standard ist, überfordert sie sofort. Alle 20 Sekunden kommt jemand ins Arztzimmer und stellt dämliche Fragen. Heute wurde ich gefragt, ob das "Magium", was der Patient zuhause nimmt, "Magnesium" sei. Ich hab dann mal geantwortet, dass es ja wohl nicht so schwer sei, einen Blick in die Rote List zu werfen, wenn man sich nicht sicher ist. Aber nee, da wird die Frage für den Arzt notiert, damit der dann viele Stunden später in der Roten Liste nachgucken muss :-wand
Kackbratze
20.03.2014, 18:44
Immerhin wird nur sowas gefragt. Bei mir werden selbst schriftliche Anordnungen nachgefragt und am Ende nicht umgesetzt. Zwar nur von 2 Spitzenmodellen, aber die stellen echt eine Gefahr dar.
Dafür steht bei uns hinter jeder zweiten Anordnung "bitte umsetzen" was so viel heißt wie "wir waren zu faul nachzugucken, was das ist, schreib gefälligst das Präparat hin, was wir kennen".
In meiner alten Klinik war das soooo unproblematisch. Die haben immer alles selber nachgeguckt. :-?
Absolute Arrhythmie
20.03.2014, 19:03
Ich hatte auf meiner letzten Station auch so geile Exemplare. "Dieses Ramipril haben wir nicht, das ist auch nicht im bestellsystem gelistet. Hab das aber per freitext bestellt." "öhm, das ist delix..."
Oder auch die Kollegin die nem Patienten ein 1-gramm-Päckchen Salz gibt statt her kochsalz-kapsel, mjammi!
Bei uns gucken die Schwestern auch selber nach und es ist ihnen fast peinlich, wenn sie doch nochmal fragen müssen, wie letztens als mein Kollege aus Versehen ein Generikum eines Medis angesetzt hat, das er tags zuvor schon angeordnet hatte :-D
Es ist aber schon häufig so, dass das Hausmedikationspräparat nicht durch ein vorrätiges Generikum ersetzt wird, sondern in einer Sonderanforderung bestellt wird. Das machen die Schwestern von sich aus, sobald sie von dem Präparat hören. Bin erstaunt, dass die Apotheke das mitmacht.
AA: NaCl-Tabletten sind bei uns auch Sonderasnfordeung und machmal schwer zu bekommen.
Ich geb die nie, weil ich auf der IMC, wo täglich E-lyte kontrolliert wurden, gesehen hab, wie die so gar nichts gebracht haben. Egal in welcher Dosierung und bei welchem Patienten. Bei Hyponatriämie muss die Ursache gefunden werden bzw iv ersetzt werden.
Bei uns gucken die Schwestern auch selber nach und es ist ihnen fast peinlich, wenn sie doch nochmal fragen müssen, wie letztens als mein Kollege aus Versehen ein Generikum eines Medis angesetzt hat, das er tags zuvor schon angeordnet hatte :-D
Es ist aber schon häufig so, dass das Hausmedikationspräparat nicht durch ein vorrätiges Generikum ersetzt wird, sondern in einer Sonderanforderung bestellt wird. Das machen die Schwestern von sich aus, sobald sie von dem Präparat hören. Bin erstaunt, dass die Apotheke das mitmacht.
Sonderanforderungen muessen bei und aerztlich ausgefuellt und unterschrieben werden, von daher klappt das mit den generika ganz gut. Dafuer ist meine Lieblings-Visiten-Frage, gerne auch in der Chefvisite: "also, diese Tabletten hier.... Die kenn ich nich, sind das die Richtigen?
Absolute Arrhythmie
20.03.2014, 19:10
Ich weiß, Frau Pelz, aber wir hatten sowohl nacl kapseln als auch Tabletten im Schrank. Ich vermute der Kollege konnte mit der Anordnung nix anfangen ^^ (Psychiatrie, also nicht so häufig elyte-gedöns).
Moorhühnchen
20.03.2014, 19:32
Gestern wieder einen Dienst zum Abgewöhnen gehabt...und u.a. zwei (!) Kollegen narkotisiert. Auch entspannt, wenn währenddessen Technik total ausfällt und man längere Zeit ohne Monitoring und Beatmungsgerät klar kommen muß. Wenn mans mal besonders gut machen will :-oopssBekannte Kollegen oder "nur" auch Ärzte? :-))
An meiner jetzigen Klinik klappt das mit der Pflege auf der Intensiv jetzt offensichtlich viiiel besser. Die legen mehr oder weniger eigenständig Braunülen, nehmen Blut ab, machen BGAs und richten für die ZVK/PICCO-Anlage! :-top
Mich kotzt mein derzeitiges Gefühlschaos total an. Ich weiß einfach nicht, was lost ist!!
Heute habe ich ohne großes Murren sogar nach 5 Jahren endlich mein Zeugnis aus der Neurozeit bekommen und mir ist ein riesen Stein vom Herzen gefallen.... aber diese Laune - schrecklich!!!!
Ich identifiziere mich plötzlich in der Prämed mit all den depressiven Patienten (und davon haben wir derzeit reichlich).
WackenDoc
20.03.2014, 19:42
Unser Assistenzpersonal ist mir die letzten drei Tage auch gewaltig auf den Zeiger gegangen. Die haben wirklich nichts geregelt bekommen.
Wieder die gleichen Fehler und Probleme die bestimmt schon 10x angesagt wurden.
Was mich an der neuen Stelle ein bisschen nervt: die Pflege! Ist ja schön, dass die Verbände machen und Drainagen ziehen und schön die Standards auswendig können und sich dran halten - aber da hörts auch schon auf. Alles, was mal nicht Standard ist, überfordert sie sofort. Alle 20 Sekunden kommt jemand ins Arztzimmer und stellt dämliche Fragen. Heute wurde ich gefragt, ob das "Magium", was der Patient zuhause nimmt, "Magnesium" sei. Ich hab dann mal geantwortet, dass es ja wohl nicht so schwer sei, einen Blick in die Rote List zu werfen, wenn man sich nicht sicher ist. Aber nee, da wird die Frage für den Arzt notiert, damit der dann viele Stunden später in der Roten Liste nachgucken muss :-wand
Darüber solltest Du vielleicht ganz froh sein. Wenn es nämlich mal zu einer Verwechslung kommt und eine Schwester Medikamente falsch umsetzt (z.B. ein Digoxin- statt eines Digitoxinpräparates), ist es trotzdem Dein Kopf, der in der Schlinge steckt.
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