Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Assistenzärztinnen und -ärzte
Habe gerade noch Urlaub ...
Eben den Dienstplan für September per mail erhalten (auf mehrmaliges Nachhaken immerhin schon eine Woche vor Monatsbeginn - :-wow)
Wochenende 6.und 7.9 Tagdienst a 13 Std., Wochenende 13.u.14.9. Nachtdienst a 13 Std. (Beginn einer 80Std. Nachtdienstwoche)
=> d.h. 3 Wochen am Stück durcharbeiten :-kotz :-kotz
Freundlicherweise haben 2 Kollegen verhindert, dass ich das Wochenende 30./31.8. auch noch Tagdienst schieben muss :-top
Ich könnte so :-kotz (en)
Gruß pieks
Praia-do-Forte
22.08.2008, 20:40
Irgend jemand einen Geheimtipp was man einer dementen Pat. "Gutes" tun könnte, die die ganze Station (ohne Schmerzen) zusammenschreit und die Tavor und Haldol so wie andere Drops und Wasser nimmt....?
....Damit wenigstens die anderen Patienten schlafen können....
:-sleppy
Gut zureden hilft übrigens nicht, obwohl sie sehr wohl zu verstehen scheint was man ihr sagt, ....sobald man raus ist fängt sie wieder an.....
ausprobieren, mal im rollstuhl neben die diensthabende schwetser im/vorm stationszimmer zu setzen.
ansonsten.. ohren zu und durch.
schon melperon probiert? diazepam zum pennen?
teletubs
22.08.2008, 21:13
Zopiclon???
Beruhigungstee! :-wow
Ansonsten Augen zu und durch! :-keks
Vielleicht war sie ja mal benzoabhängig und Tavor hilft daher jetzt nicht mehr, melperon ist ganz gut oder dipiperon säftchen. Wieviel Tavor habt ihr denn gegeben, 2,5 mg Tavor expedit müssten eigentlich eine Omi zum Schlafen bringen ...
Praia-do-Forte
22.08.2008, 23:44
Puh, sie hat sich dann doch beruhigt.... Melperon kennt sie übrigens auch schon....
Ich persönlich konnte da auch gut Augen und Ohren zumachen da das Arztzimmer weit genug weg liegt ;-) , aber die Damen und Herren von der Pflege und die Patienten leider nicht.... sogar die von den anderen Etagen haben sich beschwert...
Dafür spiel ich heut Nacht anscheinend jetzt Todesengel.....auch nicht gut....
oh du arme... solche nächte sind doof! *vollstesmitgefühl*
einen ruhigen tag wünsch ich dir dafür!
Antracis
23.08.2008, 11:07
Gerade ältere demente Patienten können auf Benzos auch wirklich mal paradox reagieren, und dann erst richtig aufdrehen. Genauso geht Haldol oft nach hinten los und sie werden gleich delirant. Hab ich beides mehrmals erlebt und dann haben wir auf Station erst richtig Stress gehabt.
Insofern sind Pipamperon und Melperon meist erste Wahl, wobei ich mit Melperon bei schweren Fällen bisher die besten Erfahrungen gemacht habe (nicht EBM - würdige Stichprobe :D). Man sollte nur beim Aufdosieren am besten immer ein RR-Profil laufen lassen und vorsichtig reingehen mit kleinen Schritten.
Wenn gar nix mehr geht, dann Risperidon versuchen, aber nur mit Psychkonsil.
Gruß
Anti
teletubs
23.08.2008, 22:39
Boah...das war bzw ist ein Dienst!!!! :-wow Hab den ganzen Tag nur rumgegammelt :-blush , Olympia geschaut und bin vor lauter Langeweile eingeschlafen! :-wow :-sleppy So was ist ja schön und gut, aber auf Dauer auch langweilig! :-keks
Schönen Abend an alle Dientschieber! :-party
Christoph_A
23.08.2008, 23:09
So, Nachtschicht Nr. 10 dieses Monat und morgen dann noch Nr. 11-so langsam komm ich mir wieder wie Dracula vor-tags schlafen, nachts auf die Jagd gehen......
Ist zwar schon etwas spät für die delirante Oma von gestern, aber ich machs bei so renitenten Gomern, die sich auf Haldol nicht bessern, gerne nach der alten Weisheit "willst Du viel, nimm Atosil."
Eunerpan hat immer so ne lange Vorlaufzeit, daß das in Akutsitutionen keine gute Wahl ist. Wohl aber als Dauermedikation, da die Gomer den Saft gerne mümmeln.
Kackbratze
24.08.2008, 09:08
"willst Du viel, nimm Atosil."
Es gibt Dinge, die muss man sich einfach merken....schon wieder was dazugelernt...
Ich bin auch schon auf Omis und Opis eingestellt, bin ab morgen zur Vertretung auf der Gerontopsychiatrie, muss mir heut noch mal die Antidementiva anschaun, mit denen hatte ich bis jetzt nix zu tun :-peng
Zur Sedierung bei Geronto-Patienten meine Erfahrungen:
Haldol als hochpotentes Neuroleptikum sediert nur wenig. Benzos bringen immer wieder Probleme (da oft dran gewöhnt,paradox reagiert wird oder gar mal atemdepressiv...). Niedrigpotente Neuroleptika sind meist ganz gut - Melperon dauert oft, da braucht`s manchmal 50-100mg, Pipamperon ist auch oft gut (meist schneller!)-oft reichen 40-80mg schon aus. Alternativ natürlich Promethazin oder Chlorprothixen. Man sollte immer das nehmen was man selber kennt (und einschätzen kann) und was man da hat! Meist sind Säfte/Tropfen besser als Tabletten, einige gibt es auch als i.m.-Präparate.
Auch gute Alternative-gerade wenn gerontopsychiatrisch auffällige Patienten oft dieses Problem bieten: Atypika wie Risperidon (1-2 mg in der Altersklasse oft schon genug) oder Quetiapin (25-50mg).
Aber immer der Grundsatz: Präparat/Dosis je nach Patient und eigener Erfahrung!! Und immer erst mal mit wenig anfangen und abwarten ;-)
kann nimmer....
heute ist meine siebte nacht in folge....aber ab morgen hab ich erstmal frei ...
yippieh :))
Damit hat sich die Frage, die ich Dir gerade in der PN schrieb schon erledigt :-D Ich fange heute an mit meiner Nachtwoche, aber diesmal nur sechs Nächte. Dafür dann nur eine normale Tagdienstwoche, um dann ab Samstag direkt in sieben Nächte zu gehen *seufz* das ist nicht gut.
also wir haben ja nach jeder nachtwoche eine woche frei :-D
und ausserdem muss ich ja meinen umzug machen du kleiner medi learn forum junkie
ich musste erstmal mein passwort wieder finden :)
aber bin froh dass ich wieder voll dabei bin
Grade hat mich eine aus köln wegen der stelle angerufen :)
Von wann bis wann arbeitet Ihr denn in den Nächten? Also wieviele Stunden, dass Ihr danach eine ganze Kompensationswoche habt? Wenn das bei uns auch so wäre, würde ich nichts Anderes mehr machen wollen :-D
nee nee das is doch doof
ich bin grad auf intensiv/neo deshalb von 22 uhr bis 7.30 aber wach bleiben nix pennen und am we von 7 abends....
aber auf der anderen station is dat anders
muss mich beeilen
gruss bibi
Sebastian1
25.08.2008, 18:21
Es gibt Tage in der Prämedsprechstunde, die ich gern aus dem Gedächtnis tilgen würde. Der heutige gehörte definitiv dazu. Nicht abgesprochene Nachmeldungen, von denen man nur noch (kurz vor Feierabend) was erfährt, weil eine Pflegekraft auf Station mitgedacht hat - dafür aber von einem idiotischen Kollegen angemacht wird, warum man denn erst jetzt erscheint. Hallo? Sprecht mit uns. Es ist schwierig, Leute zu prämedizieren, von denen man nicht weiss, das sie operiert werden sollen.
Toll auch, wenn man aus gutem Grund jemanden ausserhalb der Reihe drannehmen muss und einem dafür dann 2 andere Patienten direkt ins Gesicht springen mit "ICH WAR ABER VORHER". Toll auch, wenn jemand, der zur Mini-OP kommt und man denkt "ach, geht ja schnell" dann als (vermeintlich) letzten Satz sagt: "Achja, ich hab ja das Marcumar abgesetzt, seit letzte Woche, da hab ich auf einmal mit einem Schlach nix mehr auf dem einen Ohr gehört, is das wichtich?". Gna. Und so weiter. Und dann diese Extreme: Entweder eine Station besorgt nix an alten Akten und ich bekomm jemanden mit 1000 Vorerkrankungen ohne einen Befund, dafür wird dann der ambulante schnellende Finger mit einer Akte angerollt, die auch noch die Originalakten der Geburt der Kinder vor 35 Jahren beinhaltete....
Aber der Gedanke, kein Internist zu sein hält mich am Leben :-))
Kackbratze
26.08.2008, 06:27
Und wieder eine Nacht im KH verbracht und gemerkt, dass das "Prinzip Notfall" von manchen Menschen einfach nicht verstanden wird... :-kotz
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