Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Assistenzärztinnen und -ärzte
Philip_MHH
08.05.2015, 21:02
Noch spannender wäre, was haben die denn dann die letzten Monate gegeben, wenn deine Anordnung so unverständlich war... Btw.. Durchaus geläufig hier
Colourful
08.05.2015, 21:04
Meint er mit TCM dann die traditionelle Chin. Medizin oder das Zeug von Tchibo??? :-))
Gute Frage!
Ich kenne auch PCM...
Hoppla-Daisy
08.05.2015, 21:10
Also ich glaub, es hakt! Schlimm genug, dass meine OÄ mich manchmal per whatsapp anschreibt und mir noch Anweisungen gibt. Aber dass sie mich um 21.45 Uhr im Rufdienst anschreibt und mich nach ner Histo fragt, das ist echt krank! Und dann schreibt sie mir doch glatt auch noch, dass ich die Patientin morgen (äh, im DIENSTFREI!) anrufen soll, um ihr zu sagen, dass sie Krebs hat und wir sie am Mittwoch jetzt wie geplant operieren werden. Auf meine kurze Antwort "äh, aus dem dienstfrei?" kam dann nur noch "ist gut".
Also echt jetzt! Ich kann die Patientin gerne am Sonntag anrufen, aber ich werde gewiss NICHT morgen in die Klinik fahren, die Telefonnummer heraussuchen und sie dann anrufen. ICH! HABE! FREI! Sonntag können wir gerne drüber reden..... wenn ich wieder im Dienst bin!
:-wand :-wand :-wand
*milkakuh*
08.05.2015, 21:11
Bei uns war "Perfalgan" geläufig. PCM kannte ich auch nicht, hatte es im ersten Moment mit MCP verwechselt.
Also ich glaub, es hakt! Schlimm genug, dass meine OÄ mich manchmal per whatsapp anschreibt und mir noch Anweisungen gibt. Aber dass sie mich um 21.45 Uhr im Rufdienst anschreibt und mich nach ner Histo fragt, das ist echt krank! Und dann schreibt sie mir doch glatt auch noch, dass ich die Patientin morgen (äh, im DIENSTFREI!) anrufen soll, um ihr zu sagen, dass sie Krebs hat und wir sie am Mittwoch jetzt wie geplant operieren werden. Auf meine kurze Antwort "äh, aus dem dienstfrei?" kam dann nur noch "ist gut".
Also echt jetzt! Ich kann die Patientin gerne am Sonntag anrufen, aber ich werde gewiss NICHT morgen in die Klinik fahren, die Telefonnummer heraussuchen und sie dann anrufen. ICH! HABE! FREI! Sonntag können wir gerne drüber reden..... wenn ich wieder im Dienst bin!
:-wand :-wand :-wand
Wieso macht sie das nicht selber?
PCM ist mir geläufig, wird bei uns auch so als Abkürzung benutzt
Moorhühnchen
08.05.2015, 21:26
Noch spannender wäre, was haben die denn dann die letzten Monate gegeben, wenn deine Anordnung so unverständlich war... Btw.. Durchaus geläufig hierDAS ist die große Frage! :-???
Kackbratze
08.05.2015, 22:44
Abkürzungen sind gefährlich.
Wie behandelt ihr einen HWI?
Mit Antibiotika?
Oder doch besser mit Aspisol, Betablocker und n Hauch Morphium auf Intensiv?
Ich kenne PCM auch, allerdings heisst mein Kommunikationssystem im Auto auch PCM.... ;-)
Und ich kenne die Abkürzung auch aus dem italienischen Schema für Helicobacter (PPI, Clarithromycin, Metronidazol)
Coxy-Baby
09.05.2015, 04:17
Bei uns war "Perfalgan" geläufig.
Wobei man da wegen der Ähnlichkeit zur Perfan auch aufpassen muss ;-)
Wobei man da wegen der Ähnlichkeit zur Perfan auch aufpassen muss ;-)
deswegen schreibt man ja auch Wirkstoffe auf (hier zumindest) ;-)
Ich muss gestehen, dass ich die Abkürzung nicht kenne und sie bei uns auch nicht verwandt wird...
Absolute Arrhythmie
09.05.2015, 16:18
Bei Anordnungen mit Abkürzungen würde ich als Schwester immer rückfragen was gemeint ist. Das ist viel zu unsicher.
MissGarfield83
09.05.2015, 16:20
Wir haben zum Glück Schmerzschemata wo ich wenn ich was nicht haben will das dazu schreibe - aber wenn auch ausgeschriebener Wirkstoff.
*milkakuh*
09.05.2015, 17:40
Wobei man da wegen der Ähnlichkeit zur Perfan auch aufpassen muss ;-)
Oh, Perfan kannte ich gar nicht. :-) Ja Abkürzungen und Handelsnamen zu verwenden sind immer gefährlich.
][truba][
09.05.2015, 17:48
Ich kenne PCM auch. Perfalgan genauso. Wird bei uns beides aufgeschrieben.
Bei der, im Ausgangspost genannten, Anordnung hätte ich wohl nicht nachgefragt. Klingt für mich ziemlich schlüssig.
Bei Unsicherheit aber sonst generell immer (Grund: siehe Kackbratzes Post)
Also ich glaub, es hakt! Schlimm genug, dass meine OÄ mich manchmal per whatsapp anschreibt und mir noch Anweisungen gibt. Aber dass sie mich um 21.45 Uhr im Rufdienst anschreibt und mich nach ner Histo fragt, das ist echt krank! Und dann schreibt sie mir doch glatt auch noch, dass ich die Patientin morgen (äh, im DIENSTFREI!) anrufen soll, um ihr zu sagen, dass sie Krebs hat und wir sie am Mittwoch jetzt wie geplant operieren werden. Auf meine kurze Antwort "äh, aus dem dienstfrei?" kam dann nur noch "ist gut".
Also echt jetzt! Ich kann die Patientin gerne am Sonntag anrufen, aber ich werde gewiss NICHT morgen in die Klinik fahren, die Telefonnummer heraussuchen und sie dann anrufen. ICH! HABE! FREI! Sonntag können wir gerne drüber reden..... wenn ich wieder im Dienst bin!
:-wand :-wand :-wand
Ihr nutzt WhatsApp um Informationen über Patienten aus zutauschen? Die größte Sicherheitslücke, die man auf einem Handy haben kann? In der freien Wirtschaft kenn ich zig Firmen, die deshalb ihren Mitarbeitern die Benutzung dessen auf Diensthandys untersagen. Schon alleine aus Sicherheitsgründen würde ich da jegliche berufliche Kommunikation unterlassen....
Hoppla-Daisy
09.05.2015, 20:19
Tja....... ich würd am liebsten zu ihr sagen: "Unterlassen sie es, mich bei whatsapp anzuschreiben!!!" Aber dann ist man ja unhöflich.... :-wand
Nein, arbeitsrechtlich vollkommen ligitim, inbesondere im Dienstfrei. Da würde ich einfach gar nicht mehr drauf reagieren.
Neulich wurde ich von einer Apotheke angerufen, weil ich aufs Rezept "MCP" draufgeschrieben hab. Damit konnten die auch nix anfangen :-blush
Gestern ist mir was Tolles passiert: eine Anästhesistin hat zu mir gesagt "Ich beneide dich!". :-love Weil ich ganz allein ohne Anästhesie eine Schulter reponiert hab - mit Ketanest und Dormicum :-D
Sebastian1
10.05.2015, 14:36
Das hab ich auch schon gemacht. Ohne Unfallchirurg :-))
Sebastian1
10.05.2015, 15:14
Wobei ich dabei ja zugestehen muss, dass zunächst der Frakturausschluss via Röntgen dazugehört. Den hatte ich in den Fällen, wo ich präklinisch reponiert habe, natürlich nicht. Da war die Kombi immer "stärkstens schmerzgeplagt" und klinisch fehlender Verdacht auf Fraktur. Aber inzwischen bin ich da wesentlich zurückhaltender, denn _wenn_ da mal was nachkommt wegen "da ist doch ne Fraktur" wäre es klar falsch von mir gewesen.
(Was schade ist - reponieren präklinisch macht Spaß, vor allem wenn die Patienten dann nahezu schmerzfrei aus dem Ketanestrausch erwachen)
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