Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Assistenzärztinnen und -ärzte
Ist es legitim, da mal zB in einer Uniklinik anzurufen um sich Rat zu holen oder wird dann gleich erwartet, dass man den Patienten verlegt?
Klar kann man das machen! Vielleicht sind sie sogar ganz dankbar, erstmal nur um Rat gefragt zu werden als gleich ein Ei aufgebrummt zu bekommen :-) Allerdings würde ich das von oberer Etage zu oberer Etage (Chef zu Chef oder zumindest OA zu OA) klären lassen. Oft kennen die auch jemanden an der betreffenden Uniklinik.
Fühlt sich sicher toll an!
Oh ja :-)
Schwierig ist es schon, so tatenlos daneben zu sitzen, aber es ist alles gut gegangen :-oopss
Colourful
11.06.2016, 17:23
Warum heißt das eigentlich Bereitschaftsdienst?! Ich rödel hier seit heute Morgen in einer Tour nur rum.
Colour *keks* Samstage sind einfach Mist. Hatte das in meinem letzten auch. In meinem heutigen sitze ich zwar seit ein paar Stunden nur mit Kleinigkeiten beschäftigt rum, aber noch 3 OPs vor mir und es fängt einfach nicht an. Irgendwie haben sich Urologen und Gynäkophagen im OP breit gemacht. Das ist auch Mist.
Korrigiere:4 OPs im Orbit. Das wird ne lange Nacht -.-
Elena1989
11.06.2016, 18:50
Warum heißt das eigentlich Bereitschaftsdienst?! Ich rödel hier seit heute Morgen in einer Tour nur rum.
Jo. Hatte ich auch seit heute morgen bis ca. 18.30. Keine wirkliche Pause, gegessen nebenbei (obwohl nicht wirklich viel los war, nur aufräumen von letzter Nacht und ein bissl Kleinkram. Wobei der Kleinkram sich echt läppert.)
Aber seit 18.30 ist Ruhe und ich hoffe, dass das bis morgen zur Übergabe so bleibt, *aufHolzklopf*
erdbeertoertchen
11.06.2016, 19:12
Jo. Hatte ich auch seit heute morgen bis ca. 18.30. Keine wirkliche Pause, gegessen nebenbei (obwohl nicht wirklich viel los war, nur aufräumen von letzter Nacht und ein bissl Kleinkram. Wobei der Kleinkram sich echt läppert.)
Aber seit 18.30 ist Ruhe und ich hoffe, dass das bis morgen zur Übergabe so bleibt, *aufHolzklopf*
Habt ihr im KH nur Dienste für die KJP oder zusammen mit der Erwachsenenpsych?
Colourful
11.06.2016, 20:15
Ja, ok, ihr macht auch alle 24h Dienste, wir teilen die 24er am WE ja von daher bin ich jetzt auch zu Hause. Aber anstrengend war es.
Hah eine OP hat sich erledigt, weil jemand mit ner offenen Fraktur die stationäre Aufnajme abgelehnt hat... Hoffentlich kommt der nicht um 3 Uhr früh und hat sichs anders überlegt...
Habe aber sehr schön appendektmiert :-)
vanilleeis
11.06.2016, 22:03
Wat? Wie hat er es denn aus der Notaufnahme rausgeschafft?
Kackbratze
11.06.2016, 22:21
Man kann auch Finger offen frakturieren...
vanilleeis
11.06.2016, 22:25
Mein Hirn hat irgendwie das Wort Bein ergänzt. Aber steht ja nirgendwo. Ich sollte schlafen gehen
Elena1989
12.06.2016, 00:36
Wir haben keine Erwachsenenpsychiatrie im Haus, daher nur KJP. Aber wir sind eine große KJP ;)
Ich hab den Tag natürlich vor dem Abend gelobt. Aber jetzt wage ich es mal mit schlafen.
Pampelmuse
12.06.2016, 10:34
Was kommen bei Euch in der KJP denn für Notfälle? Würde mich mal interessieren.
Oh Mann bei uns wurde es noch sehr schlimm. Ab halb 5 einen Kollegen operiert, schlechte Prognose. In OP rufen mich die Schwestern an, dass es ein Patient Luftnot hat, als ich hinkomme, wird schon reanimiert, habe dann den Tag mit einer Leichenschau begonnen und die Nachricht an die Frau mit den Grundschulkinder war natürlich auch furchtbar, das war völlig unerwartet. Es war ein ACS.
erdbeertoertchen
12.06.2016, 11:48
Was kommen bei Euch in der KJP denn für Notfälle? Würde mich mal interessieren.
Fremd- oder Eigengefährdung sind bei uns die Notfälle. zB versuchter Suizidversuch und Überwachung in der Kinderklinik mit anschliessender Übernahme in die KJP, oder Vorstellung wegen suizidalen Gedanken und nicht distanziert sein, weil das Kinder/ der Jugendliche nicht sicher versprechen kann, dass er sich nicht antut, wenn man ihn nach Hause entlässt.
Bei Jugendlichen Psychosen zB nach Drogenkonsum , DD Beginn einer Schizophrenie, oder Flüchtlinge mit akut auftretender Belastungssituation zB Flashbacks weil beinahe Ertrinken im Mittelmeer, Stimmen hören, die befehlen sich umzubringen, Angehörige, die im Heimatland verstorben sind etc...
Oder auch alkoholisierte Jugendliche, die drohen, sich etwas anzutun, bei diesen Jugendlichen muss man abwägen, ob die KJP sie übernehmen kann, weil zumindest bei uns keine dauerhafte Vitalparameterüberwachung gewährleistet werden kann, oder die Kinderklinik.
Dann haben wir viel mit Jugendamt zu tun, wenn Jugendliche nicht zu Hause sein wollen oder können, müssen in Obhutnahmen organisiert werden, oder ein Beretischaftsrichter muss kontaktiert werden, weil das Kinder, der Jugendliche nicht freiwillig bleiben will und einen Beschluss braucht.
Ansonsten sind eben tiefe Ritzwunden, die begutachtet werden müssen und ggf in die Chirurgie geschickt werden müssen oder kleinere Beschwerden, wie Kopfweh, Bauchweh.
Elena1989
12.06.2016, 12:44
Ja, genau, das ist von erdbeertörtchen schon gut zusammengefasst. Notfallvorstellungen von Außen sind im Dienst eigentlich immer wegen akuter Eigen- oder Fremdgefährdung (zumindest bei uns auch der eigentlich einzige Grund warum wir notfallmäßig aufnehmen).
Gerade im Tagdienst am Wochenende hat man häufig mit den Aufnahmen von der Nacht zu tun, die kommen häufig mit der Polizei nach UBG, da muss dann bis zum Folgetag um 12 Uhr entschieden werden ob die Jugendlichen da bleiben oder nicht.
Neben den Notaufnahmen von außen kann es natürlich auch im Haus noch Notfälle geben, diese sind meist psychiatrisch, wirkliche somatische Notfälle sind selten (da eher so Kleinigkeiten, Kopfweh, Bauchweh, Verstopfung, Fieber). Bei den psychiatrischen Notfällen auf Station handelt es sich meistens um akute Eigen -oder Fremdgefährdung. Z.B. Aggressivität gegenüber Personal, starke Selbstverletzungen in Form von Ritzen, sich selbst strangulieren, Kopf gegen die Wand schlagen etc.
DIe Belastung im Dienst ist sehr unterschiedlich, es kann wirklich mal gar nichts sein (eher selten) oder man arbeitet den kompletten Dienst und es kommt eine Aufnahme nach der anderen plus Krisen auf Station usw. Letzteres kommt bei uns in letzter Zeit immer häufiger vor, der häufigste Fall ist aber sicher so ein Mittelding.
Hoffentlich sind die Reanimations-Themenwochen bald vorbei ... :-(( :-nix
Finde ich auch. Hab heute den gleichen Anästhesisten auf Station gehabt, der letztens reanimiert hat... Hab gleich einen Schreck bekommen.
Hier sind auch gerade die Todeswochen. Habe jetzt sechs Wochen klinisch gearbeitet und selten so viele end-of-life Gespräche geführt, death summaries geschrieben und Eltern zum heulen gebracht. Macht gerade nur so mäßig Spaß. Und da sind Kinder dabei, um die wir über Wochen gekämpft haben...
Einen kleinen sehr kranken habe ich Mitte letzter Woche bekommen und hoffe nur, dass er es schafft. Die Eltern sind zu nett für den Mist.
Kackbratze
15.06.2016, 07:21
Es trifft immer die Netten.
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