Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Assistenzärztinnen und -ärzte
Kackbratze
06.09.2015, 11:57
Stimmt. Ladekabel.
ninakatharina
06.09.2015, 12:28
Für die Notaufnahme:
Nahrung: Club Mate, belegtes Brötchen, geschnittenes Obst, Gummibärchen für die Schwestern
Deo, Kaugummi, Ladekabel, mein Notizbuch mit Telefonnummern u.ä. drin
Zahnputzsachen, Deo etc. gibts bei mir in Doppelausführung das ist also schon vor Ort. Mit muss Brille und Pille. Nicht schlecht zu haben ist genug Münzgeld für den Getränke- und Eisautomaten :D
Mit dabei ist sonst noch mein Tablett (da sind paar nützliche Ebooks drauf und ich surfe nicht gerne mitm Handy) und so Cappucchino aus der Kühltheke, ggf. Essensüberbleibsel vom Vortag.
aschenputtel1977
06.09.2015, 18:19
Schmeiss NaCl 0,9 einfach aus deinem mentalen Medikamentenschrank. Es gibt keine einzige Indikation mehr dafür.
Doch. Eine. Grade erst gelernt: der (Achtung) pseudohypoaldosteronismus typ 1 in der akuten Krise.... Beeindruckend aber muss ich nicht nochmal haben. Kochrezept 450 ml NaCl 0,9 plus 50 ml Glucose 40... Von dem Gemisch bitte 6 Liter in 3 Stunden.... Aber: es half...
Doch. Eine. Grade erst gelernt: der (Achtung) pseudohypoaldosteronismus typ 1 in der akuten Krise.... Beeindruckend aber muss ich nicht nochmal haben. Kochrezept 450 ml NaCl 0,9 plus 50 ml Glucose 40... Von dem Gemisch bitte 6 Liter in 3 Stunden.... Aber: es half...
Naja, bei Typ 1 kommt es nach meiner Literatur auch zur Azidose. Damit wäre NaCl IMO wieder suboptimal. Mit VEL habe ich das Problem weniger und das Kalium in der VEL ist mengenmäßig vermutlich kein Problem (wie erörtert). Die Idee hinter G40% würde mich nebenbei auch interssieren... Verstärkte Hypoglykämieneigung bei verminderter Mineralkortikoidrezeptor/ENac-Aktivität? Das passt ja nicht ganz. Oder via Glucose/endogenem Insulin nen Kaliumshift induzieren (meine Vermutung). Erzähl mal bitte :-)
Gruß LOGO
Nach ner verdammt harten Woche auf ITS (noch ist sie auch nicht rum, noch 2 Tage, aber schlimmer geht nimmer...) hab ich doch mal wieder gemerkt, wie großartig und interessant ich immer noch die Intensivmedizin finde. Und wie verdammt befriedigend es doch ist, richtig schlechte Patienten wieder übern Berg zu kriegen (gemeinsam natürlich) :-top
(ich kann hier nix nur und andauernd ertragen, aber ohne ITS geht definitiv nichts).
Und ich habs sogar geschafft, einen Patienten auf Französisch aufzuklären. Mach ich sonst nicht, weils mir tausendmal schwerer fällt als Englisch -aber hat dann doch insgesamt und auch postoperativ die Lage deutlich entspannt :-)
Die Idee hinter G40% würde mich nebenbei auch interssieren... Verstärkte Hypoglykämieneigung bei verminderter Mineralkortikoidrezeptor/ENac-Aktivität? Das passt ja nicht ganz. Oder via Glucose/endogenem Insulin nen Kaliumshift induzieren (meine Vermutung).Ich würde es auch gern verstehen :-)
@ Miss: schön zu lesen!
Und heute wars fast entspannt :-top
Da hat man mal richtig Zeit, sich diffizilerer Dinge anzunehmen und detaillierte Briefe zu schreiben :-)
Und vor allem nur noch ein Tag arbeiten, dann erstmal zwei Tage frei -und mich trennen (hoffentlich!) nur noch zwei Arbeitstage von ÜF und U :-love
Ich habe eine Frage: Wenn man ein Arbeitszeugnis überprüfen lassen will und dazu u.a. das Zeugnis zB via Email an den Prüfenden schickt, kann man dann die Klinik/den Unterzeichnenden anonymisieren? Danke!
Ich denke ja - kann man machen.
Wer überprüft das denn? Wenn professionell (bspw. Anwalt), sollte da aber auch "anonymes"/vertrauliches Arbeiten selbstverständlich sein...
Fazit bei mir war hinterher, wenn man sich etwas einliest in die Materie kann man das ganz gut selbst prüfen. Das ist kein Hexenwerk. Die rechtliche Handhabe etwas ändern zu lassen ohne Goodwill des Zeugnisverfassers ist allerdings recht schwierig. Ein weiterer Aspekt ist, dass viele CAs oder deren Sekretariate den "üblichen" Arbeitszeugnis-Stil der Wirtschaft gar nicht kennen.
Erlebtes Beispiel:
Wohlgesonnener Chef lässt Sekretärin Zeugnis vorformulieren, die googlet ein bißchen Zegnisse und meint es gut und packt "stets pünktlich, akkurat blabla..." rein. Diese Merkmale mögen für einen einfachen Angestellten positiv sein, für einen Arzt wäre eine Nennung/Betonung dieser Merkmale aber eine indirekte Abwertung, da dies in der etwas herausgehobenen Berufsposition des Arztes als selbstverständlich und somit nicht nennenswert einzuschätzen ist - es sei denn es ist das "Einzige" was der zu beurteilende Kollege leisten kann...
Gruß LOGO
Danke Logo! Ich bin eigentlich zufrieden und habe mich natürlich auch selbst eingelesen. Es ist vielmehr so, dass ich einiges gefunden habe, was man besser/genauer formulieren könnte (ohne die Absicht, die Note zu ändern) und weiss eben nicht, wie ich diese Ergänzungen einbringen kann und ob ich es überhaupt darf. Von Goodwill kann ich ausgehen. Und ja, es würde an einen Anwalt gehen.
Habe meinen vorherigen Post nochmal editiert und an dieser Stelle noch ein Nachtrag:
Ich habe viel Aufwand um mein A-Zeugnis betrieben, am Ende hat es keinen interessiert. Profil und Sympathie waren die entscheidenen Faktoren für die Stellenvergabe...
--> nicht verrückt machen!
Danke für den Hinweis, hätts vermutlich nicht gelesen. Ja, du hast schon recht (ich habe Einladungen erhalten, obwohl das Zeugnis noch gar nicht fertig gewesen ist), aber es gibt einfach ein paar Punkte, die ich gerne ansprechen möchte :-)
Wie lang war dein Zeugnis? -> hast eine PN
Sebastian1
10.09.2015, 19:01
Manche Leute machen - quasi persönlichkeitsinhärent - sich echt überall innerhalb von 5 Minuten Feinde. Dieser Konsilarius heute, der getreu dem Motto "ihr habt alle keine Ahnung, ich schon, denn ich bin der geilste" keinen Satz hat vollenden lassen und uns deutlich gezeigt hat, was er von Anästhesisten hält (und zum wiederholten Male, was er von Intensivmedizin (nicht) versteht), macht echt grade Bonuspunkte. Ich glaube, ich hab demnächst mal zu Unzeiten neurologische AUffälligkeiten bei meinen Patienten, die unbedingt JETZT vom Hintergrund abgeklärt werden müssen...ich hab schliesslich keine Ahnung... :cool:
WackenDoc
10.09.2015, 19:15
Ich hab wohl mein Lieblingshaus zum Anfahren für meine Notfälle gefunden. Durch verschiedene Fachrichtungen immer kollegial und freundlich aufgenommen worden. Machen nen kompetenten Eindruck.
Auch wenn in der Anmeldung mal was schief gelaufen ist (Fachabteilung hat der NFA nicht bescheid gesagt und zusätzlich Patient verschlechtert)- schnell ne Lösung gefunden.
Ich glaub, ich muss mal raus finden, wie gut deren Katheterbereitschaft ist. Dann können wir nämlich auch mal da hin statt zu den beiden Maximalversorgern.
Ich glaube, ich hab demnächst mal zu Unzeiten neurologische AUffälligkeiten bei meinen Patienten, die unbedingt JETZT vom Hintergrund abgeklärt werden müssen...ich hab schliesslich keine Ahnung... :cool:
Juhu, endlich sind's mal nicht die Chirurgen :-dance
Oh, hab ich schon erwähnt, dass ich neulich sowohl vom diensthabenden Internisten als auch vom Anästhesisten auf der Intensiv gebeten wurde, die Nieren zu schallen? Das hat man nun davon, wenn man im Dienst auch Urologie macht :-))
Sebastian1
10.09.2015, 19:53
Ich hab wohl mein Lieblingshaus zum Anfahren für meine Notfälle gefunden. Durch verschiedene Fachrichtungen immer kollegial und freundlich aufgenommen worden. Machen nen kompetenten Eindruck.
Kenn ich. Super, sowas. War letzte Woche mit dem Querschnittpatienten (siehe RD-Thread) in so einem Haus. Das macht einfach Spaß, wenn die a) super organisiert sind und mit vollem SR-Team bereitstehen, b) den Patienten super - schnell und kompetent - weiterversorgen und c) auch noch freundlich sind und Spaß an der Arbeit haben.
Juhu, endlich sind's mal nicht die Chirurgen :-danceNee, mit den Chirurgen bei uns kann man - aller klischeehaften Frotzeleien zum Trotz (oder grade deswegen) - super zusammenarbeiten, keine Klagen. Dieser Typ von oben ist einfach...speziell. Gibt's halt. Nur wenn er mein, seine Spezialitäten an uns auslassen zu müssen, dann bin ich angepisst. Aber ich bin ja schon groß, ich weiss mich zu wehren ;-)
WackenDoc
10.09.2015, 20:22
Ein gutes Haus für Trauma haben wir auch in der Nähe, wo dann das komplette Schockraumteam bereit steht, der Traumaleader kurz um Ruhe bittet, alle bei der ÜBergabe zuhören, ggf. Fragen stellen und dann umgelagert wird.
Dafür gibt es auch Maximalversorger wo es jedes Mal Ärger gibt und die sich wohl für was Besseres halten. (Ich weiss nicht, ob die denken, dass ich nachts Langeweile habe wenn ich lieber 30min zum Maximalversorger und nochmal 40min zurück, statt 10min in den eigenen Regelversorger und direkt in´s Bett fahre).
Ein gutes Haus für Trauma haben wir auch in der Nähe, wo dann das komplette Schockraumteam bereit steht, der Traumaleader kurz um Ruhe bittet, alle bei der ÜBergabe zuhören, ggf. Fragen stellen und dann umgelagert wird.
Ist das so ungewöhnlich, dass ihr das hier so hervorhebt? War absoluter Standard bei uns. Und bei SHT steht selbst der Neurochirurg sofort auf der Matte.
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