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Habe ich bei uns bisher nicht erlebt. Das heißt aber natürlich nichts :-) Die Lues-Suchreaktion ist doch außerdem Bestandteil der Schwangerschafts-Vorsorgen in Deutschland.
Bei neonataler Anämie ist die Frage ob akut oder chronisch und wie ausgeprägt, z.B. ob Hydrops-Zeichen bestehen. Dann fetale Erythrozyten bei der Mutter, Retis, TORCH-Diagnostik, Parvovirus B19, intrakranielle Blutung, Gyn-Anamnese (Blutung unter Geburt?), Familienanamnese (Hämoglobinopathien etc.).
Gestern mal wieder: "Ich dachte, im Krankenhaus ist 24h jemand da"
Ja, aber nicht, "um mal nachgucken zu lassen" :-wand :-keks
Aber ich wurde nach 23 Uhr tatsächlich NICHT mehr angerufen und konnte in Ruhe ausschlafen, morgens gemütlich einen OP Bericht diktieren und die Aufnahmen von Montag am PC vorbereiten, bis meine Ablösung um 9 Uhr eingetrudelt ist :-love
Was macht ihr bei neonatalen Anämien für Diagnostik? Angeblich sollen ja materiale/kongenitale Syphilisinfektionen relativ häufig wieder der Auslöser sein (Siehe auch dieser Case Report http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24134545). Habt ihr sowas beobachten können bzw. wird das überhaupt gemacht?
Wir machen bei Hb < 14,5 g/dl im ersten Blutbild HbF-Bestimmung, Retis (gehört aber eh in die Aufnahme-Routine), Schädel- und Nebennieren-Sono. Mehr eigentlich erstmal nicht...
Matzexc1
28.02.2015, 19:48
Gestern mal wieder: "Ich dachte, im Krankenhaus ist 24h jemand da"
Ja, aber nicht, "um mal nachgucken zu lassen" :-wand :-keks
:-love
Ich versteh dich so gut
Gallilei
01.03.2015, 12:16
Habe ich bei uns bisher nicht erlebt. Das heißt aber natürlich nichts :-) Die Lues-Suchreaktion ist doch außerdem Bestandteil der Schwangerschafts-Vorsorgen in Deutschland.
Bei neonataler Anämie ist die Frage ob akut oder chronisch und wie ausgeprägt, z.B. ob Hydrops-Zeichen bestehen. Dann fetale Erythrozyten bei der Mutter, Retis, TORCH-Diagnostik, Parvovirus B19, intrakranielle Blutung, Gyn-Anamnese (Blutung unter Geburt?), Familienanamnese (Hämoglobinopathien etc.).
Sah bei uns ähnlich aus. Und Lues postnatal neu diagnostiziert bei negativer LSR in der Schwangerschaft habe ich noch nie erlebt.
MissGarfield83
02.03.2015, 05:08
Heute erster Tag in der zweiten Klinik die zu meinem Arbeitgeber gehört - neue Rotation, bin sehr gespannt :)
Durfte gestern abend mal bei einer allgemeinchirurgischen OP assistieren - obwohl wir nichtmal eine Allgemeinchirurgie im Haus haben. :-)) Die Internisten haben beim Koloskopieren Löcher in den Darm gelasert und weil das Schwester-KH keine Betten hatte, kam der diensthabende Chirurg einfach zu uns rüber und hat bei uns operiert. Jetzt musste ich in einer fachfremden Abteilung assistieren bei der OP einen fachfremden Patienten. :-D
Ich hoffe, Du hast den Fixateur am Darm korrekt angebracht :-))
Kackbratze
03.03.2015, 15:47
Da kommt ne Platte ran! Winkelstabil, wegen des schlechten Widerlagers. FixEx ist da nicht geeignet, die Drähte wandern durch!
Und die Prothese haben wir natürlich wegen des besseren Halts zementiert :-))
Sebastian1
03.03.2015, 16:39
Also einfach Knochenzement rein ins Abdomen und aushärten lassen. Revolutionäres Therapiekonzept. Erklärt einiges. :-))
wenn damit dann die Anastomosen vielleicht mal halten ... :-))
Kackbratze
03.03.2015, 16:57
Das tun die mit Palacos nicht, das verbrüht die Mukosa und dann haben wir die Stenose am Ende dazu. Was das anbetrifft, fahren wir mit echtem Fibrinkleber, pro cm³ mit 1,40l berechnet, immernoch am Besten.
Die Revisionseingriffe bei Appendizitis oder Cholezystitis sind präparatorisch etwas anstrengender, aber der Erfolg gibt uns Recht!
Seitdem hatten wir keinen Platzbauch mehr!
WackenDoc
03.03.2015, 17:03
Gab es da nicht mal Ideen in die Richtung "Bauschaum gegen Blutung"?
Das tun die mit Palacos nicht, das verbrüht die Mukosa und dann haben wir die Stenose am Ende dazu. Was das anbetrifft, fahren wir mit echtem Fibrinkleber, pro cm³ mit 1,40l berechnet, immernoch am Besten.
Die Revisionseingriffe bei Appendizitis oder Cholezystitis sind präparatorisch etwas anstrengender, aber der Erfolg gibt uns Recht!
Seitdem hatten wir keinen Platzbauch mehr!
und die peristaltik?
fast track?
Kackbratze
03.03.2015, 18:31
Der Fibrinkleber wird erst nach ca. 7 Tagen bockhart. Dann ist fasttrack schon durch und die Nachbarklinik kann sich um den Patienten kümmern.
lottisworld
03.03.2015, 18:54
Für die Peristaltik gibt's doch InCor - einfach mal noch n Kardiochirurgen als zweite Assistenz hinzuziehen :-))
Ich will einfach mal pünktlich nachhause gehen, ist das denn zu viel verlangt? :-heul Selbst in absoluter ÜBERbesetzung geht das nicht. Stundenlang sitzt man auf Station rum, weil nichts zu tun ist, und geht dann für den letzten Punkt in den OP, der aber mal locker anderthalb Stunden über Dienstende hinaus geht. Aber lässt man sich vom Diensthabenden auslösen? Niemals! Wo kämen wir denn da hin :-keks
Kackbratze
05.03.2015, 17:46
Klingt spannend bei euch. Bin auch gerade erst vor 10min angekommen.
Thomas24
05.03.2015, 20:22
Eh...Angehörige...erst meinen Vordergrund kirre machen und dann, wenn schon alles eingetütet ist, die Oma doch nicht aufnehmen lassen wollen :-keks
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