Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Assistenzärztinnen und -ärzte
Feuerblick
25.07.2015, 09:00
Naja, da ich ja Mitglied in der Ärztekammer bin und das Abo nicht extra ausgewiesen ist... :-nix Dafür muss ich nicht zusätzlich Müllgebühren zahlen, weil die Tonne nicht ausreicht :-))
Mal wieder ein fantastischer Dienst. Von 9 bis 24 Uhr fast ohne Pause und danach nichts mehr. Ist ja schön, wenn man 6 Stunden im Dienst schlafen kann, aber die Fließbandarbeit vorher macht einen echt fertig. Und gefühlt war ein Drittel der Patienten urologisch. Ich hab 5 urologische Patienten stationär aufgenommen, aber keinen einzigen orthopädischen! Das beste war, dass einer der Patienten in der Uniklinik in Behandlung ist und erst vor wenigen Tagen dort entlassen worden war. Aber die konnten/wollten den nicht aufnehmen. Angeblich kein Bett. :-( Also bei uns ist es so, dass wir einen Einlauf kriegen, wenn wir einen unserer eigenen Patienten nicht aufnehmen... IRGENDWO findet sich immer ein Bett.
Geil war auch mal wieder, was angekündigt war und als was es sich dann tatsächlich herausstellte. Der Patient mit dem Harnverhalt hatte einfach eine Oligurie (und ein fettes Erysipel mit feuerrotem Bein!) und die auf die Hüfte gestürzte Omma war völligst exsikkiert mit ner fetten Pneumonie und Prellmarken aller Altersklassen am gesamten Körper. War dem Sohn scheinbar nicht aufgefallen. Wie denn auch, wenn man nur einmal am Tag abends vorbei kommt? Aber das reicht ja völlig aus bei Pflegestufe 2.
Feuerblick
27.07.2015, 14:27
Wieso? Ist der Sohn die zuständige Pflegeperson?
Feuerblick
27.07.2015, 16:30
Wie hat der denn Pflegestufe 2 hinbekommen, wenn er nur einmal am Tag bei Mutti aufschlägt? Da hat aber der Gutachter sich ziemlich beschummeln lassen... :-nix
Und alle 8 Tage wäscht er sie auch mal.
Feuerblick
27.07.2015, 16:42
Na großartig...
Coxy-Baby
27.07.2015, 16:49
Dreckstag!
Weißes_Rössel
27.07.2015, 19:18
Hier auch... was ist da los?
UweWoellner
29.07.2015, 10:11
Lernen die Schwestern in ihrer Ausbildung eigentlich den Satz: "Irgendwie gefällt der Patient mir nicht!"...?! Immer wieder diese Anrufe Nachts um 3 Uhr, die Probleme können nicht wirklich beschrieben werden. Aber letztendlich sicher im Sinne des Patienten im Zweifel den Arzt zu rufen.
Absolute Arrhythmie
29.07.2015, 10:16
Nein, das lernt man erst im Laufe seines Berufslebens.
WackenDoc
29.07.2015, 10:38
Besser als der Anruf nachts um 3 "Patient hat kein Fieber mehr, was soll ich tun" oder auch "Patient hat jetzt nen BZ von 110 (kam mal irgendwann am Tag mit Hypoglykämie), was soll ich tun" Krankenschwester mit mehr als 40 Jahren Berufserfahrung.
Als Neurologe hört man den Satz "Na, ja, der war irgendwie so komisch, also haben wir ihn mal zu euch gebracht" auch von RTW-Besatzungen. GSD selten, aber kommt doch vor und führt zu akuter verbaler Entgleisung des Docs auf der ZNA, wenn nicht noch konkretere Angaben folgen.
Besser als der Anruf nachts um 3 "Patient hat kein Fieber mehr, was soll ich tun" Wie geil :-))
Kackbratze
29.07.2015, 12:15
Mit sowas kann man auch beliebte Oberärzte nochmal wieder auf Chaussee bringen:
"die von ihnen angesetzte Kaliumkontrolle hat einen normwertigen Befund erbracht, ich ruf dann in ca. 45min nochmal an, wenn ich mit der von Ihnen angesetzten Sonokontrolle fertig bin"
Ihr könnte ja mal raten, für welche Uhrzeiten die Kontrollen angesetzt wurden...
Lernen die Schwestern in ihrer Ausbildung eigentlich den Satz: "Irgendwie gefällt der Patient mir nicht!"...?! Immer wieder diese Anrufe Nachts um 3 Uhr, die Probleme können nicht wirklich beschrieben werden. Aber letztendlich sicher im Sinne des Patienten im Zweifel den Arzt zu rufen.
Ja, mega nervig. Vitalparameter idR. noch nicht erhoben, bei O2-Patienten keine BGA gemacht, bei Kardialen kein EKG geschrieben aber erstmal angerufen... Sind aber meist immer die Gleichen, man weiß also zu Dienstbeginn was man "bekommt".
Gibt allerdings auch einige Schwestern, die haben schon alles abgearbeitet, die haben schon selbstständig Nitro gegeben bei Hypertension, O2 bei Dyspnoe... was das "Toolkit" so her gibt - wenn die anrufen, ist idR. wirklich Action.
Besser als der Anruf nachts um 3 "Patient hat kein Fieber mehr, was soll ich tun" oder auch "Patient hat jetzt nen BZ von 110 (kam mal irgendwann am Tag mit Hypoglykämie), was soll ich tun" Krankenschwester mit mehr als 40 Jahren Berufserfahrung.
Aber da muss ich wenigstens nicht kommen und gucken!
Mich hat unlängst eine Kollegin der Pflege enttäuscht, die total fit ist.. Absolut mitdenkend und sympathisch. Und dann bei der CO-Intox die BGA morgens abgenommen hat, auch eingetragen, aber den CO-Wert nicht mit aufgeschrieben... Und den Zettel natürlich schon entsorgt (das hasse ich in meinem neuen Haus - alle BGA Zettel werden total schnell weggeschmissen) und leiderleider war die BGA auch nicht im System, weil das Klebchen zum einlesen fehlte. Diese blöde BGA war zudem rein forensisch, da der CO-Wert schon rückläufig gewesen - aber ich brauchte den gottverdammten Wert! Und was sagt sie auf Nachfrage - 'och, das war mir nicht so wichtig' orrrrrrr!
Eine unnötige erneute Blutentnahme. (Keine Arterie gelegt)
Ach, hab ich schon erzählt, was neulich passiert war? Bei der Aufnahme hatte ich beim Notieren der Medikamente einen Tippfehler drin. Euthryox statt Euthyrox. Die Pflege wollte dann tatsächlich "Euthryox" bei der Apotheke bestellen, das wir das ja nicht im Schrank haben. Die Apotheke hat dann aber gesagt, das Medikament gäbe es gar nicht :-oopss
Anruf so ca. 02:00Uhr von der Nachtschwester einer Station, die ich tagsüber nicht betreue: ,, Die Blutwerte vom Herr xxx sind normal"
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