Colourful
11.05.2015, 17:58
Hallo, das weiß ich als Psychiaterin?!
Der OA ist so beratungsresistent. Vor ein paar Jahren hätte ich ihn ja dann rausgezogen, mittlerweile wird halt *getrickst*.
..find ich ja sportlich...oder biste schon CÄ?! ;-)
Naja, als Schwacharzt kann ich mir ja schon die Art meiner Narkose selbst aussuchen. Und da muss ich mir auch von einem anderen Schwacharzt nicht reinreden lassen. Letztendlich muss ICH das ja auch verantworten. ;-)
Als Assi sieht das wieder anders aus. Aber letztendlich ist der OA auch nur ein Facharzt wie ich...
Peridural und spinal liegen ja so dicht beieinander, wie macht ihr das eigentlich? Hab da noch nie wirklich drüber nachgedacht. Ich will ja nur nach spinal und Liquor zapfen. Woran merkt man denn, dass man peridural ist?
LOR = loss of resistance. 10ml NaCl in der Spritze auf die Touhynadel und dann langsam (!) vorschieben mit Druck auf den Stempel. Wenn das NaCl dann ohne Widerstand gespritzt werden kann, dann biste richtig und kannst den Katheter vorsichtig vorschieben. :D
Bei der SPA / LP schiebst Du ja vor bis Du den "Click" spürst und Liquor kommt.
Danke Brutus. Bin ich ja irgendwie froh, dass ich das nicht finden muss *g*
Moorhühnchen
11.05.2015, 20:44
Nachdem es letzte Woche bei der Frau eines Neurochirurgen (der so furchtbar neugierig über die Schulter seiner Frau geschaut hat, was ich da treibe...) im Kreißsaal mit der PDA nach 4 Versuchen so GAR NICHT klappen wollte, ging's heute gefühlt wieder innerhalb von 20 Sekunden....
Die Touhynadel ist ja auch ein klein wenig anders geformt (die Spitze leicht gebogen), so daß man nicht unbedingt gleich in den liquorgefüllten Raum "reinpurzelt". Beim Aufspritzen der PDA für ne Sectio braucht man in der Regel schon so 15 bis 20 Minuten Zeit, wenn man ne SPA sticht, tritt die Wirkung schon innerhalb von Sekunden bis weniger Minuten ein - so in ungefähr der Unterschied, wenn man mal die unterschiedlichen Räumlichkeiten außer Betracht läßt. :-)
@ Miss: was war denn "getrickst"?
Ich bin ja geburtshilflich nun auch eher etwas unbeholfen, aber als die Gynäkologin heute Methergin von mir haben wollte und meine Anästhesiepflege stattdessen Cyclokapron mitbrachte, weil sie kein Methergin fand und der Meinung war, die Wirkung sei ja fast die selbe, naja........
Oder die Gyn-Assistentin bei meiner vor-vor-vorletzten Stelle, die nachts nicht verstehen wollte, daß ich die nicht-dringliche Narkose aufgrund der nicht-Nüchternheit der Patientin ablehne, solange sie mir nicht die Notfallinfikation unterschreibt und mich dann fragte, wo der Unterschied sei und was "crushen" bedeutet.....
Also manchmal hab ich so jeglichen Glauben verloren, aber es gibt sicher ganz viele Dinge, die mir in anderen Fachrichtungen bestimmt ähnlich unklar sind.... :-))
Heißt das nicht "crashen"? ;-)
Heißt das nicht "crashen"? ;-)
http://flexikon.doccheck.com/de/Blitzeinleitung
Nein ;)
Moorhühnchen
12.05.2015, 16:45
Die einen sagen "crashen", aber ich würde behaupten daß trotz allem "crushen" die gängigere Bezeichnung ist, auch wenn sie angeblich falsch ist! ;-)
Also halte ich mit folgendem Artikel (http://de.wikipedia.org/wiki/Rapid_Sequence_Induction) dagegen und schreibe trotzdem weiterhin Crush-Intubation! :-D
Während früher im angloamerikanischen Sprachraum der Ausdruck Crash-Induction für eine Notfalleinleitung verwendet wurde, war im deutschen Sprachraum der Ausdruck Crush-Induction oder Crush-Intubation weit verbreitet. Dieser Ausdruck ist ein Beispiel für einen Scheinanglizismus, einen englischen Ausdruck, den es im angloamerikanischen Sprachraum nicht gibt.
Rhiannon
12.05.2015, 17:13
Mal aus Neugier: ist crushen das gleiche wie ne RSI? Oder gibts da nochmal Unterschiede?
RSI ist der 'offizielle' Begriff, alles andere Sprachgebrauch. Sonst kein Unterschied ;-)
(höchstens der individuelle Unterschied zwischen den Anästhesisten wie sie crushen oder crashen oder eine RSI machen - so zumindest mein Eindruck)
Rhiannon
12.05.2015, 17:23
RSI ist der 'offizielle' Begriff, alles andere Sprachgebrauch. Sonst kein Unterschied ;-)
(höchstens der individuelle Unterschied zwischen den Anästhesisten wie sie crushen oder crashen oder eine RSI machen - so zumindest mein Eindruck)
Danke!
Und zu Punkt 2: ja, in dem Punkt sind Anästhesisten mal echt doof.....;-) Zumindest wenn man da als Famulant aufschlägt und jeder einem beim Einleiten was anderes erzählt an Handgriffen und Kleinigkeiten und man dann spätestens an Tag 3 endgültig verwirrt ist.
Ja, oder wenn man zu Beginn des Nachtdienstes mit Oberarzt nochmal alle Patienten durchgeht und die Medikation ändert - und dann am Morgen Oberarzt B kommt, alles durchstreicht und es mit den Worten "So ein Quatsch" quittiert :-nix
Muss man eigtl. bescheid sagen, wenn man nun offiziell auch diesem Forum angehören darf? :)
Gehe ich davon aus, Dir frisch gratulieren zu dürfen? :-)
Kackbratze
13.05.2015, 13:17
Muss man eigtl. bescheid sagen, wenn man nun offiziell auch diesem Forum angehören darf? :)
Wir bräuchten dann noch eine beglaubigte Kopie der Approbationsurkunde und die Geburtsurkunde als Kopie um die Anwesenheitsbescheinigung ausstellen zu können.
Die Bearbeitungsgebühr von 346,62€ (incl. Portokosten) sind steuerlich absetzbar und müssen bei Erhalt per Nachnahme bezahlt werden.
hehe, alles klar :) sobald ich die approbationsurkunde hab meld ich mich nochmal.
@ muriel: ja, danke. bin seid gestern feddisch ;)
WackenDoc
13.05.2015, 23:09
Herzlichen Glückwunsch und Willkommen auf der dunklen Seite der Macht (oder so ähnlich).
Und gaanz wichtig- sobald du deinen Arztausweis hast, in die nächste Apotheke und irgendein verschreibungspflichtiges Medikament kaufen.
MissGarfield83
14.05.2015, 06:35
Herzlichen Glückwunsch und Willkommen auf der dunklen Seite der Macht (oder so ähnlich).
Und gaanz wichtig- sobald du deinen Arztausweis hast, in die nächste Apotheke und irgendein verschreibungspflichtiges Medikament kaufen.
Das geht auch schon mit der Approbationsurkunde ;)
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