Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Assistenzärztinnen und -ärzte
LasseReinböng
20.07.2015, 20:29
Insgesamt ein interessanter Fall !
Und ja, daß NaCl nicht das Kristalloid der ersten Wahl ist, ist ja ein alter Hut, komischerweise hält sich das NaCl anscheinend gerade in der Inneren so hartnäckig, wie ich jetzt an verschiedenen Häusern gesehen habe, vielleicht ist das Thema schon wieder zu banal, als daß man sich als Internist damit beschäftigt, hm. Daß jetzt ausgerechnet Nephrologen NaCl verwenden...
Wie sieht es eigentlich mit der Konstellation Hypokaliämie und Hypoglykämie aus ? Mal angenommen man trifft auf so einen Patienten und spendiert ihm 8g Glucose ... ohne sich über das Kalium Gedanken zu machen - gefährlich ? Kurz: Glucosegabe-> Insulinausschüttung-> Stimulation Na+/K+-ATPase-> Verstärkung der Hypokaliämie ?
Fast alles was ich verwendet habe, ist aus den aktuellen Rea-Leitlinien raus :-))
Es tut mir leid, wenn ich es nicht verständlich klar machen kann, aber selbst eine extrem niedrige Konzentration extrazellulär führt zu einem Anstieg des Ausstroms des Kaliums aus den Zellen. entlang des Konzentrationsgradienten wandert das Wasser dann mit nach Extrazellulär. Ob das jetzt der Hauptgrund ist, weiss ich nicht, nehme es aber stark vereinfacht für mich an, weil es etwa das Geschehen nachzeichnet.. Da müsstest Du die Biochemiker unter uns fragen. Bedenke aber, wir sprechen von Konzentrationsgradienten im viel vielfach höheren Masse als wir unter normalen Bedingungen/bei normalen Gaben erwarten.. Von einer adaequaten Repolarisation der Zellmembran gehe ich da nicht mehr aus, ebenso von einem erheblich höheren Leckstrom als eigentlich unter Normalbedingungen zu erwarten.
Glc-Na-Symport - ja, danke AA, dann macht das eher Sinn ;-)
Und, AA - ja, nicht nur in den Herzzellen, sondern überall - das meinte ich auch mit 'das Wasser stand knietief' im Rachen.. Vmtl Ösophagus-, Magen- (und etwa auch??) Dünndarmflüssigkeit..
Es war einfach extrem beeindruckend, was da vor sich ging, und was konsekutiv passierte, dass es solch einen banalen Grund gab, der so weitreichende Folgen hatte..
Insgesamt ein interessanter Fall !
Wie sieht es eigentlich mit der Konstellation Hypokaliämie und Hypoglykämie aus ? Mal angenommen man trifft auf so einen Patienten und spendiert ihm 8g Glucose ... ohne sich über das Kalium Gedanken zu machen - gefährlich ? Kurz: Glucosegabe-> Insulinausschüttung-> Stimulation Na+/K+-ATPase-> Verstärkung der Hypokaliämie ?
Kenne ich als Problem eher beim Ausgleich der Hyperglykämie: wenn der Insulinperfusor läuft, kann man davon ausgehen, dass man nach paar Stunden auch Kalium nachgeben muss (weil es mit der Glc in die Zelle rutscht? oder hat es was mit der teils begleitenden Azidose zu tun?), sollte es mindestens aber engmaschig kontrollieren!
Bin da aber physiologisch nicht mehr so fit, staune wie manche hier die Kanäle runterbeten!
WackenDoc
21.07.2015, 08:19
Haben wir eigentlich einen Thread für nicht-gestresste Ärzte?
Was soll ich sagen- ich hab viele Nachtschichten, ein paar 24er, aber beide meist recht ruhig. Mit Teams, die wissen was sie tun und sind menschlich voll in Ordnung. Ich muss mich nur dran gewöhnen, dass vor allem die Standardmaßnahmen automatisch durchgeführt werden.
WackenDoc
21.07.2015, 08:20
Haben wir eigentlich einen Thread für nicht-gestresste Ärzte?
Was soll ich sagen- ich hab viele Nachtschichten, ein paar 24er, aber beide meist recht ruhig. Mit Teams, die wissen was sie tun und sind menschlich voll in Ordnung. Ich muss mich nur dran gewöhnen, dass vor allem die Standardmaßnahmen automatisch durchgeführt werden.
FirebirdUSA
21.07.2015, 10:00
Also Glukose stimuliert nicht die Na/K ATPase nach allem was ich weiß und zwischenzeitlich nachgelesen habe. Warum K ansteigen soll bei Glukosegabe bleibt mir rötselhaft (sekundär durch Zelluntergang wie von AA vorgeschlagen macht für mich Sinn). Ggf gibt es aber noch andere Mechanismen die ich übersehe.
Absolute Arrhythmie
21.07.2015, 10:08
Nee, nur Insulin stimuliert die Na-K-ATPase. Dadurch sinkt das Kalium ja bei der Insulin-Gabe,was man sich bei Hyperkaliämie zu nutze macht. Die Hyperkaliämie kann in dem Fall nur sekundär verursacht worden sein, wie zuvor beschrieben.
Ich weiß das natürlich auch nur so genau, weil ich es gerade fürs Physikum lerne :-)
Manchmal hasse ich meinen Job- hab heute Nacht nen 2jährigen mit beginnender Einklemmung bei riesigem Tumor rausgefischt
:-kotz..
Oh, wie ätzend :-(
Ich hatte heute den Kindersaal (so viele machen wir auch nicht, daher nicht ganz so alltäglich), und sie waren alle zuckersüß plus entspannte Eltern, so macht das Spaß. Aber das waren alles unproblematische Sachen, keine schlimmen Diagnosen...
Mensch, ich mach meinen Job manchmal so gern -aber dieser permanente Effizienzdruck wegen maximaler Gewinnerwartung macht alle unzufrieden und gestresst -und dieses Gejammere wiederum darüber macht die Stimmung nochmal schlechter.
Dabei sind die Leute z.T. so gut und motiviert -und alles wird kaputt gemacht :-wand
Noch zum Fall von Bille (vielen Dank auch von mir! hab viel gelernt):
Auf NEJM gibts gerade einen Fall zu Elyten (diabet. Ketoazidose) zu lösen bis 6.8. http://www.nejm.org/doi/story/10.1056/feature.2015.07.21.45?query=featured_home
:)
@solidus: tut mir Leid. Ich bin zwar noch Anfängerin, aber ich hör nicht auf, bis ich nicht irgendwie zu einer Verbesserung der Prognose beigetragen habe (solche Fälle sind neben der Freude an der Arbeit selbst, der Hauptgrund warum ich gern Forschung machen möchte; erinnerte mich gerade an einen ähnlichen Fall vor längerer Zeit (habe kaum Erfahrung) - musste daher darauf eingehen).
Ich hab echt nen Lauf diese Woche - heute n Kind mit Hemiparese bei Leukostase.. Unterm Mikroskop siehts nach AML aus -Knochenmark machen wir morgen.
Vielleicht sollte ich diese Woche nicht mehr arbeiten :-kotz
Oje solidus - manchmal hat man einfach solch ne Woche! Die armen Zwerge mit solchen Diagnosen!
WackenDoc
24.07.2015, 18:47
Das Ärzteblatt ist mal wieder öde. Was interessiert mich eine über x Seiten aufbereitete Statistik über Sterbeorte in Deutschland?
Da war sogar der Artikel über Kaiserschnitte interessanter.
Warum kommt da nicht mehr über aktuelle Leitlinien? Also nicht so nen Mist in wie weit die umgesetzt werden, sondern einfach eine Zusammenfassung.
Sind eigentlich Mikrobiologie-Cracks unter uns?
Unser Labor macht Resistenztestungen gegen Allerlei Antibiosen. Dabei auch gegen Ciprofloxacin. Ich habe mir dabei immer abgeleitet, dass ein Keim, der auf Ciprofloxacin sensibel ist, wohl auch auch auf Levofloxacin sensibel sein wird.
War das nur Wunschdenken, oder biologisch plausibel?
Punkt 2 war ich der Meinung, dass man Antibiotikaklassenwechsel tunlichst vermeiden sollte, also wenn man einen Infekt A kalkuliert anbehandelt mit Antibiotikum A, später auch merkt dass es resistenzgerecht war, und aber 2 Tage später im Rahmen einer perioperativen Antibiotikaprophylaxe ein Antibiotikum B geben würde, dann lieber gleich Antibiotikum B für die kalkulierte Antibiose nehmen sollte.
Gallilei
24.07.2015, 19:43
Ich hab echt nen Lauf diese Woche - heute n Kind mit Hemiparese bei Leukostase.. Unterm Mikroskop siehts nach AML aus -Knochenmark machen wir morgen.
Vielleicht sollte ich diese Woche nicht mehr arbeiten :-kotz
Oh je. Manchmal häufen sich fiese Diagnosen. Ich hatte auch mal so eine schreckliche Woche, in der ich in jedem Dienst mindestens eine Erstdiagnose irgendeiner schrecklichen Sache herausgefischt hatte. Nach dem dritten Dienst hatte ich echt Schiss :-((
Das Ärzteblatt ist mal wieder öde. Was interessiert mich eine über x Seiten aufbereitete Statistik über Sterbeorte in Deutschland?
Da war sogar der Artikel über Kaiserschnitte interessanter.
Warum kommt da nicht mehr über aktuelle Leitlinien? Also nicht so nen Mist in wie weit die umgesetzt werden, sondern einfach eine Zusammenfassung.
Tja, in der Aktuellen ist ja wohl auch die neue AMVV drin. Also zumindest in der Ausgabe A. Gut, ich habe C und damit auch nur so langweilige Statistiken... ;-)
WackenDoc
24.07.2015, 21:41
Ich les die meistens online im Dienst. Keine Ahnung welche Ausgabe das ist.
Aber der Artikel zu Bluttransfusionen war gut. Wenigstens praxisnah.
Sebastian1
24.07.2015, 23:12
Ich gestehe, dass das ÄB es bei mir meist nur ins Altpapier schafft. Ich schaffe es ja kaum, die relevanten Artikel meiner sonstigen Zeitschriften zu lesen...
Ich gestehe, dass das ÄB es bei mir meist nur ins Altpapier schafft. Ich schaffe es ja kaum, die relevanten Artikel meiner sonstigen Zeitschriften zu lesen...
Dito!
Feuerblick
25.07.2015, 06:30
Ich gestehe, dass das ÄB es bei mir meist nur ins Altpapier schafft. Ich schaffe es ja kaum, die relevanten Artikel meiner sonstigen Zeitschriften zu lesen...
Und weil unsere Altpapiertonne sowieso immer voll ist, hab ich es bei meiner Ärztekammer einfach abbestellt :-))
Aber bezahlen darfst Du es natürlich weiterhin. ;-)
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