Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Assistenzärztinnen und -ärzte
Feuerblick
21.01.2015, 19:01
Naja, als Urologin ist es schon wichtig, vernünftig abdominal schallen zu können ;-). Das würd ich jetzt nicht als unnötigen Luxus ansehen, wenn man da nen Kurs macht. Man möchte ja das Aortenaneurysma von ner Kolik, die noch keine Harnstauung aufweist, unterscheiden können. Oder die "akute Galle" von ner Kolik. Oder das Aortenaneurysma oder die Dissektion überhaupt erkennen können ;-).Vernünftig schallen zu können oder gar eine Brillenrefraktion durchführen zu können, ist für Augenärzte auch kein Luxus. Dennoch werden derartige Kurse in der Regel nicht bezahlt ;-)
Hoppla-Daisy
21.01.2015, 19:03
Fragen kostet nix :D. Und mal schauen, ob meine Chefin wenigstens zum Abschied für ihre bisher stark in Sachen Weiterbidlung vernachlässigte Assistentin was aus ihrem Budget springen lässt :-?
Hey Daisy, ich geh auf den Kurs Notfallmedizin (80 Stunden). Da ich deses Jahr auch noch den Spezialkurs Rö Notfalldiagnostik mache und alles mit Kursgebühren und Arbeitszeit vom AG übernommen wird, kann ich mir den Sono Kurs erst nächstes Jahr vornehmen.
Hoppla-Daisy
23.01.2015, 18:36
Ich werde dir dann berichten, wie der ist. Wurde mir allerdings wärmstens ans Herz gelegt, und das nicht nur, weil er auf Norderney stattfindet ;-)
uff, chaotische, aber interessante und an sich (retrospektiv betrachtet) gute Woche gehabt; heute dann zum Abschluss einen sehr chilligen Tag und pünktlich zum Ende des Regeldienstes (ich hatte Tagdienst, eigentlich von 7.30 bis 19.30 ... raus bin ich dann um 21.30) dann die Riesenscheixxe ... da wär mir der Freitagnachmittag-Ileus dann doch lieber gewesen ... :-?
War hier genau so. Erst ruhig, dann eine Aufnahme mit RSV. Später dann Rea Ruf von einer weiter außerhalb liegender Kinder Station und parallel Notsectio, letztere Gemini 31 SSW. Wir sind ja nicht wenig Ärzte im Dienst, aber das bringt uns auch an unsere Grenzen :-))
Bei uns haben 3 Ärzte gestern Überstunden gemacht, zur Spitzenzeit waren wir zu 5. beschäftigt (plus 2-3 Pflegekräfte), um den Pat. zu stabilisieren.
Hab dann später nochmal angerufen, da war wohl alles soweit "gut", allerdings stand da immer noch der Ileus und ein Bohrloch aus; also für meine Kollegen war die Nacht gelaufen :-((
scheiß N8-Dienst gehabt...14 Einsätze *kozt*....
fachlich negatives Highlight ACS gemeldet....Hüftschmerzen waren es letztlich
tatsächlich belastendster Einsatz: Pat. Mitte 70; abends Zerreißungskopf-Sz, ASS eingenommen und zurückgezogen; 2h später somnolent gefunden, bei Eintreffen RD Pupillendifferenz; Nachforderung NEF, schließlich präklinische ITN und NCh Zuweisung...im CT bei Aufnahme dann große ICB mit Ventrikeleinbruch und Mittellinienverschiebung....lt. NCh OA auch nicht zum operieren (gerade mit dem ASS in der Vorgeschichte)....echt tragisch..
Moorhühnchen
24.01.2015, 11:43
abends Zerreißungskopf-Sz, ASS eingenommen und zurückgezogenLeider der Klassiker. Bei ca. 80% meiner Patienten für die Diss so erlebt. Waren alles SAB-Patienten, die wegen der Kopfschmerzen nochmal schön ASS eingeworfen haben..... :-keks
Meine zweite Woche war immer noch toll! :-)
Was kann ich tun, daß es auch wirklich so bleibt?? Habe Angst, daß der schöne Traum auch bald wieder zerplatzt wie eine Seifenblase.....
Keine Self-fulfilling prophecy herbeireden und einfach genießen :-top
ja das mit der self-fulfilling-prophecy ... saß gestern mit der Allgemeinchirurgin beim Mittagessen, die auch Tagdienst hatte, wir haben beide noch festgestellt, wie unheimlich ruhig das heute aussieht und ausgemacht, dass wir nachmittags nen Kaffee zusammen trinken könnten ... es war uns beiden schon unheimlich ... was daraus geworden ist ... siehe weiter oben^^
Der Freitagnachmittag-Ileus war kaum eingeschleust (um 15.45), da war er auch schon wieder ausgeschleust, zugunsten der angekündigtan Zuverlegung mit V.a. rupt. BAA :-?
das nächste Mal halt ich besser die Klappe ...
Judith87
24.01.2015, 18:19
Wohoo... habe eine Stellenzusage für den 1.5 bekommen.. werd dann mal gucken, wie grün das Gras anderswo ist :-)) Hab nur ein wenig bammel vor der Kündigung, auch wenn es viele gute Gründe dafür gibt :-wow
Gestern im Dienst 9 Viggos gelegt. Und dabei hat ich nur einen einzigen Patienten stationär aufgenommen! Alles andere waren Patienten von Station. Ich finde das viel, 9 Stück.
Und ich weiß jetzt, wie ein Penisblock geht. Dann kann ich das nächste gerissene Frenulum selber nähen :-D
Aber ehrlich gesagt nervt mich die Notaufnahme in meinem Haus. Ich will mal wieder richtige Patienten haben. Nicht immer nur diese Rücken- und Schulterschmerzen, die zu jeder Tages- und Nachtzeit in unser tolles orthopädisches Haus kommen :-keks
Und gestern Nacht wurde Intensivroulette gespielt. Es gab genau noch ein freies Bett, aber drei Kandidaten:
Kandidat 1 mit intraspinal liegendem PDK und tierischen Schmerzen, seit der PDK nicht mehr befahren werden kann
Kandidat 2 mit einer Herzfrequenz um die 35, aber ohne Vorerkrankungen oder Medikamente und dazu noch asymptomatisch
Kandidat 3 mit Fieber unklarer Ursache, halluzinierend, tachykard und hyperton am ersten Tag nach Wirbelsäulen OP, aber eigentlich ganz friedlich im Bett liegend
Wem hättet ihr das Bett gegeben? :-))
Kackbratze
25.01.2015, 13:51
Mir selber.
Ich schlaf lieber im Dienstzimmer als zwischen so viel piepsenden Apparaten
Kackbratze
25.01.2015, 14:03
Bei einem solchen Patientengut im Dienst ist doch an Schlaf eh nicht zu denken, oder?
Ich hab als Drittsemester natürlich keine Ahnung, aber würde mal auf Kandidat 3 tippen :-))
Bei einem solchen Patientengut im Dienst ist doch an Schlaf eh nicht zu denken, oder?
Also Kandidat 3 ging auf die Intensiv. Kandidat 2 wurde an den Monitor gehängt und Kandidatin 1 mit Dipidolor abgedeckt und ich wurde die ganze Nacht über nicht mehr angerufen :-nix
Sebastian1
25.01.2015, 14:54
Lustig, nach deinem Posting eben hätte ichg die Prioritäten genauso verteilt ;-)
Pampelmuse
25.01.2015, 15:14
Gestern im Dienst 9 Viggos gelegt. Und dabei hat ich nur einen einzigen Patienten stationär aufgenommen! Alles andere waren Patienten von Station. Ich finde das viel, 9 Stück.
Habt Ihr nachts keine PJler für sowas?
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