Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Assistenzärztinnen und -ärzte
Hallo Sebastian!
Was ist mit Bosentan oder Sildenafil 25mg 1-1-1 (bekommen unsere LVAD- Pat. bei PH)?
Sebastian1
03.04.2014, 21:06
Waren auch als Optionen diskutiert und letztlich wäre das ja auch derselbe Ansatz wie das Milrinon. Letztlich alles mehr oder minder Verzeweiflungstaten.
@Lava: Das untermalt so herrlich mein Klischee von UCHs ;-)
Schön-seltene Sache, GZ zum Eingriff.
PAH ist jetzt nicht so mein Sternchenthema, aber wenn der rechtsdekompensiert aufgrund von seinem PAH, dann wär mein erster Griff so intuitiv nicht nach einem Mittel, dass die Herzkraft stärkt, damit er noch kräftiger gegen den hohen Lungenwiderstand pumpt, sondern eher was, was den Lungenwiderstand senkt (wie die genannten Sildenafil und Bosentan oder Prostacycline) und damit das rechte Herz entlastet.
Patient der über eine Rechtsherzdekompensation bei PAH rezidiverend Extubationsversagen geboten hat. Zum einen wollte man diese Vermutung über die Echokardiografie hinaus untermauern, zum anderen versuchen wir halt gerade, das mittels Milrinon zumindest über die initiale Phase Weaning und Extubation zu schaukeln. (Schon klar, dass das ziemlich dünnes Eis ist, aber wirklich therapeutische Optionen bei einem PAP von 70 mmHg hat man ja kaum...). Hat jemand positive Erfahrungen mit Levosimendan gemacht? Bei uns wird's auch von den Kardiologen eigentlich kaum eingesetzt (teuer, und wie alle anderen Optionen auch letztlich ohne Survivalvorteil in den bisher verfügbaren Studien)
Nur nebenbei: hat der über nen ASD/VSd o.ä. vielleicht beim Husten oder Pressen einen relevanten rechts-links Shunt ? Hab vor einiger Zeit mal einen Patienten (mit BIVAD :-oopss) gesehen der beim wach werden aus diesem Grund rezidivierend schön entsättigt hat.
Ich kenne Levosimendan eigentlich nur als last-line Therapie beim Linksherzversagen. Für rechts geben wir Ilomedin und NO (p.i.) und Milrinon (i.v. und i.S.e. Therapieversuchs auch p.i.). Ilomedin und Milrinon kann man auch -mehr schlecht als recht- über eine CPAP Maske vernebeln.
Hat der Patient eigentlich schon ein Loch im Hals?
Kackbratze
04.04.2014, 02:16
Achja, Rückenschmerzen seit 5 Tagen sind DER Grund, jetzt mal vorbeizuschauen.
Witzig. Ich versteh kein Wort. :-)) Naja, einzelne Worte, aber mehr auch nicht :-D
chirurgin halt....*duckundweg*
Sebastian1
04.04.2014, 17:23
Nur nebenbei: hat der über nen ASD/VSd o.ä. vielleicht beim Husten oder Pressen einen relevanten rechts-links Shunt ? Hab vor einiger Zeit mal einen Patienten (mit BIVAD :-oopss) gesehen der beim wach werden aus diesem Grund rezidivierend schön entsättigt hat.
Ich kenne Levosimendan eigentlich nur als last-line Therapie beim Linksherzversagen. Für rechts geben wir Ilomedin und NO (p.i.) und Milrinon (i.v. und i.S.e. Therapieversuchs auch p.i.). Ilomedin und Milrinon kann man auch -mehr schlecht als recht- über eine CPAP Maske vernebeln.
Hat der Patient eigentlich schon ein Loch im Hals?
Nein, kein Shuntvitium. Für inhalatives NO oder Ilomedin haben wir keine entsprechenden Devices, das wäre die Alternative gewesen, den Patienten dahin zu verlegen, wo sowas möglich gewesen wäre. Nein, tracheotomiert war er noch nicht, da die Gesamtdauer der Beatmungszeit noch nicht wirklich lang war. Das wäre dann jetzt der nächste Schritt gewesen. Allerdings konnten wir heute tatsächlich - bisher erfolgreich - extubieren, unter milder Sedierung und Milrinon mit 0.75 µg/kg/min ergab das einen PAP von 40-45 mmHg, scheint sich im Moment zuminedest deutlich positiv auszuwirken. BLeibt abzuwarten, was passiert, wenn man es absetzt. Ich würde da "gefühlt" dann überlappend mit Sildenafil reingehen.
@Rico: Gehört ja zu den Inodilatatoren, der primär von uns gewünschte Effekt ist ja tatsächlich die PAP-Senkung.
Und noch ne Premiere, zum ersten Mal selbst eine iLA reingebastelt, auch nett :-) (Nein, nicht beim selben Patienten :-)))
hottentotte
04.04.2014, 19:31
Ilomedin/Iloprost/ inhalatives NO (das ist aber für ne Extubation auch eher schwierig ... ;-)
Bosentan/Macitentan als neuestes und viel beworbenes Produkt und das gute alte Viagra.
Milrinon ist ja eher Nachlastsenker peripher als pulmonal (das kann man auch inhalativ geben?!
NO-Donatoren wirken ja in dem Sinn auch peripher und pulmonal nachlastsenkend.
Levosimendan als Ionodilatator auch eher beim Linksherzversagen....
Heute persönlichen Rekord gebrochen, BMI 72 in der Prämed.-Ambulanz...
Coxy-Baby
04.04.2014, 19:52
...naja solange er noch in die Prämed glaufen kommt ist doch alles schick ;-)
Thomas24
04.04.2014, 20:01
Lass mich raten: BMI 72 packt keiner eurer Op Tische?
...naja solange er noch in die Prämed glaufen kommt ist doch alles schick
Rollstuhl
Lass mich raten: BMI 72 packt keiner eurer Op Tische?
Qualität made in Germany... die packen bis 360kg
@Lava: Das untermalt so herrlich mein Klischee von UCHs ;-)
Soso. Als ob ihr Anästhesisten immer GENAU versteht, was wir da hinterm Tuch machen. Irgendwas Kaputtes reparieren halt. :-D
Soso. Als ob ihr Anästhesisten immer GENAU versteht, was wir da hinterm Tuch machen. Irgendwas Kaputtes reparieren halt. :-D
https://www.youtube.com/watch?v=tDdU_NbKDm0
Soso. Als ob ihr Anästhesisten immer GENAU versteht, was wir da hinterm Tuch machen. Irgendwas Kaputtes reparieren halt. :-D
Naja, es müssen halt ein paar Schrauben und sonstiges Metallzubehör rein. Gerne steht dann mal irgendwas in irgendeiner Ebene falsch und nach X Stunden Blutleere ist dann auch die Wirkdauer vom Ropivacain im Block (dessen Katheter beim Abwaschen "rausgerutscht" ist) vorbei.
;-)
Naja, es müssen halt ein paar Schrauben und sonstiges Metallzubehör rein.
;-)
Ich möcht euch mal sehen, wenn ihr mal IRGENDWAS habt. Eine Radiusfraktur z.B. Und dann geht ihr zum Chirurgen und der sagt "ach, da machen wir einfach irgendwelche Platten und Schrauben irgendwie rein"
Ich möcht euch mal sehen, wenn ihr mal IRGENDWAS habt. Eine Radiusfraktur z.B. Und dann geht ihr zum Chirurgen und der sagt "ach, da machen wir einfach irgendwelche Platten und Schrauben irgendwie rein"
Da geh' ich nicht zum Chirurgen, da erschieß' ich mich... :-D
Wie du meinst :-nix
Hey, nicht falsch verstehen... ;-)
Grrr... Noch in der Probezeit erstmal 6 Wochen krank! Frust!!
Powered by vBulletin™ Version 4.2.3 Copyright ©2024 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.