Also so aus dem Stehgreif heraus kenne ich keinen, der Naropin zur SPA nimmt. Ich nehme entweder Bupivacain 0,5% isobar + Fentanyl oder Bupi. 0,5% iso. + Mepi. 4% + Fenta
Oder Mepi. 4% hyper allein
McDreamy
15.05.2014, 20:08
Der Verwaltung ist das ja wirklich so was von egal, ob die Abteilungen sich untereinander hassen.
Interessante Doku über asklepios bei NDR
http://www.ardmediathek.de/ndr-fernsehen/45-min/die-krankenhausprivatisierung?documentId=21166234
Der Film ist ja fast einen eigenen Thread wert. Unfassbar, aber eigentlich Alltag und längst nicht nur bei Asklepios.
Colourful
15.05.2014, 20:44
Der Film ist ja fast einen eigenen Thread wert. Unfassbar, aber eigentlich Alltag und längst nicht nur bei Asklepios.
Schaue den auch gerade. Erschreckend.
André, ich war mir schon ziemlich sicher, daß Ihr grundsätzlich ne Spinale gut hinbekommt, ehrlich ;-)
Aber es mir ging mir wirklich um Naropin. Und ob das schon mal jemand gemacht hat. Ich hab irgendwo ne Empfehlung für Naropin 0,5% mit 3-5ml gefunden. Da stand halt ne Allergie im Raum, hörte sich dann bei kurzer Anamnese doch irgendwie sehr unwahrscheinlich an. Und bei ner sehr eiligen Sectio wollte ich auch keine Experimente mit Naropin machen. Daher die Frage.
Probier ich mal bei ner anderen OP aus.
Ich habe es auch nur auf der Seite eines privaten KH-Trägers gelesen
MissGarfield83
16.05.2014, 05:36
@miss : Ist bei Naropin nicht die Gefahr eines Harnverhaltes aufgrund der langen Wirkdauer größer als bei Bupivacain ?
Hallo,
ich schleich mich auch mal langsam hier rein. Ich fange ab Juli an zu arbeiten :-top (und bin sicherlich hin- und wieder gestresst :-)) )
Ich hab jetzt die ersten zwei Wochen hinter mich gebracht, mein Fazit: einen besseren Start hätte ich mir nicht wünschen können.
Die Einarbeitung war von Tag 1 an perfekt. Total durchstrukturiert, jeden Tag durfte ich ein bisschen mehr machen und bei Problemchen (die es natürlich zu Genüge gab) war immer sofort jemand zur Stelle. Alle sind total geduldig und nett und zu allem Überfluss hab ich auch noch eine Minusstunde angesammelt (hab aber auch regulär eine 50h-Woche). Es gibt so viele Fortbildungsmöglichkeiten, dass ich gar nicht weiss, wann man die alle besuchen soll (hab nach 2w schon 6 Credits gesammelt, die man hier für die Weiterbildung braucht). Auch habe ich einen "Mentor" mit dem ich die Ausbildungsziele definiere und bei dem ich alle 3 Monate ein kleines Testat ablegen muss. Ein erstes Assistententreffen gab es auch schon: grundsätzlich sind alle zufrieden, die Arbeitsbelastung ist aber sehr wohl ein Problem - bei den Minusstunden wird es ganz sicher nicht bleiben. Aber die Arbeitszeiten werden genau erfasst und in Freizeit ausgeglichen.
Bin natürlich noch total langsam und schrecklich unkoordiniert, aber ich bin guter Dinge. Die Arbeitsabläufe werden von Tag zu Tag etwas flüssiger und die Lernkurve ist echt ziemlich steil.
Eigentlich gibt es nix was ich mir anders wünschen würde, ausser, dass ich gerne ein bisschen weniger zerstreut wäre...^^
:-top
4 Knie arthroskopiert, dann Dienst gehabt und nun: Urlaub! Die letzten Wochen waren wirklich anstrengend, denn ich muss derzeit leider quasi alles allein machen weil allein fuer meine Station verantwortlich. Und weil Erholung ueberbewertet wird, ziehen wir jetzt schoen im Urlaub um. :-peng
@miss : Ist bei Naropin nicht die Gefahr eines Harnverhaltes aufgrund der langen Wirkdauer größer als bei Bupivacain ?
Hast Du da Quellen?? Denn eigentlich wirkt Naropin ja nicht länger als Bucain. Und die Gefahr eines Harnverhaltes ist ja generell bei SPA gegeben :-nix
MissGarfield83
16.05.2014, 20:00
@miss : Leider nicht - ist eher eminenzbasiert - hab mal einen OA gefragt warum kein Naropin bei der SPA und er meinte dass ihm da die Gefahr eines Harnverhalts zu arg wäre ...
Erstaunlicherweise war es bei PDKs kein Problem ...
Hoppla-Daisy
16.05.2014, 20:07
@miss : Leider nicht - ist eher eminenzbasiert - hab mal einen OA gefragt warum kein Naropin bei der SPA und er meinte dass ihm da die Gefahr eines Harnverhalts zu arg wäre ...
Da hast du also einfach mal die graue Eminenz gefragt :-)) .... soso ;-)
MissGarfield83
16.05.2014, 20:10
Weisst doch - wer nicht fragt bleibt dumm :)
MissGarfield83
16.05.2014, 20:24
Jep. Das ist wenn man die persönliche Meinung eines ärztlichen Vorgesetzten zu hören bekommt ohne diese evidenzbasiert untermauern zu können ...
Im Dienst wieder mal nen PFNA machen dürfen. Auch wenns mal wieder ne schwierige Fraktur war und der Oberarzt letztendlich offen reponieren musste.
Nachts um 2 dann die obligatorische Nierenkolik, ne halbe Stunde später einmal Borderline, um 4 durfte ich wieder ins Bett.
Aber das Highlight waren die Anrufe der Schwestern von Station:
"Die Patientin hat heute morgen und vorhin MCP Tropfen bekommen, und jetzt lese ich, dass sie darauf allergisch ist. Was sollen wir jetzt machen?" - "Hat sie denn Ausschlag, Atemnot, irgendwas?" - "Nein" :-wand
Anruf um 5 Uhr morgens: "Bei Herrn XY ist ja der ZVK raus und er hat um 6 Antibiose..." Danke für die Information, aber ich schlaf erstmal aus, bevor ich ihm ne Braunüle lege. :-wand
Anruf um um 6.20 Uhr: "Herr YX braucht noch Quick und PDK, der kommt doch heute dran" (heute = Samstag) - "Wie? Der wird operiert?? Davon weiß ich nichts!" - "Nein, er bekommt einen PDK" - "Toll, aber ich würd gern noch ne Stunde schlafen, ich komme dann später für die Blutentnahme" :-wand Wie kommen die denn auf die Idee, mich um SECHS UHR ZWANZIG wegen einer Schei* Routineblutentnahme anzurufen???? Am Samstag!!!!!! AAAHHHHHH!
Also in meiner alten Klinik hab ich 5 Jahren nicht so viele nächtliche Anrufe bekommen wie hier in weniger als 10 Diensten. Da haben die Schwestern auch ohne nachzufragen mal ne Targin gegeben oder Dipi angehängt, wenn ein Patient Schmerzen hatte. Oder ihm Vomex als Zäpfchen gegeben, wenn er nix bei sich behalten konnte aber keine Braunüle hatte. Oder selbstständig Ibu gegeben, wenn jemand Diclo nicht verträgt. Und zwischen 0 und 7 Uhr hat garantiert NIEMAND wegen einer Braunüle angerufen, wenn es kein Notfall war!!!!
WackenDoc
17.05.2014, 15:06
Kann ich toppen: Mitten in der Nacht der Anruf: "Patient hat jetzt kein Fieber mehr"
subjektiv (in meinem Patientengut) gesehen wirkt naropin kürzer als bucain!! (bei pdk)
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