Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Assistenzärztinnen und -ärzte
Die beschriebene Situation kam jetzt aus meiner Rotationsklinik.
weiß ich doch ;-)
Aber bei uns läuft's bald auch so ab....
...na dann umso mehr wechseln ;-)
Christoph_A
16.04.2014, 09:05
Is ja irgendwie auch logisch, oder? Was bringt mir mein OA Status, wenn ich trotzdem Vordergrundbereitschaft leisten muß? Was hilft es mir da, Assis auszubilden? Im Hintergrund will ich ruhig pennen können = je erfahrener und besser ausgebildet der Assi is, desto smoother ist meine Nacht.
Welcher OA in D macht denn freiwiliig Vordergrundbereitschaft? Da kann ich gleich Assi bleiben und mir den ganzen Zusatzkrempel, den ein OA Job so mit sich bringt, sparen. Aber, die Verwaltung freut sowas natürlich.
Denk ich an Deutschlands Klinikleitungen in der Nacht.........:-kotz
Mit irgendwas scheine ich mein Dienstkarma nachhaltig ruiniert zu haben. Naechster Dienst, naechster Patient mit Halbseitensymptomatik am Abend nach OP, diesmal plus verwaschene Sprache und Desorientiertheit. Aber gottlob "nur" eine TIA. Ich freu mich schon auf meine Osterdienste. :-peng
Is ja irgendwie auch logisch, oder? Was bringt mir mein OA Status, wenn ich trotzdem Vordergrundbereitschaft leisten muß? Was hilft es mir da, Assis auszubilden? Im Hintergrund will ich ruhig pennen können = je erfahrener und besser ausgebildet der Assi is, desto smoother ist meine Nacht.
Welcher OA in D macht denn freiwiliig Vordergrundbereitschaft? Da kann ich gleich Assi bleiben und mir den ganzen Zusatzkrempel, den ein OA Job so mit sich bringt, sparen. Aber, die Verwaltung freut sowas natürlich.
Denk ich an Deutschlands Klinikleitungen in der Nacht.........:-kotz
die anästhesie in D erfordert einen facharzt vor ort. ist der durch einen eigenen facharztdienst gewährleistet/realisierbar, machen kliniken einen solchen und lassen den oa im hintergrund zu hause. ist das nicht zu tragen - wird ein oa-hausdienst geschaffen. ganz simpel.
in der anästhesiologischen intensivmedizin muss nachts kein facharzt vor ort sein (somit kann man nicht mit der aussage 'facharzt auf der intensiv deckt facharzt fürs haus mit ab' fahren, sondern hat dort oft genug auch nichtfachärztliche assistenzärzte. (tagsüber muss ein facharzt mit dem titel der spez intensivmedizin die kernarbeitszeiten abdecken.) es wird aber zunehmend gefordert (& realisiert), dass der nachts anwesende oa auch die spezielle intensivmedizin als titel führt(, da ein rufdienst mit eben diesem titel gewährleistet sein muss, um keinen weiteren rufdienst etablieren zu müssen).
Sebastian1
16.04.2014, 23:10
@Bille: Wo steht denn das so epxlizit geregelt? Es muss der Facharztstandard gewährleistet sein, ja. Aber bei uns im Maximalversorger kommt es durchaus vor, das ein Assi Anästhesiedienst macht und ein Assi Nachtdienst auf ITS hat, OA im Hintergrund (und in der Regel auch zügig im Haus, aber eben nicht daueranwesend). Also durchaus die Konstellation, das eben kein FA 24/7 im Haus ist. (Ich finde das auch okay, da auf die generelle Dienstfähigkeit und die BEsetzungen schon ganz gut geachtet wird und ich auch nie Diskussionen um ein "ich brauch Hilfe, komm rein" seitens der Oberärzte erlebt habe).
Die spez. ITS macht man bei uns zwar sehr zügig nach dem FA, aber das "muss die Kernarbeitszeiten abdecken" mit der Zusatzbezeichnung würd ich auch gern wissen, wo das steht....
Kackbratze
16.04.2014, 23:20
Wie lange wart ihr denn FA bis ihr OA wurdet?
Christoph_A
17.04.2014, 08:02
@ Bratze: 3 Tage. War aber vor der Prüfung schon FOA gewesen.
@ Sebastian: So kenn ich das auch mit dem Facharztstandard. Daß ein FA 24/7 anwesend sein muß, ist mir neu und kenne das auch nicht so. Auf unserer internistischen Intensiv war es so, daß die OÄ den FA Hintergrund übernommen haben und im Vordergrund der "normale" Intensivschichtler sowie der erste Dienstarzt der Abteilung (erfahrener Assi, manchmal auch schon FA) gearbeitet haben. Als OA bist Du da nur reingekommen, wenn wirklich Not war. Und, ehrlich gesagt, das war, rein intensivmedizinisch, selten. Da könnt ich nicht verstehen, warum nachts ein FA auf ner Intensiv rumsitzen sollte ( außer natürlich, die haben ne richtig gute Kaffeemaschine).
Bei uns ist es auch so. Wäre sonst nicht machbar. Manche OÄ schlafen auch in der Klinik, wenn sie zu weite Anfahrtswege haben, da ist man als Dienstanfänger dann natürlich viel ruhiger. Aber sonst kommen sie nachts in 15 Min. Zur Not ist der ITS Kollege meist ein bisschen Dienstälter. Und die meisten Sachen kann man eh übers Tel. regeln. Bin auch an einem Maximalversorger.
Hoppla-Daisy
17.04.2014, 12:38
Wenn ich Daisy richtig verstanden habe, wollte sie das bisher aber auch immer so.
Damals waren die Dienste auch noch deutlich andere! Mittlerweile könnten wir, was die Aktivität angeht, durchaus auch nen Anwesenheitsdienst einführen. Und damit wär ich auch vollends einverstanden, weil die derzeitige Arbeits- und Dienstbelastung echt an die Substanz geht. Aber es ist von oben - sprich von der Verwaltung - nicht so gewünscht (weil zu teuer....). Mit vier Assis kannste sowas auch nicht anfangen. Und da man uns am liebsten noch eine Stelle streichen würde..... (und auch gut darauf zuarbeitet, dass einer von uns die Brocken hinschmeißt).
Heute kommt hier ja auch mal wieder komisches Zeug an. Aber in 3 Stunden ist Ostern, das sind 4 freie Tage. Und dann muss ich nächste Woche noch 4 Tage arbeiten und danach habe ich eine ganze Woche URLAUB! Wie ich mich da drauf freue!
Hoppla-Daisy
17.04.2014, 12:51
Same here, Eilika.... nur dass ich schon Urlaub habe :-). Bzw. nach dem totalen Ätzdienst, der mir echt alles abverlangt hat und mich todmüde heute Morgen um 4 Uhr ins Bett fallen ließ, Einhaltung der Ruhezeit - und somit einen freien Tag beschert, dem direkt Urlaub folgt.
vanilleeis
17.04.2014, 13:15
Daisy, ihr deckt zu viert die Rufbereitschaft ab, hab ich das richtig verstanden????
Hoppla-Daisy
17.04.2014, 13:22
Das hast du, ja! Und ja, wir gehen am Stock!
Kackbratze
17.04.2014, 15:35
Also läuft der Laden noch...
Hoppla-Daisy
17.04.2014, 15:41
Noch! Fragt sich nur, wie lange noch. Heute hab ich nach diesem Horrordienst meine Ruhezeit eingehalten und mich für heute abgemeldet. Bei einem Kollegen im Urlaub, einer auf Beerdigung kannste dir vorstellen, wie das nun aussah. Rischtisch: ein Assistent für Ambulanz, zwei Stationen und und und....
Ich freu mich jetzt schon auf den Anschiss, wenn ich aus meinem Urlaub zurückkehre, was mir einfällt, meine Ruhezeit einfach einzuhalten!
WackenDoc
17.04.2014, 16:03
@Daisy: Mit so richtig guten Stellen warst du bisher noch nicht gesegnet, oder?
Habt ihr evtl. mal überlegt, Honorarkräfte nur für die Dienste oder einen Teil der Dienste einzustellen?
Ich bin mit meiner neuen Stelle übrigens sehr zufrieden. Wir haben vergleichsweise wenig Patienten, dafür habe ich mehr Organisationsaufgaben. Ist aber zeitlich gut zu schaffen und ich hab die Rückendeckung vom Chef.
Wir haben ein paar gute Vertragsärzte, die uns unterstützen, nett sind und einen guten Job machen. Ansonsten gibt es an Ärzten nur den Chef und mich.
@Daisy: machts doch wie wir: bis 21 Uhr gibt es einen urologischen Spätdienst (am WE von 9 bis 13Uhr), danach ist der diensthabende Chirurg zuständig! :-D Und der ruft jedesmal den Hintergrund OA an, wenn er nicht weiter kommt.... ;-)
WackenDoc
17.04.2014, 17:27
So ähnlich war das in meinem ersten Haus auch.
Im Dienst hat sich der Chirurg um die kleinen operativen Fächer gekümmert und der Internist um die nicht-operativen.
Und erst wenn es um fachspezifische Fragen ging, die nicht bis zum nächsten Tag warten konnten, wurde der Kollege in Rufbereitschaft angerufen.
In der Notaufnahme gab es eh einen AvD, der sich alle Patienten dort angeschaut hat.
Honorarkräfte sind bestimmt bei Daisy im Haus auch nicht gewünscht, wenn schon der Anwesenheitsdienst zu teuer ist :-wand
Du hast echt mein Beileid! Aber ich würd mir auch wirklich mal ne Alternative überlegen, sonst haste wirklich irgendwann überhaupt keinen Bock mehr und bist total auf.
Das hast nur Du in der Hand. Ist ja schön, daß Du von allen Seiten bemitleidet wirst, aber irgendwie bringt Dich das ja auch nicht weiter :-keks
Bei uns muß auch ein FA im Haus sein, Intensiv oder Anästhesieanwesenheitsdienst (derer 2). OÄ kommen bei Bedarf rein, machen z.T. auch Vordergrunddienst.
Wie ist es bei den Sandmännchen eigentlich mit Intubationsausweisen? Wer darf die ausstellen? Unter welchen Umständen? Mir wurde nämlich heute erläutert, daß dürfe man nur, wenn ein OA mit anwesend gewesen sei. Wußte davon ehrlich gesagt nichts, aus der Rotation kannte ich nur die FA-Regelung.
Natürlich haben sie recht, wenn sie damit zurückhaltend sind. Allerdings ist das ja auch albern, bei unkritischer Situation, aber halt schwieriger Intubation, die mit Glidescope problemlos durchgeführt werden konnte (allerdings für nen Anfänger evtl. doch nicht einfach gewesen wäre, weil auch da schwierigere anatomische Verhältnisse) nen OA dazurufen. Wenn ich wirklich ein Problem habe, bin ich wirklich die Letzte, die sich keine Unterstützung holt.
ich suche da mal was (bundesärztekammerseitens??) raus.. (hoffentlich ist das in der Tat allgemeingültig und nicht nur für maximalversorger, traumazentrem o.ae.) - hoffe, dass ich morgen im dienst was finde.
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