Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Assistenzärztinnen und -ärzte
Moorhühnchen
29.11.2014, 14:37
Ich glaube eine Info, in welcher Heftnr. der Artikel steht, reicht :-notify Ich würde mir die Zeitschrift in der UB ausleihen.
"Der Anästhesist" 07/2013
MissGarfield83
29.11.2014, 14:43
Es gibt Artikel in der AINS von diesem Jahr dazu : Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 2014; 49: 266–272
BTW : Welche Zeitschrift ist besser - der Anästhesist oder AINS?
Sebastian1
29.11.2014, 15:41
BTW : Welche Zeitschrift ist besser - der Anästhesist oder AINS?Kommt glaub ich auf den persönlichen Geschmack an. Ich persönlich beziehe die AINS, finde sie klinisch relevanter geschrieben. Da die Dinger aber ekelhaft teuer sind beschränke ich mich auf AINS, Der Notarzt und A&I (die letzteren im Rahmen von Mitgliedschaften dabei).
A&I
Ist ja geil, bei uns heißt die "O&U" :-D Das O&U der Medizin :-))
MissGarfield83
30.11.2014, 06:57
Kommt glaub ich auf den persönlichen Geschmack an. Ich persönlich beziehe die AINS, finde sie klinisch relevanter geschrieben. Da die Dinger aber ekelhaft teuer sind beschränke ich mich auf AINS, Der Notarzt und A&I (die letzteren im Rahmen von Mitgliedschaften dabei).
Ich überlege halt mein Abo der lege Artis zu tauschen ... für Assistenten in WB ist das ja noch nicht so schweineteuer.
Moorhühnchen
30.11.2014, 14:03
Es gibt Artikel in der AINS von diesem Jahr dazu : Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 2014; 49: 266–272Kannst Du mir diesen vielleicht zukommen lassen?
Ich versuche gerade eine schöne Rundmail mit Daten und Fakten für alle Kollegen zusammenzustellen. :-)
FirebirdUSA
30.11.2014, 16:27
Ärgere mich gerade mal wieder über immer die gleiche Radiologen/in.
Warum stanzt man einen Befund nicht schon im April, wo er einem auffällt?! Statt dessen empfiehlt man die Stanze im November oder alternativ ein MRT *da hör ich gleich mal die Kasse klingeln des Radiologen* (obwohl er sich nicht verändert hat)!! Was ist das denn für eine Logik??
Hauptsache man muß selber keine Verantwortung übernehmen!!!
:würg:
Mammabefund? Bei BIRADS3 z.B. V.a. Fibroadenom ist die Kontrolle nach 6 Monaten doch richtig... wenn er dann größer wird Stanzen.
mangotree
30.11.2014, 16:33
Hallo!
Bräuchte mal wieder euren guten Rat...Und zwar bin ich vor kurzem in eine andere Abteilung rotiert. Da gibts einen Oberarzt (der leitende auch noch...), der etwas, hmm...komisch ist, ums mal nett zu formulieren. Er macht ganz komisches Zeug, ist so ne Art Freestyler...*gefaelltmirnicht* Zwar immer freundlich und höflich, aber nervig. Alles was andere OÄ machen wird in Frage gestellt (obwohl es laut meiner Literatur richtiger als sein wirres Zeug ist), Kritik ist auch immer höflich aber selten berechtigt. Heute kams dann aber richtig schlimm: ein Pat mit Teerstuhl unter doppelter Plättchenhemmung, aber hämodynamisch völlig stabil bei Hb 9.7 sollte sein ASS und sein Ticagrelor weiterbekommen, aber nortfallmässig transfundiert werden??!! Gott sei dank hat der Pat die Transfusion abgelehnt. Das Ticagrelor hab ich dann eigenständig pausiert, da der besagte OA leider Hintergrunddienst hatte und ich somit niemand anderes fragen konnte....Hab die OA Anordnungen halt in der Kurve als solche dokumentiert, und im Nachhinein meine hinzugefügt ohne dem OA etwas zu sagen. Dilemma...Da ich wie gesagt noch neu in der Abteilung bin, möchte ich nicht als "störefrieden"abgestempelt werden, und traue mich deswegen nicht unbedingt etwas zu sagen bevor ich überhaupt so ganz den Durchblick habe wie die OAs untereinander klarkommen (mit dem besagten klappt nach meinen Beobachtungen nicht gut...die Uneinigkeit fällt in den Mittagsbesprechungen richtig auf). Wie würdet ihr euch in so einer Situation verhalten? Wie kann man sich schützen ohne/mit wenigst möglichen Konflikten?
mangotree
30.11.2014, 17:27
:-???:-???
Mammabefund? Bei BIRADS3 z.B. V.a. Fibroadenom ist die Kontrolle nach 6 Monaten doch richtig... wenn er dann größer wird Stanzen.Ja, ein Mammabefund. Ich sehe das ja genauso wie Du, ist ja auch nur logisch.
Entdeckt im April, dann ist er jetzt kontrolliert worden und die Empfehlung ist jetzt bei Befundgrößenkonstanz!! die Stanzempfehlung oder halt ein MRT.
Das ist inkonsequent und ich sehe denn Sinn einer Stanze nicht (ist schließlich auch ein invasives Verfahren)
mangotree
30.11.2014, 19:23
:confused:
FirebirdUSA
30.11.2014, 19:29
Ja, ein Mammabefund. Ich sehe das ja genauso wie Du, ist ja auch nur logisch.
Entdeckt im April, dann ist er jetzt kontrolliert worden und die Empfehlung ist jetzt bei Befundgrößenkonstanz!! die Stanzempfehlung oder halt ein MRT.
Das ist inkonsequent und ich sehe denn Sinn einer Stanze nicht (ist schließlich auch ein invasives Verfahren)
Stimmt... und die MR Indikation ist bei Befund genauso falsch
@Mangotree
Durch die Smileys kommt eine eventuelle Antwort nicht schneller ^^
Coxy-Baby
30.11.2014, 20:47
:-???:-???
Wow Brilique eigenständig abgesetzt, trotz anders lautender OA Anweisung Respekt....
Warum ist er denn überhaupt mit ASS+Ticagrelor ausgestattet?
Moorhühnchen
30.11.2014, 21:03
Tippe auf "frische" Drug eluting Stents.... :-D
Hach, der gestrige Abend war schön. Nach meinem absolut beknackten Dienst konnte ich zwar nur 3 Stunden schlafen, da ich mich mit 2 Kolleginnen treffen wollte. Vorher war ich noch in der Stadt und habe mir einen Skihelm gekauft, bin über den Weihnachtsmarkt geschlendert und danach waren wir lecker essen. Ich habe von meiner zukünftigen Kollegin viele Infos über meine neue Wirkungsstätte bekommen und endlich kann ich mich wirklich auf das neue Jahr freuen!! :jump:
Das klingt vielversprechend, Huhn. Alles wird gut
In wenigen Stunden geht ein ätzendes Dienstwochenende zuende.... überlege zum 1. Mal, ob ich gegen einen Pat. Anzeige erstatte. Mal sehen und vielleicht "drüber schlafen"
Colourful
01.12.2014, 07:18
Das klingt vielversprechend, Huhn. Alles wird gut
In wenigen Stunden geht ein ätzendes Dienstwochenende zuende.... überlege zum 1. Mal, ob ich gegen einen Pat. Anzeige erstatte. Mal sehen und vielleicht "drüber schlafen"
Kommt darauf an, was da passiert ist. Uns (und vor allen auch geschädigten Mitpatienten und Angehörigen) wird eigentlich immer zur Anzeige geraten, gerade, wenn es dann irgendwann doch mal in die Forensik gehen sollte, ist auch die Zahl der polizeilich aufgenommenen Übergriffe wichtig.
Tippe auf "frische" Drug eluting Stents.... :-D
Hach, der gestrige Abend war schön. Nach meinem absolut beknackten Dienst konnte ich zwar nur 3 Stunden schlafen, da ich mich mit 2 Kolleginnen treffen wollte. Vorher war ich noch in der Stadt und habe mir einen Skihelm gekauft, bin über den Weihnachtsmarkt geschlendert und danach waren wir lecker essen. Ich habe von meiner zukünftigen Kollegin viele Infos über meine neue Wirkungsstätte bekommen und endlich kann ich mich wirklich auf das neue Jahr freuen!! :jump:
das klingt hervorragend!! 2015 wird ein gutes Jahr ;-)
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