Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Assistenzärztinnen und -ärzte
Mann, was für ein beschissener Dienst. :-keks In der Orthopädie gibts zwar keine Schockräume, selten hochkomplizierten Sachen und noch seltener mal OP im Dienst, aber 24h schlauchen einfach. Gestern hatte ich von halb 10 Uhr morgens bis halb 10 Uhr Abends ununterbrochen Patienten in der Ambulanz. Es war kaum mal Zeit für einen Kaffee oder einen Happen zu essen. Dann bin ich aufs Dienstzimmer gegangen. Keine Viertelstunde später kam natürlich wieder einer, dann um 23 Uhr so ein schei* urologischer Patient. Um 24 Uhr wieder ins Bett. Um halb 2 ruft die Station an, weil sich einer seinen geblockten Spülkatheter gezogen hatte und jetzt in einem Blutbad neben dem Bett saß (den Patienten hatte ich zuvor selber aufgenommen), um halb 5 ruft die Ehefrau von einem Patienten an, ob sie mal vorbei kommen könnten, ihr Mann könne kein Wasser mehr lassen, um halb 6 war er dann da. Naja, und um halb 7 klingelt ja schon der Wecker. Visite auf Intensiv, Visite auf Station, Frühbesprechung, fertig. Boah. :-keks Wenn ich nicht die Urologie im Dienst mitbetreuen müsste, hätte ich bin 22.30 Uhr bis heute morgens seelenruhig schlafen könne. *grummel*
Heute war es irgendwie ein Scheißtag.
Alles Montagspatienten. Oder schlechte Charge Patienten, oder was auch immer.
:-wand
Intensivmedizin :-love :-love :-love
zurück in heimischen Gefilden (beruflich) & es ist sooooo toll!! :-love
Moorhühnchen
27.04.2015, 18:32
Irgendwie hab ich jetzt innerhalb von 2 Wochen 3x eine sehr ähnliche Komplikation mit massivem Sättigungsabfall beim Ausleiten gehabt, so daß ich mich wirklich frage, was ich denn jetzt plötzlich anders mache als in den letzten 6 Jahren....... :-nix
Hab ich das Ausleiten verlernt?? Ich bin grad völlig verunsichert, was ich machen soll - ich habe das Gefühl, egal WAS ich mache, es ist falsch... :-?
@Huhn....Mensch; Patienten relaxiert aufwachen lassen ist blöd...weißte doch.. ;-)
nächste Woche Mittwoch und Freitag hab ich Einweisungsflüge und Einweisung aufs Fluggerät.......YEAH
//stefan
28.04.2015, 16:09
müsst ihr auch unterschreiben das ihr keine videos/fotos in soziale netze/youtube/twitter hochladet?
viel spaß und "kabine klar"...!! :D
Irgendwie hab ich jetzt innerhalb von 2 Wochen 3x eine sehr ähnliche Komplikation mit massivem Sättigungsabfall beim Ausleiten gehabt, so daß ich mich wirklich frage, was ich denn jetzt plötzlich anders mache als in den letzten 6 Jahren....... :-nix
Siehe oben! Schlechte Charge Patienten... :knuddel:
Hab ich das Ausleiten verlernt?? Ich bin grad völlig verunsichert, was ich machen soll - ich habe das Gefühl, egal WAS ich mache, es ist falsch... :-?
Nee, keine Sorgen. Ist manchmal so. Und ich finde es total gut, dass man erstmal überlegt, ob es an einem selbst liegt. ;-)
Schwamm drüber, wird auch wieder besser...
Gibt doch immer so Zeitpunkte, wo man meint, dass jeder Plexus nicht sitzt, kein ZVK reinwill, Intubationen gefühlt total schwer sind, die Ausleitungen nicht so sind, wie sie sein sollten. :-nix
@Huhn....Mensch; Patienten relaxiert aufwachen lassen ist blöd...weißte doch.. ;-)
Warum? Dafür gibts doch Bridion! :D :D :D :D :D
Moorhühnchen
28.04.2015, 19:41
Ja, Brutus - die Charge ist reklamationswürdig! :-))
Ich hoffe, daß die Phase jetzt wieder vorbei ist!!
Gestern war's halt so, daß der Patient so auf den Tubus gebissen hat beim Ausleiten und sich von nichts davon abhalten ließ.... außer erneuter Propofolgabe. Schon blöd, wenn man so auf dem Tubus rumkaut, bis man blau wird! ;-)
Benutzt ihr eigentlich routinemäßig irgendeinen Beißschutz?
An einer meiner Ex-Kliniken gab's nen Knödel aus Mullbinden, der am Tubus fixiert wurde und mal mehr, mal weniger gut half. In einer anderen gab es sowas gar nicht. Einige Kollegen hier benutzen dazu Güdel - da hab ich allerdings zuviel Schiß vor Zahnschäden, nach dem Erlebnis gestern hab ich's heute im Adipositas-Saal dann aber auch so gemacht, daß ich vorm Ausleiten nen Güdel rein hab. Entgegen all meiner sonstigen Überzeugungen!
Gestern war's halt so, daß der Patient so auf den Tubus gebissen hat beim Ausleiten und sich von nichts davon abhalten ließ.... außer erneuter Propofolgabe. Schon blöd, wenn man so auf dem Tubus rumkaut, bis man blau wird! ;-) Benutzt ihr eigentlich routinemäßig irgendeinen Beißschutz?
Jap. Es gibt eine Mullbinde, die mittig zwischen die Zähne gepackt wird. Nicht am Tubus fixieren, so kann man den Tubus rausziehen und die Mullbinde bleibt drin. Wenn da jemand beißt, bleibt die auch drin, die stört nämlich nicht. ;-)
An einer meiner Ex-Kliniken gab's nen Knödel aus Mullbinden, der am Tubus fixiert wurde und mal mehr, mal weniger gut half. In einer anderen gab es sowas gar nicht. Einige Kollegen hier benutzen dazu Güdel - da hab ich allerdings zuviel Schiß vor Zahnschäden, nach dem Erlebnis gestern hab ich's heute im Adipositas-Saal dann aber auch so gemacht, daß ich vorm Einleiten nen Güdel rein hab. Entgegen all meiner sonstigen Überzeugungen!
Güdel finde ich bescheiden. Es gibt da m.E. eine Untersuchung, die zeigt, dass bei längeren OP (was ist denn lange?) durchaus Druckstellen am Zungengrund entstehen. Außerdem finde ich es nicht nett, einem Patienten, der wach wird / ist einen Güdel zuzumuten. Wenn die kotzen sollen, dann kann ich das auch chemisch erreichen. Da muss ich keinen Plastikstiel gegen das Zäpfchen drücken... :-nix
Moorhühnchen
28.04.2015, 20:40
Tippfehler bemerkt: ich hab den Güdel erst kurz vor der Ausleitung (hatte Einleitung geschrieben) eingelegt. Ne ganze Narkose lang möcht ich das Ding nicht drin haben... ich bin von der Methode keineswegs überzeugt und normalerweise schmeiß ich einen Güdel, den Kollegen einlegen bei Übernahme der Narkose sofort raus. Not my style....
Aber heute mußte das mal sein, um einfach die Serie zu durchbrechen. ;-)
Brutus, liegen die bei Euch in der Einleitung rum, oder holst Du die ausm Saal? Normale Mullbinden? Oder gibt's da ne extra Rolltechnik wie in meiner alten Wirkstätte (da war das Aufgabe der Pflege, sonntags im Dienst die Knödel für die kommende Woche zu rollen :-oopss)
PS: ich habe heute nach fast 4 Monaten meine allererste Überstunde gemacht..... fällt gar nicht auf bei meinen 8 Minusstunden bisher! :-D
bei uns sind das ganz normale Mullbinden-Rollen, wie sie aus der Packung kommen. Manche umwickeln sie auch mit nem Pflasterstreifen. Bei Pat. mit wackligen Zähnen nehm ich nur eine "umwickelte" bzw auch manchmal einen Guedel. Da ist mir das Risiko zu groß, dass ein Zähnchen in der Binde stecken bleibt :-))
Achso, bei uns wird der Tubus mit an der Rolle fixiert; ist aber idR kein Problem, die Tubusfixierung abzuwickeln und den Tubus "nebenher" rauszuziehen, falls der Pat die Binde nicht hergeben will :-))
Moorhühnchen
28.04.2015, 21:36
Hehe, Tubusfixierung ist hier generell so ein Problem. Gelegentlich muß ich das im Saal nachfixieren, unsere Pflege ist da sehr ungeübt, da die meisten meiner Kollegen Oxford-Tuben benutzen, die nicht fixiert werden.
Aber immer noch besser als bei meiner Ex-Klinik, wo der Pflasterstreifen auf Anweisung des Chefs stets einmal um den Kopf herum gezogen wurde, so daß man (Zitat Chef) "den Kopf am Tubus anheben kann". Das Gefrickel immer vor der Extubation hat mich extrem genervt!!
Mir kann man's auch nicht rechtmachen! :-))
Warum? Dafür gibts doch Bridion! :D :D :D :D :D
zu teuer.... *ChefarztTobsuchtsanfallSchrei*
Oh Bridion ist toll :-))
Und wenn ich das hier immer so lese, weiß ich meine Pflege (:-love) immer mehr zu schätzen :-)
Huhn, was nehmt ihr denn für Bauchlagen? (oder gibts das bei euch net^^?)
zu teuer.... *ChefarztTobsuchtsanfallSchrei*
Ich habs gestern zum ERSTEN Mal benutzt. ;-)
Gut, gemeckert hat er schon, und hat sich dafür direkt den Spruch: "dann stell es halt nicht in den Kühlschrank in der Einleitung!" kassiert. :D
WackenDoc
29.04.2015, 07:08
Zum Thema Stress: Ich hab bis Ende Juni noch genau 5 Tage zu arbeiten. Komisches Gefühl.
Ok, stressig isses trotzdem, weil da noch die ein oder andere Fortbildung dazu kommt und ich noch ein paar Notarztdienste ergattert hab.
Und richtig stressig ist die ganze Organisation was die Umstellung auf Zivilleben angeht und nen neuen Job zu finden.
@Wacken: verlässt du die BW?
und dann...Allg.-Med.?!
WackenDoc
29.04.2015, 10:30
Ja, meine Dienstzeit geht zu Ende.
Ich werde erstmal Notarzt fahren und evtl. nächstes Jahr nochmal studieren.
Kackbratze
29.04.2015, 11:28
*seufz*
Ich will auch zurück an die Uni...
][truba][
29.04.2015, 13:09
In Greifswald suchen wir immer fähige Chirurgen :-D
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