Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Assistenzärztinnen und -ärzte
So-bald bin ich auch wieder hier, Stichtag ist 1.10. Dafür habe ich heute den neuen OA kennen gelernt. Äh ja. Will dass man ihn beim Vornamen nennt und hätte mich fast umarmt. In Amerika, wo er lange gearbeitet hat, macht man das so.
Ich präferiere da doch eine professionelle Distanz.
Schönen Gruß aus Amerika. Ich bin seit zwei Jahren hier und spreche genau zwei von etwa 60 OÄ mit dem Vornamen an, und umarmt hat mich hier noch keiner.
60 Oberärzte? Habt ihr auch noch andere? :-D
Das mit dem Umarmen erinnert mich an diesen einen Chirurgen aus Scrubs :-D
Bei uns werden übrigens alle Oberärzte geduzt.
Das mit dem Umarmen erinnert mich an diesen einen Chirurgen aus Scrubs :-D
Bei uns werden übrigens alle Oberärzte geduzt.
la Valentina
11.06.2015, 20:59
Hach, war das schön Freitag und heute. Ich baue gerade ein paar Überstunden auf für die Zeit des richtigen Wiederkommens im Frühjahr. Mal wieder an der Spaltlampe zu sitzen für ein paar Stunden macht echt Spaß :-)
Wie schön :-) freut mich sehr für dich, dass du jetzt gerade nach oder während Kitastreiks mal rauskommst und wenigstens mal etwas anderes siehst :-) wie kommt's? Machst du Krankheitsvertretung?
Das mit dem Umarmen erinnert mich an diesen einen Chirurgen aus Scrubs :-D
Bei uns werden übrigens alle Oberärzte geduzt.
Bei uns ( Uniklinik) duzen sich auch nahezu alle Oberärzte mit allen Assistenten. :-nix
Hätte ich jetzt ehrlich gesagt von kleineren Häusern noch eher erwartet als an ner Uniklinik :-nix
Wie schön :-) freut mich sehr für dich, dass du jetzt gerade nach oder während Kitastreiks mal rauskommst und wenigstens mal etwas anderes siehst :-) wie kommt's? Machst du Krankheitsvertretung?
Urlaub und Übergangszeit einer KV-Sitz-Übernahme.
Kackbratze
11.06.2015, 21:40
Das Duzen hat bei uns im Endeffekt die Abteilung zerschossen. Man tut so, als wären wir alle Freunde und total dicke miteinander.
Allerdings hat das nur dafür gesorgt, dass "von oben" (im Rahmen der flachen Hierarchie) gerne auch persönlich angegriffen wird (wir sind ja Dicke miteinander) und wenn man dann doch mal was antwortet wird die persönliche und flache Hierarchie wieder recht "steil".
SusiSorgenlos
12.06.2015, 11:01
Ich mag das mit dem Duzen auch nicht so gerne. Aber bei uns hatten ja alle Oberärzte gekündigt und die stellen wurden dann zum Großteil mit Assistenten besetzt. Da wäre es dann auch irgendwie komisch. Sich plötzlich zu siezen.
SusiSorgenlos
12.06.2015, 11:02
Ich bin dann auch ab 01.07. wieder hier.
@Muriel: wie lange bleibst du daheim?
Christoph_A
12.06.2015, 12:15
Wir waren auch alle, zumindest die, die lange genug dabei waren, per Du, Ausnahme Chef und ehemaliger leitender OA, das ist einfach aus beruflicher Distanz nicht empfehlenswert. Sehe da jetzt auch keine Gefahr darin, ein Team zu zerschiessen, das schaffen Leute mit und ohne duzen, wenn sie es darauf anlegen. Umarmen sollte allerdings wirklich auf Freunde beschränkt bleiben, bin ja nicht der huggy bear der Kompanie. wobei, so nen lila Pelzmantel hätt ich dann schon gern für meine Privatvisiten. :-D
Insgesamt ein Jahr mit immer mal Einspringen, solange die Kleine das gut mitmacht. Wenn sie mobil wird, wird das sicherlich nicht mehr möglich sein, sie mitzunehmen.
Unsere Ambulanz versetzt mich immer wieder in Staunen. Man merkt, dass wir nie irgendwas Schockraum-ähnliches bekommen...
Gestern hat sich dann doch mal jemand zu Fuß zu uns verirrt. Sturz mit dem Mountainbike, offensichtlich eine Clacivulafraktur, zusätzlich Schmerzen im Thoraxbereich. OK, er ist nach dem Sturz noch ein paar Kilometer zu Fuß zum Auto gelaufen, aber eine Rippenserienfraktur mit Pneu oder Hämatothorax schließt das auch nicht sicher aus. Als ich den Patienten dann doch tatsächlich entkleiden wollte (wohl gemerkt: das muss ICH machen, die Pflege kommt gar nicht auf die Idee!!) und wir das Unterhemd nicht über Arme und Kopf bekommen haben, hat die Schwester mich doch allen Ernstes gefragt "Muss das denn sein?", als ich die Schere gezückt habe und das Unterhemd aufschneiden wollte :-wand
hier wurde ich gefragt, was ich denn zum abschirmen eines zu extubierenden patienten während der extubation habe möchte.
bei dem patienten lief clonidin 0,15 auf 3ml/h und sufenta 0,005 auf 2ml/h, er war wach, kooperativ, einsichtsfähig und hatte einen guten hustenstoss.
ich glaube, ich habe nur verdutzt geguckt & dann 'nochmal lang und breit' erklärt, dass das so okay sei.
(musste aber vor 24h eine faszinierende sedierungskombination von Sufenta 0,005 auf 8ml/h, Midazolam 1mg/ml auf 8ml/h, Ketanest (12,5mg/ml) auf 8ml/h und propofol-boli auf mein obiges konzept umstellen in ermangelung von dexdor im haus.
das problem war - der patient war non-compliant und agitiert in einer bipap-beatmung. auf simv-6 mit delta-asb von +6 war er perfekt zufrieden und hatte traum-bgas.)
ich mag unsere kreisklitsche ja sehr, aber das hat mich doch etwas umgehauen.
wobei, so nen lila Pelzmantel hätt ich dann schon gern für meine Privatvisiten. :-D
Oha! Kann man etwa umarmen extra abrechnen? ;-)
Als ich den Patienten dann doch tatsächlich entkleiden wollte (wohl gemerkt: das muss ICH machen, die Pflege kommt gar nicht auf die Idee!!) und wir das Unterhemd nicht über Arme und Kopf bekommen haben, hat die Schwester mich doch allen Ernstes gefragt "Muss das denn sein?", als ich die Schere gezückt habe und das Unterhemd aufschneiden wollte :-wand
Erstens: wieso willst DU einen MANN entkleiden? PFUI!
Zweitens: wenn Du mir das gute Schiesser Feinripp zerschnippelst, dann krisse abba Ärger, ne? :D
Moorhühnchen
13.06.2015, 13:40
Ich bekam in meinem letzten Sonntagsdienst die schwangere Patientin mit der Olecranon-Fraktur auch mit Jacke/Shirt/BH an die Schleuse gefahren und wurde allen Ernstes gefragt, ob ich nicht ERST den Plexus stechen könnte (in der Schleuse im Rollstuhl, in voller Montur wohlgemerkt), damit die Patientin DANN schmerzfrei umgelagert werden kann.... Und über mein "Nein, auf gar keinen Fall" wollte der OP-Pfleger doch tatsächlich noch mit mir diskutieren. Ich dreh mich selten um und gehe einfach weg, aber da war es mal so weit! :-))
War übrigens der selbe Pfleger, der die Patienten beim Einschleusen bittet, in die richtige Lagerung für die Gyn-OPs runterzurutschen. So daß ich die Patienten zum Intubieren erst wieder 20 cm hochrutschen lassen muß. Geht wohl offensichtlich nicht in den Kopf, daß die Patientin erstmal Narkose braucht (und dafür einen Tubus von mir - und ich mich dafür nicht mal eben 20 cm weiter strecken kann) und erst dann in die OP-Lage gezogen werden kann.....
Na gut, ich gebe zu, den 5jährigen mit distaler Radiusfraktur in seinem Bayerntrikot :-kotz habe ich erstmal eingeschläfert und dann haben wir ihn schmerzfrei ausgezogen. ICH hätte ja kein Problem damit gehabt, DIESES Trikot kaputtzuschneiden. :-))
Aber in dem Fall wurde ich überstimmt. Und wenn sie dich dann mit ihren großen Augen im AWR angucken... :-love
Moorhühnchen
13.06.2015, 13:48
Naja, in der Kombi "Lieblingstrikot-Kind-Vollnarkose" (wenn gut zu verkabeln) hätte ich vielleicht auch eher dazu tendiert als bei "erwachsene-schwangere-Frau-in-dicker-Jacke-mit-Pelzkragen-und-geplante-Regionale-an-Stelle-wo-ich-ohne-Ausziehen-nicht-hinkomme"... ;-)
Absolute Arrhythmie
13.06.2015, 13:50
Ich bin bis heute traumatisiert weil man mir mit neun Jahren meinen allerliebsten bunten Fleece-Pullover zerschneiden musste :-((
zum Glück musste damals das Schalke-Trikot meines Sohnes nicht zerschnitten werden ... im Gegenteil, er hat sogar noch den dazu passenden Gips bekommen :-))
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