Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Assistenzärztinnen und -ärzte
Bei uns kopiert derjenige, der Zeit hat. In der Regel wird es von der Schichtleitung (= Schwester) übernommen, weil die weniger Kinder betreut. Überhaupt liebe ich dafür die ITS, weil dort vieles per Zuruf funktioniert, was die Schwestern auf den Normalstationen immer schriftlich haben wollen.
Was mich nervt, sind Abnahmen (auch Astrups) aus zentralen oder arteriellen Kathetern. Das ist primär Arzt-Aufgabe und darf wenn dann nur von ITS-weitergebildeten Schwestern übernommen werden. Und auf der Neo-Seite (< 30 SSW) grundsätzlich nur Ärzte. Auf der anderen Seite dürfen aber alle Schwestern nach ihrer Einarbeitung alles über die zentralen Katheter spritzen... Den Sinn soll mir mal einer erklären.
Aber im großen und ganzen: Großes Lob für die Pflege. War kürzlich mal auf der Kinderchirurgie einen Zugang legen weil der Kinderchirurg es nicht geschafft hat. Die Schwester dort konnte weder vorbereiten, noch assistieren oder die altersgemäß passenden Röhrchen herauslegen....:-music
Bei uns ist es auch so, dass jeder ungefragt eine Kopie bekommt. Das Kopieren ist bei uns ärztliche Tätigkeitdito ;)
Sebastian1
31.01.2015, 22:12
Ich merk mal wieder, wie gut ich es zu haben scheine:
1. Bzgl Medikamente: Stationsarzt oder Ambulanzarzt macht Medikamentenanordnungen. Davon geht eine Kopie per Fax (macht die Pflege) an die Apotheke, die teilen der Station verbindlich die Hauspräparate mit und geben die auch direkt in der passenden Dosierung raus. Dabei findet automatisch nochmal ein Check der Pharmakologen auf Interaktionen, Fehldosierungen oder andere Fehler statt. Funktioniert problemlos. Auch am Wochenende.
Auf der Intensivstation ordne ich in der Regel direkt die Wirkstoffnamen an. Und die Leute sind intelligent genug, den Schrank nicht nach Präparatenamen zu sortieren sondern nach Wirkstoff. Und dann ists auch egal, ob es Lasix, Furorese oder xyz ratiohexal heisst. Maximaler Komfort für alle Beteiligten.
2. Aufklärungen: In der Prämedambulanz sind die Drucker durch kopierfähige Exemplare mit Einzelblatteinzug ersetzt worden. Nach der Unterschrift drauflegen, kopieren, quittieren lassen, fertig. Ja, ist zusätzlicher Aufwand, ungefähr 30 Sekunden pro Patient, aber dafür ist dem PRG genüge getan und alle sind zufrieden. Die Bürokratie will es halt so.
3. Die Pflege bei uns auf ITS macht extrem viel. Klar, auch da wird mal gemeckert wenn irgendwas mal in die Übergabe/den Feierabend fällt, aber wir versuchen mit planbaren Dingen darauf Rücksicht zu nehmen, bei Notfällen hatte ich neulich nur mal eine neue Schwester, die nicht sofort eingesehen hat, dass ein akuter ICB-Verdacht das CT nicht auch in einer halben Stunde bekommen hat, aber das war's da auch schon. Die meisten Leute sind erfahren und solange das Geben und Nehmen (Bille schrieb es ja schon) gut klappt, geht das extrem gut Hand in Hand. In der Regel laufen die Sachen sehr problemlos.
Und da es grad rein passt, muss ich mal sagen...jeder Chef hat ja so ein paar Eigenheiten, kann man sagen, was man will. Aber unserer steht zu seinem Wort. Eine finanzielle Zusage, die er gemacht hat, kippelt grade so ein wenig beim Betriebsrat. Wenn das nicht klappt, hat er zugesagt, das im Zweifelsfall aus seiner eigenen Tasche direkt zu bezahlen (und da geht es nicht um dreifuffzich). Das finde ich extrem charmant.
Irgendwie glaub ich manchmal, ich bin auf der Insel der Glückseligen.
WackenDoc
01.02.2015, 06:24
So ein Highlight wie es nicht laufen soll:
Also Mittwoch nachmittag, eigentlich ist bei uns der SanBereich geschlossen für eigene Fortbildung und Sport. Ist durch nen Zufall offen weil ich noch Impfbücher kontrollieren musste.
Kommt nen ziviler Bauarbeiter rein (also Patienten mittwochs nachmittags und erst recht Zivilisten sind ein Notfall, bis das Gegenteil bewiesen ist) und will seinen Blutdruck gemessen haben.
2 RAs sitzen an der Anmeldung und ohne nachzufragen was der Hintergrund des Begehrs ist, wird der Patient zur Azubi in den Behandlungsraum geschickt.
Kurz darauf kommt Azubi raus und fragt wo der Arzt ist. Wird dann zu mir geschickt ohne weiter nachzufragen, was das Problem ist. Info von Azubi an mich: "Wir haben nen zivilen Patienten mit Herzrasen".
Also Azubi wieder zum Patienten geschickt mit der Maßgabe sie solle sich eine der RAs schnappen, das Pulsoxy dran hängen und nen EKG schreiben.
Ich komm kurz darauf in den Behandlungsraum. Also im Pulsoxy keine Auffälligkeit, RA wusste auch weiterhin nicht, was mit dem Patienten ist, dazu hätte sie ja mit dem Patienten sprechen und wenigsten eine Notfallanamnese machen müssen. Fummelte am EKG rum- weil war nicht auf das 12-Kanal eingewiesen. Ok, das ist nen Schiller, da gibbet nen An- und- Aus-Knopf, wenn man da drauf drückt, fängt er an zu arbeiten und die Kabel sind eh schon in´s Gerät eingesteckt. Man hätte auch den Zoll M nehmen können, reicht ja für nen Rhythmus.
Zwischenzeitlich wurde die Azubi zum MTA geschickt damit er das EKG schreibt. Die hat aber ihm nicht gesagt gehabt, dass es ein Notfall ist und er hatte sie mit "keine Zeit" wieder weg geschickt.
Was kam raus: Der gute Mann hat im Rahmen einer Blutspende einen erhöhten Blutdruck festgestellt bekommen und seit dem auch immer mal wieder Palpitationen gehabt. Und da er keine Zeit hatte zum Hausarzt zu gehen hat er sich gedacht, dass er sich den Druck auch bei uns mal kontrollieren lassen könnte.
Thomas24
01.02.2015, 18:46
@Wacken: steht ihr eigentlich der allgemeinen Bevölkerung zur Verfügung, oder nur ISAF und den zivilen Helfern und ihren Angehörigen?
Heerestorte
01.02.2015, 18:57
@Wacken: steht ihr eigentlich der allgemeinen Bevölkerung zur Verfügung, oder nur ISAF und den zivilen Helfern und ihren Angehörigen?
ISAF ist nicht mehr ;)
Moorhühnchen
01.02.2015, 19:12
1. Bzgl Medikamente: Stationsarzt oder Ambulanzarzt macht Medikamentenanordnungen. Davon geht eine Kopie per Fax (macht die Pflege) an die Apotheke, die teilen der Station verbindlich die Hauspräparate mit und geben die auch direkt in der passenden Dosierung raus. Dabei findet automatisch nochmal ein Check der Pharmakologen auf Interaktionen, Fehldosierungen oder andere Fehler statt. Funktioniert problemlos. Auch am Wochenende.
DAS finde ich mal ein ziemlich gutes System, von dem sicher auch die Patienten profitieren. Einfach mal alle Medikamente checken, die sich so im Lauf der Jahre angesammelt haben.... nicht jeder HA hat da manchmal so den Durchblick bezüglich Wechselwirkungen etc.... :-top
FirebirdUSA
01.02.2015, 19:40
nicht jeder HA hat da manchmal so den Durchblick bezüglich Wechselwirkungen etc.... :-top
Das System ist tatsächlich so top, wäre sicherlich an den meisten Kliniken sinnvoll... ich denke nicht nur jeder HA sonder auch viele Klinikärzte haben nicht so den richtigen Durchblick bezüglich WW.
WackenDoc
02.02.2015, 08:40
Jap- ISAF ist Geschichte, die Mission heisst jetzt RS=Resolute Support.
Eigentlich bin ich nur für die Versorgung unserer Soldaten zuständig plus im Rahmen der Amtshilfe und eigentlich gegen Bezahlung die Mitarbeiter von GOs und NGOs.
In Notfällen unterstützen wir alle Deutschen in der Stadt.
Afghanen versorgen wir nur unter bestimmten Bedingungen: Unsere eigenen Mitarbeiter bei Arbeitsunfällen und auf Antrag Afghanen, von deren Wohlwollen die Mission abhängt.
Rein praktisch versorgen wir unsere Mitarbeiter auch bei Bagatellerkrankungen- dient einfach unserer eigenen Sicherheit wenn die uns wohlgesonnen sind.
Eine Sprechstunde für Einheimische haben wir gar nicht- das gibt die Sicherheit des Camps auch nicht her.
In Bagram gibt es noch eine koreanische Klinik, die in Zusammenarbeit mit den Amerikanern Einheimische versorgt und operiert. In welchem Umfang unsere eigene Klinik in Mazar-e-Sharif noch Einheimische versorgt, weiss ich gar nicht.
Achso- die Afghanen die bei dem letzten großen Anschlag in der Nähe des Flughafens verletzt wurden, wurden durch die RS-Klinik am Flughafen versorgt. Dabei muss aber immer die Sicherheit gewährleistet sein. Solche Patienten werden immer zuerst auf Waffen und Sprengstoff untersucht und dann versorgt.
Thomas24
02.02.2015, 17:34
Wusste gar nicht, dass die Koreaner auch noch in Afghanistan sind.
Der Name "Resolute Support"... wer lässt sich sowas einfallen? Wie lange soll dein Einsatz denn noch dauern?
Pass auf dich auf!
Coxy-Baby
02.02.2015, 20:48
Neue Woche, neue ECMO......und demnächst bestimmt noch ne Impella.....
Wie das immer so im Urlaub ist; man(n) kränkelt! *nerv*
Judith87
03.02.2015, 08:09
Gibt es einen schöneren Weg als durch den Rea-Funk sanft geweckt zu werden? :-))
Hoppla-Daisy
03.02.2015, 11:37
Oh Mann, in der letzten Zeit sind die Dienste wirklich human. Aber wer greift dieses ständige "Hey, es ist Nacht, raus aus den Federn" ab? Rrrischtisch! Und es sieht natürlich auch saudoof aus, wenn immer nur die eine Person dann morgens nicht da ist bzw sich auch noch "erdreistet", den ganzen Tag nicht zu erscheinen wegen Einhaltung der Ruhezeit. Hmpfm. Naja, meine OÄ nahm es heute morgen mit Humor
Kackbratze
03.02.2015, 13:17
Du hast dich an die gesetzlichen Regelungen gehalten? Schande über Dich!!!
Hoppla-Daisy
03.02.2015, 13:39
Meine OÄ meinte heute Morgen am Telefon, dass es ihr eine Freude sei, das der obersten Heeresleitung mitzuteilen. Sie findet es ja gut☺
Ach, was für ein schöner Tag, wenn das schlimmste heute war "Die Patientin hat sich übergeben und möchte einen Arzt sprechen".
Ich finde es sollte mal ein Forum bei MediLearn geben, wo man auch mal "Ich hatte einen guten Tag als Assistenzarzt" sagen darf ;)
Och, das darf man schon. Aber das passiert halt so selten :-D
Heute hätte bei mir auch ein guter Tag werden können. Eine Hüft TEP, eine Arthroskopie. Aber dann kam um 15.45 Uhr der Anruf aus dem OP, ich würde bei der nächsten OP auch noch mit drauf stehen. Und wann hätte ich eigentlich Arbeitsschluss gehabt? 15.30 Uhr :-keks Wenn es wenigstens eine coole OP gewesen wäre oder ich sie selber hätte machen dürfen, aber neeeee.... ach, ich trau mich gar nicht, mehr zu erzählen. Sonst gibt das irgendwann nochmal Ärger. Lächeln und winken, lächeln und winken.... es ist ja nicht für immer.
erzähl.. wofür hast Du Überstunden gemacht... ? ;-)
ich war ja mal heute sehr froh, dass mein Schnupfen mich den sehr beeindruckenden, über mehrere Tage konservierten Peri-Pharyngealabszess - ach macht gleich einen Halsabszess in toto draus - olfaktorisch nicht so sehr hat beeindrucken können. :-)
Kackbratze
03.02.2015, 22:09
Ich hab mind. 2x täglich das "kommt der Arzt noch vorbei"?-Gespräch.
Powered by vBulletin™ Version 4.2.3 Copyright ©2024 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.