Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Assistenzärztinnen und -ärzte
The Proteinkinase
08.08.2014, 16:05
....aber die als schrecklich empfundenen werden aufgrund des Zugewinns an Kenntnissen und Kompetenzen sehr schnell sehr viel weniger, wenn man selbst und das Haus ansatzweise organisiert ist. Aber gezittert hat wohl noch jeder in den ersten Nächten mit Diensttelefon/NEF-Pieper/Intensiv allein.... das wird!
Es beruhigt ja allein schon zu wissen, dass es anderen genau so ging ....
Pat. postop. bei Ausschleusung reanimationspflichtig geworden. Ursache unklar, aber naheliegen würden ja hypoxisch bei respiratior. Insuffizienz Nach Narkose. DD LAE bei Tumorleiden. Unter anderem.
Pat. flimmert, wird 1x defibrilliert, bekommt 1x 1mg Supra, HDM 5-10min, postop auf ITS kreislaufstabil ohne Katecholamine, Sp02 v. 100% (Fi02 ~50%)
Würdet Ihr kühlen?
(initial nicht mein Patient)
Bei uns würde wohl nicht gekühlt werden. Neue Studien sind ja eh eher kontrovers. Wir würden wohl nur Hyperthermie vermeiden. Bin aber nimmer auf ITS...
Bei uns würde er/sie gekühlt werden. Auch wenn ich Eilika zustimme, was die kontroversen Diskussionen betrifft.
Aber würde die Kühlung schaden, ich denke nicht.
ChillenMitBazillen
08.08.2014, 19:15
Pat. postop. bei Ausschleusung reanimationspflichtig geworden. Ursache unklar, aber naheliegen würden ja hypoxisch bei respiratior. Insuffizienz Nach Narkose. DD LAE bei Tumorleiden. Unter anderem.
Pat. flimmert, wird 1x defibrilliert, bekommt 1x 1mg Supra, HDM 5-10min, postop auf ITS kreislaufstabil ohne Katecholamine, Sp02 v. 100% (Fi02 ~50%)
Würdet Ihr kühlen?
(initial nicht mein Patient)
Kommt ganz auf die OP an, nach einer OP mit relevanter Nachblutunsgefahr hinsichtlich Menge (z.B. Leberteiltesektion) oder
Lokalisation (Hirn-TU) nicht, ansonsten eher ja.
bei der neuerdings kontroversen studienlage wird ziemlich darauf hingewiesen, dass ca 15min ohne puls die grenze wären, ab der gekühlt werden sollte. davor sollte eher eine moderate hypothermie mit vermeiden der hyperthermie aber auch der hypothermie beachtet werden.
Moorhühnchen
09.08.2014, 17:05
bei uns gab es immer singleshot bei endoprothetesen-einbau... gibt´s häuser wo das nicht so ist?
Single shot Cefuroxim gab's ja sowieso. Aber hier geht's ja um die Endokarditisprophylaxe. Chef war der Meinung, er bräuchte keine... :-nix
Single shot Cefuroxim gab's ja sowieso. Aber hier geht's ja um die Endokarditisprophylaxe. Chef war der Meinung, er bräuchte keine... :-nix
Naja, streng genommen ist's ja ein "sauberer" Eingriff, somit hat er recht.
puh, was für eine Nacht ... gsd nur noch eine, dann bin ich erst mal raus aus dem Laden ...
Coxy-Baby
10.08.2014, 20:21
Yippi morgen ist "mein" OA zurück, dafür morgen Dienst oder wie ich es nenne Streetfight mit der ZNA ohne Regeln, je schmutziger desto besser....
na also, geht doch :-)) :-))
Kackbratze
11.08.2014, 07:43
MOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOONTAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA AAAAAAAAAAAAAAAGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGG
:-kotz
MissGarfield83
11.08.2014, 07:59
@Kackbratze : Garfield versteht dich ...
MOOOOOOOOOONTAAAAAAAAAAAAAAAAGGGGGGG!!!! :-dance:-dance:-dance:-party:-party:-party:-):-):-)
:-))
Um 3.55 Braunüle legen *aarrgggggg*
Ich bin lieber zu anderen Zeiten der Superheld :-sleppy
WackenDoc
11.08.2014, 10:19
Z.n. Festivalnotarzt, elendig lange Rückfahrt. Dann freut man sich, dass man freie Fahrt hat, da semmelt kurz vor einem einer mit 200 in die Leitplanke.
Fahrer hatte aber Glück und war im Wesentlichen unverletzt und hatte einen RS und einen Notarzt als Ersthelfer.
Heerestorte
11.08.2014, 10:57
Was für ein Auto war das? Mit 200 in die Leitplanke klingt ja nicht so gesund.
WackenDoc
11.08.2014, 11:26
Ich weiss es ehrlich gesagt gar nicht. Die Karre war aber komplett zerstört. Das Auto ist zuerst rechts irgendwo gegen gekommen, quer über die Fahrbahnen, dabei Teile verloren, dann links in die Leitplanke und dann ca. 75m weiter liegen geblieben.
Und noch Glück gehabt, dass kein anderes Auto beteiligt war. Sooo leer war die Autobahn nicht.
Der Sicherheitsgurt und der Airbag haben einen großen Beitrag dazu geleistet dass nichts weiter passiert ist und wahrscheinlich die Konstruktion des Autos an sich.
Ja, komisch. Entweder die haben gar nichts oder sie sind gleich richtig schwer verletzt. Aber eigentlich passiert immer weniger bei Autounfällen, hab ich das Gefühl. Hatte mal einen Porschefahrer der sich unangeschnall bei 200km/h angeblich sogar überschlagen hat. Der kam nicht als Schockraum (was man ja eigentlich hätte machen können) und somit auch nicht sofort dran. Nach einer halben Stunde Wartezeit wars ihm dann zu bunt und er ist ohne irgendeinen Behandlung auf eigene Verantwortung gegangen :-nix
Übrigens durfte ich in der letzten Woche meine erste Knie- und meine erste Hüftprothese einbauen :-party
Naja, ist ja doch ein Hochrasanztrauma. Find ich schon fast fahrlässig, daß als NEF nicht als Schockraum anzumelden. Wenn nichts ist, ist nichts, aber wenn doch? :-nix
Bei uns landete am WE mal wieder ein Motorradfahrer. Leider einfach total falsches Haus, Knochenbrüche (davon einige, incl. Becken) und Abdominaltrauma (wohl mit Milz) können wir ja versorgen, aber halt keine ICB. (keine NCh)
Und dann ist es irgendwie doof, so einen Patient sekundär nochmal zu verlegen. Mit solchen Verletzungen wird man ja im Verlauf nicht besser.
Da wurde einfach das falsche Haus ausgewählt. Will ja nicht behaupten, daß ich keine Fehler mache als NÄ UND hinterher ist man immer schlauer, aber so was gehört in ein Traumazentrum, und das sind wir ohne NCh halt einfach nicht.
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