Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Assistenzärztinnen und -ärzte
Kackbratze
29.04.2015, 14:34
Als Student...
Moorhühnchen
29.04.2015, 18:48
Huhn, was nehmt ihr denn für Bauchlagen? (oder gibts das bei euch net^^?)Doch, haben ja häufig Kyphos. Aber was meinst Du?? Als Beißschutz? Gar nix..... oder worauf zielt die Frage? :-blush
Im Übrigen war auch die heutige Patientencharge reklamationswürdig.....
ich meine, welchen Tubus? auch Oxford? (wegen der Nichtfixierung mein ich^^)
Moorhühnchen
29.04.2015, 18:52
Achsoooo, nee Woodbridge.
Den Magill hat da erst ein Kollege eingeführt, der im Mai 2013 angefangen hat! Nach und nach setzt er sich durch, da seitdem fünf Kollegen angefangen haben, die auch nur "Magill können". :-))
Die Verteilung Oxford/Magill in der Abteilung ist mittlerweile 50/50. Wobei die obere Riege halt komplett den Oxford bevorzugt.
Bei schwieriger Intubation hab ich heute dann auch mal drauf zurückgegriffen, bevor ich jemand holen mußte. Hat funktioniert, aber *brrrrrrrrr*
Ich kann ja auch nur Magill. Den Oxford musste ich erst mal googlen :-blush
Moorhühnchen
29.04.2015, 18:59
So ging's mir auch........ und wenn Du ihn dann das erste Mal in der Hand hast, denkste, da fehlen einfach 5cm........
Kackbratze
29.04.2015, 19:16
"Schatz, Du hast n Oxford. Sorry, ich brauch aber n Magill um mich richtig gut zu fühlen".
Ahhh ... Kopfkino ... anständiges Forum und so, ne^^:-))
Moorhühnchen
29.04.2015, 19:21
:-)) :-)) :-)) :-)) :-))
Kackbratze
29.04.2015, 19:47
...soll ich noch weitermachen oder reicht euch das erstmal? :-D
Moorhühnchen
29.04.2015, 19:52
WEITERMACHEN!!!!!!!
Entschuldigense, aber wenn ich das so lese kriege ich auch Kopfkino! :D
bin auch für weitermachen :-)) :-))
Kackbratze
29.04.2015, 20:09
"kannst Du mir bitte einen Pfleger organisieren, der einen Magill hat? Ich komme mit deinem Oxford scheinbar nicht zurecht"
"oh, jetzt ist er doch drin"
"scheint ja doch zu funktionieren"
das Argument Oxford für Bauchlage finde ich ja mal sehr spannend.
(habe mit Magill standardmässig im 1. und 2. Haus gearbeitet, in meinem alten Haus für MKG stets einen Oxford benutzt (und mag den sehr) und Woodbridge für alles was nicht grad abknicken soll.. )
In beiden Häusern, in denen ich bisher Narkose gemacht habe, habe ich für Bauchlage einen simplen Magilltubus, gegebenenfalls einen Woodbridge auf meine Anfrage oder wenn die Pflege drauf kam, reingesteckt.. Aber einen Oxford??? für Bauchlage??? (abgesehen davon, dass ich das aktuelle Haus mal schwer verdächtigen würde, keine Oxford zu lagern..) interessant - und eigentlich gar nicht mal so unkluge Idee.. ;-)
Nee, die Frage nach dem Tubus für BL kam bei mir ja nur auf, weil das Huhn meinte, die Pflege bei ihr wäre so ungeübt was Tubusfix. angeht, weil in ihrem Haus ja hauptsächlich der Oxford verwendet wird, der wohl eben nicht fixiert wird. Und "unfixiert" in Kombi mit "Bauchlage" hat mich dann irgendwie aufhorchen lassen :-))
(wir nehmen übrigens nen WB für Bauchlage, wenn der Pat. im Horseshoe liegt und nen Magill beim ProneView - ist dann aber auch idR Hockbauchlage)
Ein unfixierter Tubus in BL ist doch sinnlos!! Einmal pressen (jaha, der Pa-ti-ent pre-hesst...) und das Ding ist draussen..
Für mich wird jeder Tubus fixiert. Ende Gelände.
Egal, welcher Tubus, egal, welche Lagerung und egal, welche Tubusposition..
Wie fest und wie das lokale Fixier-SOP ist, ist mir egal. Aber fixiert. Und wenn ich selbst noch mit ner Rolle Klebeband das Ding nachfixiere. Mein Risiko und meine Unterschrift.
E-ben!!!
Was das angeht sind unsere Schwestern zum Glück sehr erfahren und gewissenhaft :-love Bei uns wird auch alles gründlich festgepappt^^
Sebastian1
29.04.2015, 20:54
In diesem Zusammenhang war ich dann doch ganz froh, dass ich gestern auf die Variante "Nein, ich mache hier kein Nebenher-standby auf der Intensiv während ihr die Patientin halbsediert gastroskopiert". Die Forrest Ia-Blutung die endoskopisch nicht zu stillen war, der Liter Frischblut aus dem Magen und die folgende Notfall-OP haben mich da irgendwie in meiner Meinung bestätigt, sie vorher elektiv zu intubieren....
(Bei uns nur Magill- und Woodbridge, alles fixiert natürlich.)
Moorhühnchen
29.04.2015, 20:57
Nee, ich glaub, hier benutzt auch keiner Oxford für Bauchlage. In meiner letzten Klinik hatten wir ja von unten freien Zugang zum Kopf (da auf einem Gestell mit Lochkissen oberhalb des oberen Tischendes zugänglich gelagert), weswegen von Woodbridge (zu teuer, höheres Risiko für Weichteilverletzungen) auf Magill in BL umgestellt wurde.
Jetzt gibt's BL in einem Gelkissen mit Aussparung, da ist der WB schon praktischer. Im Übrigen muß ich jetzt erstmal Horseshoe googeln gehen! :-))
Und ja, die Tubusfixierung wäre der nächste Punkt (nach Novalgingabe und PDK-Aufklärung) wo ich mich gegen den Rest der Abteilung durchsetzen müßte......... ist müßig. Chef ist 60........
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