Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Assistenzärztinnen und -ärzte
einiges was der OA macht, ist veraltet, falsch oder Ressourcenverschwendung - [...] Ich bin dezent unterfordert.
Große Worte...
Pampelmuse
19.04.2016, 18:20
@ Fr. Pelz: Kommst Du wenigstens in den OP?
Lava, ich weiß dass es sich anmaßend anhört. Wie würdest du es nennen, wenn jeder mit einem hb unter 6 2 EKs bekommt, ohne irgendeine klinische Symtomatik als reine Laborkosmetik? Ohne dass eine OP ansteht oä. Für mich ist Ressourcenverschwendung.
Und er macht alles selbst außer blutabnahmen und Flexülen- da bin ich Mittlerweile ganz gut drin. Er schreibt mich auf für OPs, macht dann alles selbst, ich darf den OP -Bericht schreiben... Abszessinzisionen und Amputationen.
Ein HB von 5,x? Und keine Vorerkrankungen, keine klinischen Auffälligkeiten? Postoperativ?
https://www.aerzteblatt.de/pdf/112/29/m507.pdf?ts=09.07.2015+08%3A00%3A49
Lesen und ggf. kopieren und hinlegen.
Wir machen bei uns im Haus gerne "Paper-Bashing" - profitieren alle von und macht Spaß. Kürzlich hat mich ein Kollege mit einem Paper zu NSAID bei unkomplz. HWI und Nierenkoliken (vs. ABiose respektive vs. Buscopan) "gepimmelt"... Revanche! 😉
Kackbratze
20.04.2016, 15:46
Wenn man sowas dem Falschen hinlegt....vorallem wohin denn? In das Müll- äh Postfach? Auf den übervollen Schreibtisch? Die wenigsten Kollegen mit grandiosen Lücken sind in der Lage sowas zu verstehen, geschweige denn korrekt abzuheften.
P.S. aaah, endlich eine neue Tastatur für den Klinikrechner bekommen, jetzt fehlt noch ein neuer, guter Monitor, nicht das Modell von 2004, und ich könnte endlich meine administrativen Aufgaben mit Frohsinn erledigen ;-)
Ein HB von 5,x? Und keine Vorerkrankungen, keine klinischen Auffälligkeiten? Postoperativ?
Naja, sie sind alle alt und haben häufig chronische Wunden, aber um das internistische Drumrum kümmert sich der OA natürlich auch null. Es ist bloß ein Reflex wie der Kaliumausgleich präop. In den allermeisten Fällen sind keine Transfusionstrigger vorhanden bzw werden nicht überprüft.
Auch sein Bridging bei oraler Antikoagulation ist abenteuerlich. Natürlich ist das ein komplexes Gebiet und ändert sich öfter, ich bin auch weit entfernt davon groß Ahnung zu haben, aber gerade um die EKs tuts mir fast leid.
Aber wie gesagt, er ist schon 65 und hat nur noch seine Rente im Kopf, kann gut sein, dass er sogar im Mai schon geht, da werde ich nichts mehr reißen. Und erstaunlicherweise hat er eine erstaunliche geringe Mortalität auf seiner Station, ca 2% bei wie gesagt alten und multimorbiden Patienten...
Logo- das Paper-Bashing ist natürlich ein mieses Klugscheißer-Spiel :-))
Hoppla-Daisy
20.04.2016, 20:31
Es ist bloß ein Reflex wie der Kaliumausgleich präop.
DAS ist aber eher DRG-mäßig gedacht, weil der Ausgleich einer Hypokaliämie echt Asche bringt! Vorausgesetzt, es wurde alles brav dokumentiert, kodiert, medikamentös behandelt und nach der Therapie noch einmal per Labor kontrolliert, ob auch tatsächlich K angehoben wurde.
Ach menno, ich bin aktuell nur noch müde. Ich könnte jeden Tag nach der Arbeit schlafen, am besten sofort schlafen gehen. Aber wenn ich mich so umhöre, bin ich da derzeit nicht die einzige Person weit und breit. Ich hatte NIE mit Frühjahrsmüdigkeit zu tun, aber irgendwie dünkt es mich, dass es das genau ist. Määääääh!
DAS ist aber eher DRG-mäßig gedacht, weil der Ausgleich einer Hypokaliämie echt Asche bringt! Vorausgesetzt, es wurde alles brav dokumentiert, kodiert, medikamentös behandelt und nach der Therapie noch einmal per Labor kontrolliert, ob auch tatsächlich K angehoben wurde.
Ich glaube das war mal so, aber dieses DRG Schlupfloch wurde wohl gestopft. Soweit ich weiß bringt aber die Verschlüsselung einer postoperativen Blutungsanämie noch was, sofern sie therapiert wurde (z.B. durch Eisensubtitution). Das ist allerdings auch Wissensstand von vor 3, 4 Jahren. Sowas ändert sich ja von Jahr zu Jahr.
Was das Transfundieren angeht, war das bisher überall so, wo ich gearbeitet habe (außer auf der Intensivstation), von daher regt mich das gar nicht mehr auf. Bei unter 6 würde ich aber wohl auch eher mal transfundieren bei jemandem über 65... es sei denn er läuft mir lächelnd auf dem Flur entgegen.
Ich wollte auch nur ausdrücken, dass der Oberarzt unendlich viel mehr Erfahrung hat als du. Du hast dein aktuelles Wissen aus Studium, Fortbildungen und Literatur, aber noch weit weniger Erfahrung. Natürlich darf man Vorgesetzte in Frage stellen und über aktuelle Leitlinien und Verfahrensweisen diskutieren, aber man darf nicht den Fehler machen, plötzlich ALLES, was sie tun, in Frage zu stellen.
Hoppla-Daisy
20.04.2016, 20:42
@DRG-Schlupfloch Hypokaliämie: Nö, haben wir gerade heute noch in der Besprechung drüber gesprochen (und mein Chef ist DRG-fit!). Es wird tatsächlich noch immer gut von der Kasse bezahlt, aber eben nur, wenn lückenlos und ordnungsgemäß dokumentiert, therapiert und nochmals kontrolliert wird.
Was Transfusionen angeht, so wird unter nem Hb von 6 hier transfundiert. Ohne Wenn und Aber. Und die Leutchen laufen einem auch selten lächelnd auf dem Flur entgegen, sondern sind wirklich meist in irgendeiner Weise symptomatisch und nicht nur adaptiert an diesen niedrigen Hb.
altalena
21.04.2016, 04:48
Kann es sein, dass Fr Pelz und Daiz ihren Hb von 6,xy jeweils mit ner anderen Einheit versehen? Kenne es aus meiner Zeit in NRW als mg/dl (oder so :-)) ) und hier weiter östlich isses halt mmol/l. Und da ist der Wert 6 nicht transfusionswürdig.
Das denke ich auch. ;-) Bei Kindern ist es natürlich was anderes, aber unter 6 (mg/dl) gäbe es hier niemanden, der nicht transfundieren würde.
LG
Ally
Relaxometrie
21.04.2016, 06:09
Hämoglobin hat, wenn nicht in mmol/l gemessen, die Einheit g/dl und nicht mg/dl. Zumindest, wenn man als Normwert ca. 12-16 zugrunde legt.
Ja, stimmt, ist g/dl. ;-) War noch früh. :-D
LG
Ally
altalena
21.04.2016, 07:16
Ja, sorry. War Z.n. Dienst :-)) also g/dl
Wir arbeiten hier tatsächlich mit mmol/l. Ist also laut Leitlinie keine Indikation zur Transfusion, vor allem ohne Transfusionstrigger.
SusiSorgenlos
21.04.2016, 19:14
Oh, jetzt verstehe ich es auch....hab mich gar nicht getraut zu fragen, da ich es auch so kenne, dass unter 6 (g/dl) immer transfundiert wird. Habe aber nicht an andere Einheiten gedacht....
Habe noch eine andere Einheit als g/dl gesehen. Wusste nur, dass ihr den BZ schon so komisch messt ;-)
Moorhühnchen
21.04.2016, 19:43
Ich geh jetzt erstmal googeln, wie viel ein Hb von 6 mmol/l denn in "echt" ist.... :-))
Im aktuellen Haus wird auch noch eher großzügig transfundiert, von daher hab ich mich auch kaum gewundert, daß ich heute Nacht um 3:35 Uhr angerufen wurde, ob der Hb von 9,3 g/dl (!! ;-)) noch ok ist. Am Morgen zur Visite war er dann nur noch 8,1 - als ich ging, wurde transfundiert. War post-op nach DHS, Start-Hb 11,1.
EDIT: 6 mmol/l => 9,66 g/dl. :-)
Ja da komme ich auch immer das Durcheinander, hab da ja nicht jeden Tag mit zu tun.
Powered by vBulletin™ Version 4.2.3 Copyright ©2024 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.