Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Assistenzärztinnen und -ärzte
Es gibt halt Leute, mit denen man nicht reden kann. Mein Ex-chef hat auch mal gesagt, wir sollen ihn rufen, wenn die Anästhesie mal wieder länger braucht für Arterie, ZVK & Co. Er könne das auch und das sei gar kein Problem :-D
Bisher brauchte ich auf "meiner" Palliativ-Station nicht zwingend Viggos. Oral oder sc. geht meist ganz gut wenn der Venenstatus schlecht ist, respektive eine große Quälerei. Fairerweise muss man aber auch sagen dass ein Gros des Patientengutes sich aus onkologischen Patienten rekrutiert. Da haben dann doch recht viele nen Port den man in Notfall aktivieren kann...
Intravenöse Hydratation ist verzichtbar wenn es keinen Benefit (lebenswerte Zeit) mehr generiert oder den Prozess des Sterbens verlängert. Das kommunizieren wir/ich auch klar. Allerdings muss man fairerweise auch sagen, dass für manche Pat./Angehörige (Kinder bspw.) eine Infusion (niedrigst dosiert) psychologisch wertvoll sein kann. Letztlich alles Individualentscheidungen.
Gruß LOGO
McDreamy
12.02.2015, 11:27
Ja die unfallchirurgische Wand - ich liebe sie.
"Arterie? Wozu? Wir sind in ner halben Stunde fertig und es blutet sicher nicht!"
(kurz bevor sie mit dem Bohrer abgerutscht sind und die Poplitea beinahe durchtrennt hätten...)
ChillenMitBazillen
12.02.2015, 12:09
(kurz bevor sie mit dem Bohrer abgerutscht sind und die Poplitea beinahe durchtrennt hätten...)
...oder nachdem sie vor 10 Minuten die Schraube in die Aorta geschraubt hatten, was sie aber sicherheitshalber verschwiegen haben, in der Hoffnung, dass es keiner merkt. Selten so ein leeres Herz gesehen. Erst große Töne spucken, dann vom eigenen Chef abkommandiert werden "der Anästhesie helfen, den Patienten zu retten". War sehr drollig, wie sie auf einmal alle Infusionsständer sein wollten :) Aber eigentlich ist die Zusammenarbeit mit unseren UC-lern echt prima und vernünftig, gerade auch im Schockraum...wenn es doch mit der AC nur ein Viertel so gut wäre...aber in einer Abteilung, in der man sich demonstrativ dauerhaft die Hände nicht desinfiziert, weil "die Wunden eh alle infiziert sind", ist glaube ich Hopfen und Malz verloren.
....aber in einer Abteilung, in der man sich demonstrativ dauerhaft die Hände nicht desinfiziert, weil "die Wunden eh alle infiziert sind", ist glaube ich Hopfen und Malz verloren.
...nicht deren Ernst...?!
ChillenMitBazillen
12.02.2015, 14:47
...nicht deren Ernst...?!
Doch, bei den meisten leider ja :-( Im OP alles streng steril, draußen die letzten Ferkel...
Gibt es eigentlich irgendeine Empfehlung einer chirurgischen Fachgesellschaft zur Hygiene bei der Versorgung von siffigen Bauchwunden? Finde es immer abstrus, wenn der Vacwechsel mit normalen nicht-sterilen Handschuhen gemacht wird, der Vac vorher ausgepackt im Intensivbett liegt und dann in die Bauchwunde wandert mit dem Argument "ist doch sowieso infiziert". Ja, aber vielleicht ist der Pseudomonas aus dem Nachbarzimmer noch nicht in der Bauchwunde...
Das ist für mich so, als würde ich beim Septiker die ZVKs unsteril legen mit dem Argument "hat doch schon ne Sepsis".
Je mehr unterschiedliche Keime, desto besser für den Patienten, das ist der 3-Stooges-Effekt:
I'm indestructible
https://www.youtube.com/watch?v=FYFcT9sDSBs
FirebirdUSA
14.02.2015, 08:24
Dann schauen wir mal was mich so die nächsten 24h erwartet... Samstage sind bei uns in der Regel immer blöd.
Moorhühnchen
14.02.2015, 14:38
Gerade eben in der Tagesschau gehört: Die schnellere Bearbeitung von Asylverfahren für Kosovo-Flüchtlinge scheitert an geeignetem Personal. Neues Personal müsse 9 Monate (!!) eingearbeitet werden....
Jetzt sag mir mal einer, wofür man eine 9monatige Einarbeitung für Asylanträge benötigt? Und warum bei uns Ärzten die Einarbeitung so mit Füßen getreten wird - bei uns geht's doch auch irgendwie um Menschenleben..........
Aber nur um reale und nicht um paragraphenbesetzte! Das ist doch wohl ein himmelweiter Unterschied und sollte auch Dir als Schmalspurdoktor klar sein. Sorry Huhn, aber was ist dabei, nach vier Wochen im Beruf nachts den Herzinfarkt zu versorgen, wenn andere nach neun Monaten Anträge lesen müssen, ts!
Moorhühnchen
14.02.2015, 14:56
Wie konnte ich bloß all die Jahre so naiv durchs Leben wandeln..... :-((
//stefan
14.02.2015, 15:41
naiv bezogen auf was??
Kackbratze
14.02.2015, 16:02
Das Bürokratie einfach sei...
Ich will SOFORT eine 9monatige Einarbeitung zum Ausfüllen von Reha-Anträgen ;-)
Für REA-Anträge auch? ;-)
Oder QS Bögen :-keks
Bei den Prothesen haben sie sich für 2015 sogar noch ein paar tolle Zusatzfragen ausgedacht :-kotz Ist denen eigentlich klar, dass wir uns die Antworten dazu ausdenken???
Auch sehr sinnvoll die Nosokom-Bögen. Ganz wichtig! Vom Arzt auszufüllen! Schwester / Sekretärin oder Putzfrau geht nicht. Weil ich die Patienten im Gegensatz zu denen NICHT kenne. ;-)
Naja, die Hygiene muss ja auch was zu tun haben...
WackenDoc
14.02.2015, 17:42
Unwichtige Daten lüg ich auf irgendwelchen Anträgen auch dazu.
Z.B. Blutdruck bei einem jungen, völlig gesunden Menschen, der wegen einem orthopädisch-unfallchirurgischem Problem nach Deutschland zurück fliegen musste.
Übermorgen habe ich ein Vorstellungsgespräch. Hilfe! Ich weiss doch gar nicht mehr, wie sowas geht... und es wäre schon ein Job, den ich gerne hätte.
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