Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Assistenzärztinnen und -ärzte
In diesem Zusammenhang war ich dann doch ganz froh, dass ich gestern auf die Variante "Nein, ich mache hier kein Nebenher-standby auf der Intensiv während ihr die Patientin halbsediert gastroskopiert". Die Forrest Ia-Blutung die endoskopisch nicht zu stillen war, der Liter Frischblut aus dem Magen und die folgende Notfall-OP haben mich da irgendwie in meiner Meinung bestätigt, sie vorher elektiv zu intubieren....
(Bei uns nur Magill- und Woodbridge, alles fixiert natürlich.)
es gibt so Einschätzungen, die das Folgende Geschehen recht realistisch vorabbilden.. :-top
Im Übrigen muß ich jetzt erstmal Horseshoe googeln gehen! :-))
Genau genommen ist noch eine Art Kopfring zwischen Horseshoe und Kopf (bei uns auch liebevoll "die Wurscht" genannt, da das ganze von der Form her an einen Ringel Wurst erinnert :-))
Im Übrigen muß ich jetzt erstmal Horseshoe googeln gehen! :-))
haste n gescheiten Link mit Bild gefunden?!?! ich nicht ;-(
Und ja, die Tubusfixierung wäre der nächste Punkt (nach Novalgingabe und PDK-Aufklärung) wo ich mich gegen den Rest der Abteilung durchsetzen müßte......... ist müßig. Chef ist 60........
was hat n dein Chef für n Problem mit Novalgin..?!
//stefan
30.04.2015, 16:06
ich bin grad echt erschüttert das tatsächlich fixierung in manchen fällen nicht "groß geschrieben" wird... ohne geht ja gar nicht. mit dem oxford-tubus hab ich keine erfahrungen. bisher nur magill und woodbridge. die einzigen tuben die mit einem pflaster um den kopf fixiert wurden, waren die bei bauchlagen OPs. dabei haben wir 50 cm pflaster genommen und 25cm (grobe angaben, je nach patient) mittig draufgeklebt (klebe zu klebe-seite), so dass wir mittig keine klebefläche hatten und links und rechts jeweils 12,5 cm zum fixieren an wange und tubus hatten. ist die ersten male etwas aufwändig zum vorbereiten und abschätzen aber eine richitg effektive und praktische fixierung ohhne gefriemel zum abmachen (einfach am ende am nicht klebenden stück mit der schere durchschneiden).
ach ja, ich vermiss die anästhesie... :/
//stefan
30.04.2015, 16:07
ich bin grad echt erschüttert das tatsächlich fixierung in manchen fällen nicht "groß geschrieben" wird... ohne geht ja gar nicht. mit dem oxford-tubus hab ich keine erfahrungen. bisher nur magill und woodbridge. die einzigen tuben die mit einem pflaster um den kopf fixiert wurden, waren die bei bauchlagen OPs. dabei haben wir 50 cm pflaster genommen und 25cm (grobe angaben, je nach patient) mittig draufgeklebt (klebe zu klebe-seite), so dass wir mittig keine klebefläche hatten und links und rechts jeweils 12,5 cm zum fixieren an wange und tubus hatten. ist die ersten male etwas aufwändig zum vorbereiten und abschätzen aber eine richitg effektive und praktische fixierung ohhne gefriemel zum abmachen (einfach am ende am nicht klebenden stück mit der schere durchschneiden).
ach ja, ich vermiss die anästhesie... :/
toll, jetzt kann ich mich mal in die Riege der wirren Träume einreihen: (Kurzfassung)
Hab letzte Nacht geträumt, dass Bille (:-love) mich auf der Arbeit besucht hat. Und während sie draußen gewartet hat, dass ich sie in die OP-Umkleide lasse, bin ich drinnen zweimal durch den Trakt geflitzt und hab den "schwierigen-Atemweg-Wagen" gesucht, weil ich wissen wollte, ob da ein Oxford-Tubus drin ist :-))
P.S. Vielleicht mal Horseshoe + OP-Tisch googlen :-))
Moorhühnchen
30.04.2015, 18:19
haste n gescheiten Link mit Bild gefunden?!?! ich nicht ;-(
was hat n dein Chef für n Problem mit Novalgin..?!Ich nehm mal stark an, die Meuli meint das Ding....
Und mein Chef hat kein Problem mit Novalgin - er gibt es nur nicht als Kurzinfusion (siehe hier (http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=91132&p=1829606&viewfull=1#post1829606)), so wie ich es gewohnt bin. Ich passe mich da gerade mit einem "Mittelweg" an. Vielleicht ist eine kontinuierliche Gabe nach Bolusaufsättigung pharmakologisch gar nicht so doof.... ;-)
will jetzt keine Werbung machen, aber das ist sowas:
http://www.medicalexpo.de/prod/integra/kopfstutze-stutze-op-tisch-neurochirurgie-68881-548445.html
(falls unzulässig, bitte löschen^^)
Moorhühnchen
30.04.2015, 18:26
@ Meuli: so ähnlich waren die bei uns auch, nur nicht die Gelvariante.
Meine Serie mit postoperativem Sättigungsabfall bleibt ungebrochen - es finden sich neben Laryngospasmus, zugebissenem Tubus und Opiatüberhang immer wieder neue Gründe, warum es dazu kommen könnte, obwohl mal es nicht erwartet, weil sonst alles super lief. Und daß, obwohl es heute sogar ne von einem Kollegen übernommene Narkose war und die zweite nur minimalste Mengen Opiat hatte....
Meine Anäschwester, die heute mit mir auf dem Schleusenband gekämpft hat, meinte, ich hätte scheiß Karma und solle mich einfach mal ne Woche krankmelden und "Reset" drücken.... ;-)
Wie gut, daß ich ab Montag 3 Tage Röntgenkurs habe. Mal raus aus dem Puff! :-D
MissGarfield83
30.04.2015, 18:36
2 Wochen Urlaub - endlich.Und jetzt nebenbei neue Stelle suchen ... welch Freude :kotz:
Moorhühnchen
30.04.2015, 19:54
toll, jetzt kann ich mich mal in die Riege der wirren Träume einreihen: (Kurzfassung)
Hab letzte Nacht geträumt, dass Bille (:-love) mich auf der Arbeit besucht hat. Und während sie draußen gewartet hat, dass ich sie in die OP-Umkleide lasse, bin ich drinnen zweimal durch den Trakt geflitzt und hab den "schwierigen-Atemweg-Wagen" gesucht, weil ich wissen wollte, ob da ein Oxford-Tubus drin ist :-))Sehr vorbildlich!! :-))
@ Garfield: versuche zu entspannen! Und viel Erfolg bei der Stellensuche!
vanilleeis
30.04.2015, 20:10
Weil hier die geballte Anästhesisten-Power vertreten ist, hab ich mal eine Frage:
Irgendwie hab ich in Errinerung, dass das mit dem Nüchterngebot heutzutage etwas aufgeweicht wurde, ist das so?
Es geht darum, dass meine kleine Tochter (1J) zur MCU Midazolam per MAD bekommen soll, keine Intubation, kein Allgemeinanästhesie, nix besonderes. Eben nur ein Blasenkatheter und etwas still liegen. Dafür soll sie aber >10 h nüchtern sein, was mir ehrlich gesagt jetzt schon graue Haare bei einem so kleinen Wurm macht. Nicht, dass ich mich nicht an die Vorgaben halten würde, ich bin nur irritiert und frage aus Interesse.
Guckst Du hier: die Empfehlung des AK Kinderanästhesie hat sich u.a. dazu ausgelassen:
28680
Ganze Empfehlung: http://www.ak-kinderanaesthesie.de/fachmaterial/handlungsempfehlungen/doc_download/37-handlungsempfehlungen-zur-praeoperativen-diagnostik-impfabstand-und-nuechternheit-im-kindesalter.html
Ansonsten, wenn noch Interesse an anderen Handlungsempfehlungen besteht:
http://www.ak-kinderanaesthesie.de/fachmaterial/handlungsempfehlungen.html
vanilleeis
30.04.2015, 20:24
DANKE!
Mann, bin ich froh, jetzt wenigstens 2 Tage frei zu haben. Heute war echt schei*e. Drei Patienten auf Station rausgefischt mit Infekten, die revidiert werden müssen (inkl. Vorbereitung mit Labor und Aufklärung), eine Patienten mit Fieber und Somnolenz (Anruf von der Intensivstation: "Kannst du vielleicht noch ne BGA machen?") und ca. ein Dutzend Briefe zu diktieren. Ach ja, und ich den OP musste ich natürlich auch noch. Und da kam bei der Hüft-TEP blöderweise noch zur Sprengung vom Femurschaft :-wand
Die BGA war übrigens tip top. Die Somnolenz kam wohl daher, dass ich der Patientin am Tag zuvor Atosiltropfen zur Nacht aufgeschrieben hatte. Aber sie meinte, sie kann nicht schlafen und Tabletten will sie nicht, ob ich nicht irgendwelche Tropfen hätte... :-blush
MissGarfield83
30.04.2015, 20:53
@lava : Klingt echt blöd - besonders das mit dem Femurschaft ... da ist einem kalt,langweilig, man kann nicht mehr stehen und muss pipi und dann kommt meist sowas und die OP Dauer verlängert sich mal putzig um ne Stunde ... Röntgen , Cerclage, Röntgen, Cerclage sitzt nicht ... wieder von vorn ...
Warum Atosil ? KI gegen Stillnox? Zu alte omma ?
Glaub Stillnox haben wir gar nicht. Gibts denn davon Tropfen? Mit Atosil hatte ich bisher gute Erfahrungen bei Menschen, denen Benzos nicht geholfen haben.
toll, jetzt kann ich mich mal in die Riege der wirren Träume einreihen: (Kurzfassung)
Hab letzte Nacht geträumt, dass Bille (:-love) mich auf der Arbeit besucht hat. Und während sie draußen gewartet hat, dass ich sie in die OP-Umkleide lasse, bin ich drinnen zweimal durch den Trakt geflitzt und hab den "schwierigen-Atemweg-Wagen" gesucht, weil ich wissen wollte, ob da ein Oxford-Tubus drin ist :-))
P.S. Vielleicht mal Horseshoe + OP-Tisch googlen :-))
:-)) :-)) :-)) herrlich.. und warum suchste den..?? :-) *rotfl* ich hätte Dir ja auch geholfen, den Wagen und den Tubus zu suchen.. :-love
du warst damit beschäftigt, einen dicken Zettelstapel mit vielen chemischen Formeln zu hinterlassen (den meine Anästhesieschwester ganz interessiert durchgeschaut hat) zu hinterlassen und auf Einlass zu warten :-))
Ich bin ja heute mehrfach am Wagen vorbeigelaufen und hätte fast reingeschaut :-)) (in echt steht der natürlich auf dem Gang, aber heute Nacht hab ich den einfach net gefunden^^)
Sebastian1
01.05.2015, 10:52
Mmmh, grade läuft's super, ein paar Projekte in teils verantwortlicher Position die mir echt Spaß machen, und dann gibt's da so eine Stellenanzeige für eine OA-Stelle. Immer diese Versuchungen....
Antreten will ich sie eigentlich nicht, aber ich frag mich ob ich einfach mal eine Bewerbung abschicke und schaue, wie der eigene Marktwert so sein mag...
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